zum Hauptinhalt
Südafrika ist zum vierten Mal Weltmeister im Rugby.

Wieder war es knapp: Mit nur einem Punkt Vorsprung sicherte sich Südafrika den viel umjubelten vierten Titel. Die „All Blacks“ schwächten sich durch Disziplinlosigkeiten selbst.

DEUTSCHLAND , BONN , 10.02.2015 Feature Bürokratie MR:N

Germany Bonn 10 02 2015 Feature Bureaucracy Mr n

Den Job beim Land bis zur Rente? Für immer mehr Junge ist das nicht attraktiv. Mittlerweile kündigen jährlich genauso viele Mitarbeiter ihre Stelle, wie in den Ruhestand gehen.

Von Christian Latz
KInderwunsch – für drittes Buch 28.10.2023

In den USA übernehmen Unternehmen wie Starbucks oder Netflix die Kosten für eine künstliche Befruchtung. Der Dax-Konzern Merck will das nun auch in Deutschland anbieten.

Von Franziska Telser
Schloss Kolding diente einst den wichtigsten dänischen Königen als Residenz.

Von den Pyramiden des Nordens zum Schlachtfeld der Worte: In der Region Trekantområdet in Südjütland kann man in drei Tagen eine Zeitreise durch 3000 Jahre dänischer Geschichte erleben.

Von Hannes Soltau
Fluggerät des deutschen Unternehmens Volocopter

Schon in sieben Monaten will das Start-up bei den Olympischen Spielen in Paris den Betrieb aufnehmen. Dort wird der Flugpreis aber noch deutlich über dem angepeilten Wert liegen.

Von Jens Koenen
Israelische Flaggen im Ofer Park in Petah Tikva. Hier sind zahlreiche Tech-Firmen ansässig.

Halbleiter, Cloud, Cybersicherheit: Tech-Konzerne betreiben wichtige Forschungszentren in Israel. Die Mobilmachung könnte gerade die Chip-Entwicklung erheblich bremsen.

Von Thomas Jahn
Es gilt nicht nur für Kinder: Rundum-Körperpflege mit Seife, nicht zu viel und nicht zu wenig, schützt die Gesundheit.

Eine neue Studie zeigt, dass das Hautmikrobiom von Körperregion zu Körperregion unterschiedlich ist. Bestimmte Hautareale könnten daher stärker durch Erkrankungen gefährdet sein.

Von Hermann Feldmeier
Plakat bei einer Kundgebung für Israel am Brandenburger Tor in Berlin.

Antisemitismus bekämpfen, Versammlungsfreiheit gewähren, Asylrecht bewahren: Die Lehren aus der deutschen Vergangenheit gibt es nicht immer widerspruchsfrei.

Ein Essay von Malte Lehming
Will für die Republikaner erneut kandidieren: Donald Trump.

Wenn Biden nicht zur Seite tritt, muss sich die Welt auf Präsident Trump 2.0 vorbereiten, sagt Oxford-Professor Timothy Garton Ash. Und dann drohen düstere Zeiten.

Ein Gastbeitrag von Timothy Garton Ash
Menschen mit Diabetes leiden häufiger unter psychischen Erkrankungen – und umgekehrt.

Mehr als zehn Millionen Erwachsene sind in Deutschland an Diabetes erkrankt. Etwa jeder Fünfte von ihnen ist ängstlich und depressiv. Eine maßgeschneiderte Therapie sucht man oft vergeblich.

Von Jörg Zittlau
Eulen könnten jetzt ausgeruhter aufwachen.

Frühes Aufstehen ist nicht beliebt - jedenfalls bei einem großen Teil der Menschheit. Und dieser atmet auf, wenn die Sommerzeit endet. Das hat auch mit den Genen zu tun, die „Eulen“ und „Lerchen“ formen.

Eine Kolumne von Sascha Karberg
Der Ausstellungsraum im Museum in Tokio, in dem Tanakas Wunderwerk gezeigt wird, ist nicht selten verwaist, während es nebenan nur so wuselt.

Schon im Japan der Samurai war Zeitumstellung ein Thema. Ein Puppenspieler nahm sich des Problems an. Er wurde zur Legende – als Erfinder und auch als Gründer eines bis heute weltweit erfolgreichen Konzerns.

Von Richard Friebe
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })