zum Hauptinhalt
„Das ist doch nicht normal“? Und ob. Dass einige Kinder wilder sind als andere, ist laut Pädagogin Inke Hummel sogar wünschenswert.

Erwachsenen beäugen Kinder oft argwöhnisch. Die Pädagogin und Autorin Inke Hummel erklärt, warum das ständige Beurteilen Quatsch ist und die Welt Kinder jeglicher Couleur braucht.

Von Anna Pannen
Teilnehmer einer AfD-Kundgebung.

Was sind die Gründe für den derzeitigen Höhenflug der AfD? Der Chef der Bundeszentrale für politische Bildung sieht darin mehr als nur Protest.

Abstieg ins Groteske

Als Jugendlicher hatte der Star aus „Kevin – Allein zu Haus“ Michael Jackson auf „Neverland“ besucht. Belästigt worden sei er nie, hatte er damals behauptet.

Sumoringer haben nach ihrer Karriere kaum Jobaussichten.

In keinem Land ist der Pflegenotstand so akut wie in Japan. Beim Unternehmen Hanasaki pflegen Ex-Sumoringer täglich die Alten – und haben alles fest im Griff.

Von Felix Lill
Marcel Schulz und Alma Kleen, die neue Doppelspitze der Potsdamer SPD.

Nach den Querelen in der Stadtfraktion setzen die Sozialdemokraten auf Geschlossenheit – auch als Bollwerk gegen die AfD.

Von Henri Kramer
Blick aufs Zentrum: Eine Stadt, die kaum baut. Wie steht es um die Immobilien in Berlin?

In der Hauptstadt sind die Preise für Eigentum unter Druck – doch gefragte Lagen funktionieren weiterhin. Für Mieter bleibt es in Berlin angespannt.

Von Silke Kersting
Euclid soll ein Übersichtsbild der Galaxien und ihrer Verteilung erstellen. 

Der Start des Weltraumteleskops Euclid erfolgte am Samstag und bald soll es umfangreiche Beobachtungsdaten liefern. Forscher hoffen, dass sie das Ende vieler Theorien bedeuten.

Von Ralf Nestler
Der gewählte Sonneberger AfD-Landrat Robert Sesselmann zwischen dem rechtsextremen Thüringer AfD-Landeschef Björn Höcke (links neben Sesselmann) und Parteichef Tino Chrupalla (rechts mit Anzug).

Die Erfolge des rechtsradikalen Populismus sind entsetzlich, aber keine Überraschung. Traditionsparteien, Konservative, Medien und Zivilgesellschaft – sie alle stecken in tiefen Krisen.

Ein Essay von Daniel Erk
Küssen kann man nicht alleine.

Bald ist „Tag des Kusses“, einer romantischen, Liebe und Leidenschaft transportierenden Geste. Doch ist das gegenseitige Kosen der Lippen oder gar Versenken von Zungen tatsächlich so urmenschlich?

Eine Kolumne von Sascha Karberg

Fast täglich berichtet die Polizei von queerfeindlichen Übergriffen. Welche Bezirke besonders betroffen sind und warum es so schwierig ist, Täter klar zu benennen. Ein Lagebild.

Von Julius Geiler
Hunderttausende nahmen am Berliner CSD im vergangenen Jahr teil.

Im Pride Month Juni wird seit vielen Jahren queere Vielfalt gefeiert. Ein Überblick aller Polizeimeldungen aus dem Monat offenbart gleichzeitig vor allem homophoben Hass.

Von Julius Geiler
Die Punk-Szene in Berlin. Für Sinclair McKay ein Symbol für den Widerstandswillen der Stadt.

Wie haben Berlinerinnen und Berliner das vergangene Jahrhundert mit all seinen Verwerfungen überlebt? Sinclair McKay spürt in seinem neuen Buch dem Geist der Stadt nach.

Von Lion Grote
Das Haus des Bürgermeisters von L’Haÿ-les-Roses bei Paris.

In der fünften Nacht in Folge kommt es in Frankreich zu schweren Ausschreitungen. In Paris wird die Champs Élysées geräumt. 719 Menschen wurden landesweit festgenommen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })