zum Hauptinhalt

Die ersten Medaillen in Sapporo holten sich die norwegischen Langläufer ab. Im Sprint der Frauen siegte Astrid Jacobsen , bei den Männern gewann Jens Arne Svartedal .

Bei Lok Leipzig: Kein Bierausschank mehr bei den Ersten Herren. In Italien: Absolutes Alkoholverbot in den Stadien.

Aufsehen erregt der holländische Architekt Ben van Berkel nicht nur mit spektakulären Bauten, sondern auch mit zukunftweisenden Möbelentwürfen

Diese Woche auf Platz 2 mit: „Hoch wie nie“

Von Christian Tretbar

Berlin - Familienministerin Ursula von der Leyen (CDU) sieht sich in der Debatte um den Ausbau von Kinderbetreuungsplätzen immer härteren Attacken ausgesetzt. Nach Bayerns Ministerpräsidenten Edmund Stoiber (CSU) und Brandenburgs Innenminister Jörg Schönbohm (CDU) griff am Donnerstag auch der Augsburger Bischof Walter Mixa die Ministerin in scharfer Form an.

„Deplatziert“: Dieses Gefühl muss man dem Theatergänger nicht erklären. Die tröstliche Nachricht: Es trifft auch andere Bevölkerungsgruppen.

Von Christine Wahl

Bonn /Berlin - Trotz eines leicht gesunkenen Gewinns will die Deutsche Post AG mehr an ihre Aktionäre ausschütten. Die Dividende für das Geschäftsjahr 2006 solle von 0,70 Euro auf 0,75 Euro erhöht werden, kündigte Postchef Klaus Zumwinkel am Donnerstag bei der Vorlage der vorläufigen Geschäftszahlen an.

Manila - „Einige Elemente im Militär sind verantwortlich für die jüngsten Morde von Aktivisten.“ So heißt es in einem am Donnerstag vorgelegten Bericht einer Untersuchungskommission auf den Philippinen, die von Präsidentin Gloria Arroyo ernannt worden war.

Die Mannschaft der auf Grund gelaufenen „Grömitz“ wartet an Bord des Bootes auf die Bergung

Von Sarah Kramer

Mit der Euphorie um Second Life entstehen virtuelle Millionenvermögen. Doch wie viele können gewinnen? Wann platzt die Illusion?

Wenn Rockgrößen auf Reisen gehen, dann meistens stilecht – so wie die fünf Mitglieder der Band „Bill Haley’s Original Comets“. In zwei rosa-farbenen Cadillacs fuhren sie gestern Abend am Haus des Rundfunks in der Masurenallee vor.

Hertha spielt im Pokal besser als in der Bundesliga; das sagen jedenfalls die Quoten. Aus 10 Euro können beim Wettanbieter bwin 45,50 Euro werden, wenn man beim heutigen Spiel VfB Stuttgart gegen Hertha auf die Berliner setzt.

Die Berliner Abgeordneten kämpfen gegen den Stellenabbau – und beschimpfen sich dabei gegenseitig

Von Lars von Törne

Dank eines anonymen Hinweises ist es der Polizei am Mittwoch gelungen, eine geplante Massenschlägerei unter Jugendlichen zu verhindern. Die Beamten hatten erfahren, dass rund 100 Jugendliche – offenbar aus Schulen in Charlottenburg und Reinickendorf – sich an der Bösebrücke verabredet hätten, um sich zu schlagen.

Detlef Diederichsen bringt die Musik ins Haus der Kulturen der Welt – und öffnet es für Pop

Von Kai Müller

Gute Nachrichten für Computerbesitzer, die auf Windows Vista umrüsten wollen. Wer auf Schachtel, Handbuch und Microsoft- Support verzichtet, kann kräftig sparen, schreibt die PC-Zeitschrift „Chip“.

Erneut ist ein Gefangener der Justizvollzugsanstalt Tegel gestorben. Wie eine Justizsprecherin bestätigte, starb der 62-Jährige am Donnerstag im Humboldt-Krankenhaus.

… und Uli „Eisenfuß“ Borowka auch Damit nicht genug mit den knallharten Tretern der Liga: Uli Borowka, genannt „Eisenfuß“, hatte Alkoholprobleme, schlug seine Frau, fuhr besoffen Auto und saß in der Ausnüchterungszelle. Er zog nach Berlin, war in Therapie – und ist heute nüchtern.

Revolutionen sind seit einigen Jahren aus der Mode gekommen. Seit der Wendezeit 1989 konnte man sie auf dem europäischen Kontinent kaum noch erleben.

Von Benedikt Voigt

Simon Rattle und die Berliner Philharmoniker spielen Dvorák, Janácek und Neues von Adès

Von Frederik Hanssen

WORKSHOP Wollen Sie ein zweistündiges XCO-Training unter Anleitung von Magnus Liepins machen? Schnell anmelden: Tel.

Früher war alles noch schlimmer: Die größten Krisen des FC Bayern – und wie der Verein sie überwand

Von Sven Goldmann

Steffen „Eisen“ Karl saß mal hinter Gittern … Herthas Ashkan Dejagah ist nicht der erste deutsche Fußballprofi, der im Knast saß. Steffen „Eisen“ Karl saß nicht wegen Fahrerflucht, sondern weil er in den Schiedsrichterskandal verwickelt war.

Ulrich Raulffs „Zeitschrift für Ideengeschichte“

Von Gregor Dotzauer

Vor 60 Jahren wurde Preußens Ende erklärt. Das Urteil über den eigenartigen Staat fällt heute differenzierter aus als 1947

Von Bernhard Schulz
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })