zum Hauptinhalt

Die Anzahl der Flüchtlinge im vergangenen Jahr stellte Bulgarien, das ärmste Mitgliedsland der EU, vor enorme Schwierigkeiten. Zudem verlangt Brüssel von dem Land, die EU-Außengrenze wirksam zu sichern.

Souvenirs, Souvenirs. Viele Besucher ließen sich am gestrigen Sonntag im KaDeWe mit einem Weihnachtsmann fotografieren. Der trägt Weiß – getreu dem Kaufhaus-Motto, das allen Kunden eine friedliche weiße Weihnacht wünscht. Friedlich war zwar am Vortag nichts, doch an den Raubüberfall vom Sonnabend erinnert nichts mehr.

Zehntausende strömen am Tag durchs KaDeWe. Vielen sieht man die Panik an – aber nicht wegen des Überfalls vom Vortag. Wer zwischen Last-Minute-Weihnachtskäufern genau hinschaut, sieht aber mehr Sicherheitsleute als sonst

Am 22. Dezember 1989 wurde das Brandenburger Tor als Grenzübergang geöffnet. Zehntausende aus Ost und West wollten dabei sein. Bei dem Gedränge wurde es sogar Kanzler Helmut Kohl und DDR-Ministerpräsident Modrow zu eng. Und Walter Momper fiel sein berühmtes „Berlin, nun freue dich!“ erst kurz zuvor ein

Von Andreas Conrad

Es geht wohl vielen so in diesen Tagen. Einerseits empfindet man den ganzen Trubel, diese stereotype Bilder- und Geschichtenwelt, diese vorhersehbare Beschallung rund um die Weihnachtszeit mehr als fragwürdig und nicht selten lästig.

BRANDENBURGLIGAMSV Neuruppin - RSV Eintracht 1:1 (1:0)Der RSV war in der Anfangsphase der gutklassigen Partie mehr mit defensiven Aufgaben beschäftigt und hatte Mühe, gegen die starken Benjamin Brandt und Markus Lemke zu blocken. In der zweiten Halbzeit war der RSV die eindeutig bessere Mannschaft.

Zusammen mit dem Potsdam Museum und dem Förderverein des Potsdam Museum möchte Hendrikje Warmt im kommenden Jahr ein Buch zum Werderaner Landschaftsmaler Karl Hagemeister herausgeben. Das Werk soll insgesamt 500 Seiten mit über 600 Abbildungen und eine Monografie sowie das erstmals erstellte Werkverzeichnis seiner Gemälde umfassen.

„Landschaft bedeutete für Hagemeister Empfindung.“ Winterliche Landschaft. Um 1906. Pastell auf Leinwand, 74 x 107 cm.

Die Kunsthistorikerin Hendrikje Warmt will ein Buch über den Werderaner Landschaftsmaler Karl Hagemeister veröffentlichen und ist dafür auf Spenden angewiesen

Wie in den vergangenen Jahren veranstaltet der Kunstverein über den Jahreswechsel unter dem Titel „gezeichnet“ wieder eine Gruppenausstellung. 45 Künstlerinnen und Künstler aus dem In- und Ausland präsentieren unterschiedliche Positionen zum Thema „gezeichnet“.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })