
Auf dem Weg zur griechischen Insel Kos ist in der Ägäis ein Flüchtlingsboot gekentert. Nur 14 Menschen konnten gerettet werden.
Auf dem Weg zur griechischen Insel Kos ist in der Ägäis ein Flüchtlingsboot gekentert. Nur 14 Menschen konnten gerettet werden.
Nach einer Diskussion auf Facebook war die Idee zu einem Zeichen gegen Gewalt geboren: Um 19 Uhr geht es los. Tausende wollen mitmachen.
Die Fraktionschefin der Grünen will das Recht auf einen Kitaplatz ausweiten. Bildung sei für die Integration wichtig, sagt Katrin Göring-Eckardt.
Die Kabeltrassen sind zu 99 Prozent fertig, ansonsten sind auf der BER-Baustelle aber erst 55 Prozent der Arbeiten erledigt - statt geplanter 70. Eröffnung soll 2017 sein.
Ein Deutschland ohne Flüchtlinge beschäftigt bald nur noch rückwärtsgewandte Utopisten. Sicher, ein Plan ist nötig. Aber das Vertrauen in die Machbarkeit des Mammutprojektes Integration auch. Ein Kommentar.
Schleswig-Holsteins Ministerpräsident sagt, auch Deutschland habe EU-Regeln missachtet - und 60.000 Flüchtlinge unregistriert weiterreisen lassen.
Der Ökonom Hans-Werner Sinn erhebt schwere Vorwürfe: Griechenland bitte die EU und damit die Steuerzahler zur Kasse, um die Reichen im Land zu schonen.
AfD-Chefin Frauke Petry wollte Ordnungsmaßnahmen gegen den Thüringer Vorsitzenden Höcke wegen dessen rechtsnationaler Thesen. Doch die Mehrheit des Vorstandes folgte ihr nicht.
Nach stundenlanger Debatte hat der UN-Sicherheitsrat eine Resolution für Syrien verabschiedet. Friedensgespräche sollen im Januar beginnen.
Vor einer Unterkunft in der Glockenturmstraße ist ein Flüchtling von einem Auto angefahren und verletzt worden. Der Fahrer war offensichtlich betrunken - und wurde nach dem Unfall vom Sicherheitsdienst des Heims festgehalten.
In den Bahnhofspassagen brummt das Weihnachtsgeschäft. Doch 2015 gab es auch Probleme
Der Landkreis braucht eine weiterführende Schule in der Region Teltow, derzeit werden mehrere Standorte geprüft. Stahnsdorfs Gemeindevertreter wollen einen Neubau in der Annastraße.
Beelitz - Mit dem Schrecken sind drei junge Insassen eines BMW am Donnerstagabend davongekommen, als während der Fahrt auf der Autobahn 9 plötzlich Qualm aus dem Armaturenbrett stieg. Der Fahrer des Wagens konnte kurz vor dem Dreieck Potsdam auf der Standspur anhalten.
Vor Weihnachten spielt vor allem die Chormusik eine besondere Rolle – auch wenn die in Potsdam auch sonst nicht eben marginalisiert ist. Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium steht auf der Liste chorischen Musizierens ganz oben, denn viele Zuhörer sind davon überzeugt, dass erst mit dem Besuch des Kantatenzyklus von 1734 das Christfest beginnt.
Start der Da-Vinci-Schule im Sommer weiter unklar
Brandenburgs Wissenschaftsministerin Sabine Kunst gilt als durchsetzungsstark – sie wäre die zweite Uni-Präsidentin Berlins
Werder (Havel) - Mit seiner Idee, die Kreisverwaltung künftig nur noch in kreiseigenen Gebäuden unterzubringen und dadurch womöglich den Standort Werder aufzugeben, missachtet Landrat Wolfgang Blasig die Bedeutung der Blütenstadt als zweitgrößte Stadt im Landkreis. Mit diesem Statement kommentierte Werders Bürgermeisterin Manuela Saß (CDU) am gestrigen Freitag die Überlegung Blasigs, die Verwaltung aus den gemieteten Räumen am Gutshof abzuziehen.
Schwielowsee - Für die Sanierung und Erweiterung der Meusebach-Grundschule in Geltow sind fast sämtliche Hindernisse aus dem Weg geräumt: Nach einem langjährigen Rechtsstreit konnten die Eigentumsverhältnisse endgültig geklärt werden. Bürgermeisterin Kerstin Hoppe (CDU) gab in der jüngsten Gemeindevertretersitzung bekannt, dass die Gemeinde jetzt als Eigentümer im Grundbuch verzeichnet ist.
„Wenn das Land Brandenburg heute auf 25 Jahre erfolgreiche Entwicklung blickt, so ist dies auch mit dem Wirken von Klaus Ness verbunden. Brandenburg hat nicht nur einen bedeutenden politischen Kopf und Vordenker verloren.
Am Freitag wurde das Richtfest für das Bad am Brauhausberg gefeiert. Weihnachten 2016 soll angebadet werden
Potsdam/Teltow - Dem somalischen Ex-Piraten, der in einem Teltower Asylbewerberheim einen Landsmann durch 19 Messerstiche getötet haben soll, droht eine mehrjährige Haftstrafe. Wie der rbb berichtet, wurden am gestrigen Freitag in dem Prozess vor dem Landgericht die Plädoyers verlesen.
Es scheint klar, dass Potsdam-Mittelmark und Brandenburg/Havel bei der nächsten Reform zu einem Kreis fusionieren müssen. Das wird nichts daran ändern, dass für den ausgedehnten Landkreis auch in Zukunft mehrere Verwaltungssitze benötigt werden.
Im Weihnachtspostamt Himmelpfort sind bereits 281 000 Wunschzettel eingetroffen
Für „Kruso“ arbeitete sich HOT-Kostümbildnerin Marsha Ginsberg durch Fundus und Flohmärkte.
Eisbein mit Sauerkraut bestellt sich das französische Touristenpaar im Café Matschke. Unter einem Stillleben mit abgenagter Fischgräte genießt das Paar seinen Wein und das wohlriechende, deftige Gericht.
Erste Weichenstellung für neues Wohnquartier am Stahnsdorfer Damm in Kleinmachnow.
Luise Lunow wurde in Babelsberg geboren, arbeitete hier als Schauspielerin und Synchronsprecherin. Jetzt ist sie 80 Jahre alt und hat ihre Erinnerungen in ein Hörbuch gepackt
Er war über Jahre einer der einflussreichsten und prägendsten Politiker in Brandenburg – und ein political animal. Nun ist Klaus Ness im Alter von nur 53 Jahren gestorben. Ein Nachruf
Weihnachten und Geburtstag an einem Tag – das erleben in wenigen Tagen 44 Brandenburger Kinder zum ersten Mal. Sie waren im vergangenen Jahr an Heiligabend zur Welt gekommen.
Wissenschaftler der Universität Potsdam kommen zu dem Schluss, dass die am Freitag vom Bundesrat abgesegnete Reform der Pflegeversicherung zu kurz greift. Die Forscher, die im Auftrag der Bertelsmann Stiftung eine Studie zu der Reform erstellt haben, bedauern, dass Empfehlungen zur Stärkung der Rolle der Kommunen in der Pflege nicht aufgegriffen wurden.
Berlin - Der Direktor vom Zoo Berlin, Andreas Knieriem, hat sich besonders dem Artenschutz verschrieben – und freut sich mit Tierpflegern und Besuchern über Nachwuchs bei den Ozelots. Ab sofort ist das Junge zu sehen, Vatertier ist Prazak, 1999 in Prag geboren.
Schwielowsee - In Schwielowsee gibt es wieder einen zarten Neustart für eine Sicherheitspartnerschaft. Nachdem ein Infoabend im Oktober zu dem Thema nicht auf das erhoffte Interesse gestoßen war, hat die Gemeindevertretung in ihrer jüngsten Sitzung nun zumindest einen neuen Sicherheitspartner benennen können: Es handelt sich um Frank Krahnert, der vormals Erfahrungen in der Fercher Sicherheitspartnerschaft gesammelt hat.
Connie Voigt arbeitet als Coach für interkulturelle Kompetenzen in Potsdam. Bei der Integration von Flüchtlingen in Betriebe ist Geduld gefragt, sagt sie
Unternehmen hat mehr als 2000 Mitarbeiter und fällt damit unter das Mitwirkungsgesetz. Verdi macht seit Wochen Druck
Die vier Wochen vor Weihnachten sind für viele Einzelhändler die wichtigste Zeit im Jahr. Es wird viel Umsatz gemacht.
Kleinmachnow/Michendorf - Einen Tag nach dem Altanschließer-Urteil des Bundesverfassungsgerichtes haben die Wasser- und Abwasserzweckverbände „Der Teltow“ und „Mittelgraben“ erste Konsequenzen gezogen: In einer Sondersitzung der Verbandsvorsteher Michael Grubert und Reinhard Mirbach wurde entschieden, den Vollzug der in den vergangenen Wochen erlassenen Beitragsbescheide bis zum Ende der Widerspruchsverfahren auszusetzen. Kunden, die den Bescheiden widersprochen haben, müssen also nicht zahlen.
Hubert Nienhoff vom Architektenbüro gmp will ein kompaktes Wohlfühlbad bauen
Seit 1971 die Schwimmhalle am Brauhausberg eröffnet wurde, ist das Areal Potsdams wichtigster Badstandort. Schon 1996 beschlossen die Stadtverordneten ein neues Spaßbad, wobei zunächst ein anderer Standort bevorzugt wurde.
Die Adventszeit neigt sich ihrem Ende zu – wir geben an dieser Stelle wie immer einen Überblick über vorweihnachtliche Termine. „Alte Weihnachtslieder Neu“ bringt der Berliner Solistenchor am Samstag in der Friedenskirche im Park Sanssouci zu Gehör.
Die Kubus gGmbh trägt in Potsdam Jugend- und Freizeithäuser. Nun hat sie eine neue Chefin
Der Syrer Ahmad Al-Dali, 25, ist seit Mai in Berlin. Hier erzählt er, wie ihm die Stadt begegnet.
Der Tarifstreit zwischen Charité und Verdi steht vor der Lösung - um die Löhne geht es allerdings nicht, sondern um mehr Personal. Eine Mindestbesetzung wäre einzigartig.
öffnet in neuem Tab oder Fenster