zum Hauptinhalt

Weil er 2013 randaliert und Mitglieder der rechten Szene angegriffen haben soll, könnte Oliver Höfinghoff von der Piratenpartei seine Immunität als Abgeordneter verlieren. Die Staatsanwaltschaft Berlin hat einen entsprechenden Antrag gestellt.

Schönefeld - Nach 30 befragten Zeugen im BER-Untersuchungsausschuss fällt die Bilanz der Grünen-Vertreter Andreas Otto und Harald Moritz zwiespältig aus. Man habe „eine ganze Menge Schlimmes herausgefunden“, aber ein „geschlossenes Bild“ über die fehlerhaften Abläufe auf der Flughafenbaustelle habe sich nicht ergeben, sagte Otto.

Von Thomas Loy

Ein hellichter Tag am Kurfürstendamm, überall Touristen. Da rauben Unbekannte einen Juwelier aus. Der Wert ihrer Beute: wohl eine Million Euro. Es ist nicht der erste Fall

Von Björn Seeling

Oskar und Hanna – das waren 2013 die beliebtesten Babynamen in Potsdam. Je 23-mal wurden beide Namen in verschiedenen Schreibweisen vergeben.

177 Kilogramm Hausmüll produzierte jeder Potsdamer 2013 – elf Kilogramm weniger als noch vier vier Jahren. Beim Sperrmüll gab es dagegen einen leichten Anstieg – auch beim nicht angemeldetem Sperrmüll, der in der Statistik als „herrenloser Abfall“ geführt wird: 248,4 Tonnen solch wilden Sperrmülls wurden 2013 in der Stadt gefunden – 100 Tonnen mehr als im Vorjahr.

Richtiger Text auf pnn.deLiebe Leser, wegen eines technischen Fehlers ist in der gestrigen Ausgabe der Potsdamer Neuesten Nachrichten auf der Seite 17 unter der Überschrift „Goran, der Zweite“ ein falscher Text über den US-Open-Sieger Marin Cilic abgedruckt worden.

19 515 Schüler lernten im Schuljahr 2013/14 in Potsdam – fast jeder vierte, nämlich 4649, an einer der 17 Schulen in privater Trägerschaft, die übrigen an einer der 40 kommunalen Schulen. Von den 1558 Schulabgängern absolvierten 857 das Abitur, 446 den Realschulabschluss und 190 den Hauptschulabschluss – 65 erreichten keinen Abschluss.

Potsdam - Der Vize-Chef der CDU-Landtagsfraktion, Dieter Dombrowski, hat das Bemühen der rechtspopulistischen AfD um Linke-Wähler scharf kritisiert. Der rechtskonservativen Zeitung „Junge Freiheit“ sagte Dombrowski: „Wenn die AfD inhaltliche Übereinstimmungen mit erklärten Feinden der Demokratie findet, ist das sehr bemerkenswert.

Von Alexander Fröhlich

67 299 Autos waren 2013 gemeldet – 119 mehr als 2012. Die Potsdamer fahren am liebsten Volkswagen – fast jeder fünfte Privatwagen ist ein VW, bei den Firmenwagen liegt der Anteil sogar bei 28 Prozent.

Stramm. Dagmar grüßt Erich. 

Berlin - Provozierender Auftritt mit Folgen: Im Berliner Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds salutiert Entertainerin Dagmar Frederic (69) neben einer Statue des DDR-Staatsratsvorsitzenden Erich Honecker. Der Chef des Berliner Friedrichstadt-Palastes, in dem Frederic schon zu DDR-Zeiten auftrat, entscheidet daraufhin: „Solange ich hier Intendant bin, wird diese Frau nicht mehr eingeladen!

Geburten, Hochzeiten, Todesfälle: Die Stadt hat den neuen Statistischen Jahresbericht vorgestellt. 2013 gab es so viele Zuzüge wie seit Kriegsende nicht

Von Jana Haase
Fusion ganz anders. In der Jugendarrestanstalt Berlin in Lichtenrade sollen künftig straffällig gewordene Jugendlich nicht nur aus Berlin, sondern ab 2016 auch aus Brandenburg untergebracht werden.

Markov und Heilmann vereinbaren kurz vor der Landtagswahl gemeinsamen Jugendarrest. Das hat Gründe

Von Alexander Fröhlich

Politiker können laut einer im März geänderten Verwaltungsvorschrift auch unmittelbar vor Wahlen in den Unterricht oder in schulische Veranstaltungen einbezogen werden. Eine vorher geltende Sechs-Wochen-Sperrfrist besteht seitdem von Seiten des Bildungsministeriums nicht mehr.

Ulrike Häfner ist Vorstandsreferentin beim Paritätischen Wohlfahrtsverband und Sprecherin des Frauenpolitischen Rates Brandenburg. Die 46-Jährige hat ein Kind.

Die Einpeitscher der Mai-Krawalle treten ab – die „Antifaschistische Linke Berlin“ löst sich auf

Von Frank Jansen

Für den Stadtteil Potsdam-West wäre es ein herber Verlust: Dem Künstlerhaus „Scholle 51“ droht das ersatzlose Aus. Die Stadt will an der Stelle den Bebauungsplan aufweichen, damit dort ein Investor ein Pflegeheim einrichten kann.

Von Henri Kramer

Tag für die FahrgästeAnlässlich seines 15. Jubiläums lädt der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg am Samstag alle Bus- und Bahnliebhaber zu einem „Tag für die Fahrgäste“ ein.

Hans-Jürgen Scharfenberg von den Linken hat gute Chancen, erneut im Potsdamer Süden zu gewinnen – gegen eine hoch motivierte SPD-Kandidatin

Von Henri Kramer

Der Vorsitzende der Bischofskonferenz will sich an den Bedürfnissen der Armen orientieren. Doch was folgt daraus für die Kirche? Wann ändert die Institution endlich ihren Umgang mit Geschiedenen und all jenen, die nicht in die Lehre passen?

Von Claudia Keller
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })