zum Hauptinhalt

Die von Wikileaks veröffentlichten Geheimpapiere enthalten auch Kritisches zu Berliner Politikern. Während Wowereit als charismatisch eingestuft wird, könne Pflüger nicht an ihn heran reichen. Die Berliner CDU sei "ruiniert".

Von
  • Markus Hesselmann
  • Lars von Törne

Nach dem Ende von Schwarz-Grün: Der Koalitionsbruch in Hamburg führt dazu, dass die Stadt ohne beschlossenen Haushalt ins neue Jahr geht.

Von Dieter Hanisch

Gerd Nowakowski freut sich, dass die dicke Luft wenigstens aus den Senatsräumen gewichen ist. Das Klimaschutzgesetz kommt nicht.

Von Gerd Nowakowski

Verbraucherschützer fordern bessere Aufklärung über die Verwendung von Nutzerdaten im Netz

Von Corinna Visser
Panzernashorn im Tierpark Friedrichsfelde.

In den Zoo kamen im vergangenen Jahr drei Millionen Besucher, in den Tierpark nur knapp eine Million. Weil die Einnahmen so gering sind, macht Europas größter Landschaftstiergarten hohe Defizite.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Einen unliebsamen Gast ließ die Mitarbeiterin eines Automatencasinos in Gesundbrunnen zu sich hinein. Der Räuber bedrohte die Frau mit einem Messer und konnte mitsamt Beute fliehen.

Wochenlang hat sich die Kanzlerin aus dem Fenster gelehnt und gerufen, sie würde dafür sorgen, dass die Banken bluten, wenn ein Euro-Land gerettet werden muss. Jetzt ist alles ein bisschen anders gekommen, und das ist kein bisschen überraschend.

„Der Laternenmann“Rheinsberg - Im Schlosstheater Rheinsberg wird am morgigen Mittwoch ab 10 Uhr ein musikalisches Wintermärchen von Kindern und Jugendlichen aus der Region für Kinder gespielt. Neben professionellen Schauspielern besteht das Ensemble aus Schülern der Rheinsberger Salvadore-Allende-Grundschule und der Kreismusikschule Ostprignitz-Ruppin.

Potsdam - Sozialminister Günter Baaske (SPD) hat am Montag erstmals den „Brandenburger Familienpreis“ verliehen. Geehrt wurden neun Projekte, von denen sechs Prämien zu je 1000 Euro und drei Sachpreise erhielten, wie das Ministerium mitteilte.

ist für mich eine eingeschriebene Landschaft.“ Mit ihrem Debütroman „Dinge, die wir heute sagten“ hat Judith Zander ein sprachgewaltiges Buch über die Sprachlosigkeit geschrieben – Heute erhält sie den Potsdamer Literaturpreis „Der kleine Hei“ Die reden sehr wenig und Probleme macht man mit sich selbst aus.“

Präsident Felipe Calderon hat die Klimakonferenz in Cancun am Montag zwar eröffnet – doch ab jetzt liegt die Verantwortung für das Gelingen des Treffens in den Händen seiner Außenministerin Patricia Espinosa. Die zweite Frau auf diesem Posten in der Geschichte Mexikos ist eine erfahrene Karrierediplomatin – und entsprechend schraubte sie die Erwartungen im Vorfeld bereits herunter.

Von Sandra Weiss

Laut dem 2004 novellierten Denkmalschutzgesetz des Landes Brandenburg hat jeder Bürger das Recht, beim Brandenburgischen Landesamt für Denkmalpflege die Aufnahme eines Denkmals in die offizielle Denkmalliste Brandenburgs vorzuschlagen. Die PNN haben dies gestern für das ehemalige Neubabelsberger Rathaus getan.

Guben - Die nach Angaben der Betreiber erste Brandenburger Schaukellerei ist im Weinbaugebiet Grano bei Guben eröffnet worden. Für die Sanierung und den Umbau einer ehemaligen Gutsscheune wurden über 700 000 Euro vor allem aus Fördermitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds investiert, wie der Vorsitzende des Fördervereins Niederlausitzer Weinbau, Veit Kalinke, mitteilte.

Joachimsthal - Die Landschaft „Eiszeitland am Oderrand“ im Nordosten Brandenburgs ist der letzte „ausgewählte Ort“ Brandenburgs dieses Jahres in der bundesweiten Imagekampagne „Deutschland – Land der Ideen“. Wie die Staatskanzlei mitteilte, waren damit 17 Orte aus Brandenburg in der Kampagne vertreten.

Rund 40 Millionen Euro hat die Potsdamer Stadtverwaltung im vergangenen Jahr in Bauprojekte investiert – Unternehmen aus Potsdam sind dabei mit Aufträgen in einem Gesamtwert von circa 12,7 Millionen Euro bedacht worden. Das geht aus einer von der Stadtverwaltung jetzt veröffentlichten Statistik für die Stadtverordneten hervor.

Sogenannte Bürgerkredite, mit denen sich die Stadt Geld von ihren Bürgern zu einem bestimmten Zinssatz leihen kann, wird es in Potsdam nur in einem sehr begrenzten Rahmen geben können. Das hat jetzt die Stadtverwaltung in einem Bericht an die Potsdamer Stadtverordneten klargemacht.

Gut 20 Jahre nach der Wende kommt die späte Anerkennung der DDR-Bürgerrechtler: Im rot-rot regierten Brandenburg wurde Ulrike Poppe zur „Landesbeauftragten zur Aufarbeitung der Folgen der kommunistischen Diktatur“. Nach dem Willen von Aufarbeitungsinitiativen in Sachsen soll Freya Klier im Freistaat Fachfrau werden für das Thema Stasi.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })