zum Hauptinhalt

Die Haushaltspolitiker der rot-roten Koalition sind sich einig: Die Mittel für die Hilfen zur Erziehung werden nicht gekürzt. Nach Angaben von Karlheinz Nolte, Haushalts- und Jugendexperte der SPD, sollen sie sich an den Ausgaben von 2006 orientieren; damals gaben die Bezirke rund 319 Millionen Euro für die Erziehungshilfen aus – von der ambulanten Betreuung bis zur Heimunterbringung.

Von Sigrid Kneist

Im Radsport gibt es einen neuen Wettbewerb. Zu gewinnen gibt es dabei nichts.

Von Friedhard Teuffel

Computer gehören nicht in den Hausmüll. Gemäß dem seit März 2006 geltenden Elektro- und Elektronikgerätegesetz nimmt die Berliner Stadtreinigung BSR alte Rechner kostenlos auf ihren Recyclinghöfen entgegen.

Was dieser Musikproduzent anfasst, wird ein Erfolg. Ob Nelly Furtado, Justin Timberlake oder Björk – alle wollen mit ihm arbeiten

Von Gerrit Bartels

Diese Woche auf Platz 2 mit: „Ein Stern (der deinen Namen trägt)“

Reisen. Abenteuer. Freisein. Wollen alle. Ist man da, wird plötzlich alles anders. Ein Trip nach Mexiko

Von Elena Senft

Berlin - Über den Erwartungen liegende US-Konjunkturdaten haben am Donnerstagnachmittag die Kurse am deutschen Aktienmarkt gestützt. Der Dax, der zuvor um bis zu 0,5 Prozent ins Minus gerutscht war, notierte zum Handelsschluss bei 7479 Punkten – das war ein Plus von 0,3 Prozent.

Berlin - Schwere Krawalle bei Fußballspielen, verabredete Schlägereien zwischen Hooligans auch weitab der Stadien und immer wieder rechtsextreme Parolen, skandiert von gewaltsuchenden Fans – die Dimension des Problems wird jedes Wochenende aufs Neue sichtbar. Die Bundesregierung hat nun in der Antwort auf eine kleine Anfrage von Bundestagsvizepräsidentin Petra Pau (Linkspartei) und ihrer Fraktion einen teilweisen Einblick in die Erkenntnisse der Polizei gewährt.

Von Frank Jansen

Nur zwei Schalker holten schon mal den Titel Schalker Meister? Es gibt sie: Mladen Krstajic ist klubinterner Rekordtitelträger.

Berlin - Die regionale Baubranche hat ihre langjährige Wachstumskrise offenbar überwunden. Die Auftragseingänge in Berlin und Brandenburg stiegen seit einigen Monaten und die Beschäftigung gewerblicher Arbeitnehmer nehme nach vielen Jahren wieder leicht zu, teilte der Bauindustrieverband Berlin-Brandenburg am Donnerstag in Berlin mit.

Chefsache Kino: Dank gezielter Förderung entwickelte sich Berlin zur florierenden Medienmetropole

Von
  • Sabine Beikler
  • Andreas Conrad

Berlin - Der Aufsichtsrat der Berliner Wasserbetriebe (BWB) hat die geplante Neugestaltung des Preissystems offiziell bestätigt. Bereits Ende März war bekannt geworden, dass der bislang einheitliche Wasserpreis in Berlin zum 1.

Viele Ärzte erhalten Todkranke um jeden Preis und gegen ihren Willen am Leben – das muss sich ändern

Von Michael de Ridder

Bremens Trainer kennt beide Seiten des Titels Thomas Schaaf wurde schon Meister auf und neben dem Platz. Zweimal als Spieler, einmal als Trainer – mit Werder natürlich.

Morgen beginnt das Berliner Theatertreffen, die traditionelle Mai-Parade der zehn bemerkenswertesten Inszenierungen der Saison. Da fehlt es meist an nichts, außer an Eintrittskarten.

Von Christine Wahl

Berlin - Die Polizei muss sich derzeit mit mehr als 13 000 Hooligans auseinandersetzen. Unter den Anhängern der Vereine der beiden Bundesligen und der zwei Regionalligen sind 10 480 gewaltbereite Fußballfans aktiv, bei den neun Oberligen werden 2700 einschlägig aktive Personen gezählt.

Berlin - Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Sabine Bätzing, hat davor gewarnt, den Konsum von „Alltagsdrogen“ wie Tabak, Alkohol und Medikamenten zu verharmlosen. „Jeder dritte Erwachsene raucht, mehr als zehn Millionen trinken Alkohol in riskanter Weise, und mehr als 1,4 Millionen Menschen sind medikamentenabhängig“, sagte die SPD-Politikerin bei der Vorlage ihres Drogenberichts.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })