zum Hauptinhalt
Mahmud Abbas büßt bei den Palästinensern immer mehr Rückhalt ein.

Kurzzeitig verdammt Mahmud Abbas den Terror der Hamas, dann kommt der Rückzieher. Er fürchtet, seine Macht könnte weiter schwinden. Die Palästinenser haben längst genug von ihm.

Von
  • Christian Böhme
  • Anja Wehler-Schöck

Verkehr und andere Themen in unseren Berliner Bezirksnewslettern, Dienstag wieder aus Marzahn-Hellersdorf, Spandau und Tempelhof-Schöneberg. Eine Vorschau.

Von
  • André Görke
  • Dominik Lenze
  • Karin Rieppel
Das RBB-Fernsehzentrum

Ulrike Demmer verärgert den Potsdamer Landtag - mit Verweis auf die Staatsferne des Senders. Prominente RBB-Immobilien in Berlin könnten verkauft werden.

Von Thorsten Metzner
Der österreichische Autor Tonio Schachinger. Er wurde 1992 in Neu-Delhi geboren.

Eine Wiener Jugend zwischen Gaming und Klassikerlektüre: Der österreichische Schriftsteller Tonio Schachinger bekommt für seinen Roman „Echtzeitalter“ den Deutschen Buchpreis.

Von Gerrit Bartels
Das Berliner American Jewish Committee hatte eine für Donnerstag im Hotel Adlon geplante Demo abgesagt.

Eine für Donnerstag geplante Gala des Berliner American Jewish Committee wurde abgesagt. Es gebe Sicherheitsbedenken, so die Veranstalter.

Außenministerin Baerbock stellt Bilder deutscher Geiseln zur Befreiung bereit.

Baerbock hat Bilder der deutschen Geiseln zur Verfügung gestellt, damit die Chance steigt, sie aus der Gefangenschaft der Hamas zu befreien. Doch die Lage ist unübersichtlich. 

Von
  • Valerie Höhne
  • Christopher Ziedler
Am Kottbusser Tor halten zwei Männer eine Palästinenser Flagge hoch. Unter dem Motto «Revolutionärer 1. Mai» hatten linke und linksradikale Gruppen zu einer Demonstration am Tag der Arbeit aufgerufen.

Ein Schreiben von Bildungssenatorin Günther-Wünsch zum Umgang mit palästinensischen Symbolen an Schulen sorgte am Wochenende für Diskussion. Wie handhaben es Berlins Schulleiter?

Von Margarethe Gallersdörfer
Kevin Hönicke
Kevin Hoenicke
Bezirksstadtrat Lichtenberg 
SPD

Der Baustadtrat von Lichtenberg, Kevin Hönicke, wurde mit sofortiger Wirkung vom Dienst freigestellt. Die Hintergründe sind noch unklar. Nun äußert sich Bezirksbürgermeister Martin Schaefer.

Von
  • Lorenz Maroldt
  • Alexander Fröhlich
  • Robert Klages
  • Lea Becker
Anlagen zur Rohölverarbeitung auf dem Gelände der PCK-Raffinerie GmbH am Abend.

Die Brandenburger Raffinerie PCK in Schwedt hat erneut eine Auslastung von 80 Prozent erreicht. Das Unternehmen konnte zudem seine Bitumenproduktion wieder aufnehmen.

Von Benjamin Lassiwe
Die Bundespolizei hat am deutsch-polnischen Grenzübergang Stadtbrücke zwischen Frankfurt (Oder) und Slubice mit festen Kontrollen begonnen.

Die Zahl der Menschen, die irregulär über die polnische Grenze nach Brandenburg kommen, ist zuletzt gestiegen. Über feste Grenzkontrollen wurde lange gestritten, nun ist eine Entscheidung gefallen.

Drohnenperspektive vom Tempelhofer Feld auf der Seite vom Columbiadamm in Berlin am 21. August 2023. Tempelhofer Feld, *** Drone perspective of Tempelhofer Feld on the side of Columbiadamm in Berlin on 21 August 2023 Tempelhofer Feld,

CDU und SPD wollen Geflüchtete auf dem ehemaligen Flughafengelände unterbringen. Dafür soll das Tempelhofer-Feld-Gesetz geändert werden.

Von Christian Latz
Oliver Günther, Präsident der Uni Potsdam.

Nach zum Teil heftigen Reaktionen auf seine Verurteilung der Hamas gibt Potsdams Uni-Präsident Oliver Günther ein zweites Statement ab. Diesmal mit Kritik an Israel.

Von Klaus D. Grote
Omid Nouripour und Winfried Kretschmann wollen, dass die Grünen wieder als pragmatische Partei gelten.

Linke Grüne erschreckt der Kurs der Bundesregierung zur Verschärfung des Asylrechts, einige Realos finden offenbar, die Partei gehe nicht weit genug. Die Meinungsunterschiede drohen, die Grünen zu entzweien.

Von
  • Julius Betschka
  • Valerie Höhne
Bushido (bürgerlich Anis Mohamed Youssef Ferchichi) bei einem Auftritt 2017 in Berlin.

Zuletzt hatte Bushido nicht mit seiner Musik Schlagzeilen gemacht. Nacht acht Jahren Pause ist für 2024 nun wieder eine Konzert-Tour geplant. Auftakt ist am 21. März in Berlin.

Jerusalemer Kardinal Pierbattista Pizzaballa.

Bereits eine kleine Geste könne dazu führen, dass die Lage in Israel neu überdacht werde, meint Kardinal Pierbattista Pizzaballa. Von seiner Seite aus sei die Bereitschaft für einen Austausch da.

Das Potsdamer Rathaus.

Die millionenschwere Bundesförderung für die Potsdamer Bemühungen in Sachen Digitalisierung hat noch nicht gegriffen. Es reicht nur noch für Platz 48 unter allen 81 untersuchten deutschen Großstädten.

Von Henri Kramer
16.10.2023, Berlin: Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen) spricht zur Eröffnung des neuen Berliner Standorts des Softwareunternehmens SAP. Foto: Soeren Stache/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Nicht nur junge Start-up-Firmen, auch große Tech-Konzerne wie SAP sind in der Hauptstadt. Weil das alte Berliner Büro aus allen Nähten platzte, musste jetzt ein neuer Standort her.

Der französische Weltfußballer Karim Benzema.

Nun hat sich auch Weltfußballer Karim Benzema zum Nahost-Konflikt geäußert. Mit dem Post auf X zog der langjährige Real-Madrid-Star massive Kritik auf sich.

Archiv, 19.09.2016, Sachsen, Dresden: Ein Schüler trainiert eine Herzdruckmassage an einer speziellen Übungspuppe.

Jede vierte Person hat ihren letzten Erste-Hilfe-Kurs vor mehr als zwanzig Jahren besucht. Mit Folgen: Je länger der Kurs her ist, desto weniger Wissen haben Befragte für den Notfall parat.

Es gibt Hinweise darauf, dass der Berliner Verfassungsschutz die "Neuköllner Begegnungsstätte" weiterhin beobachtet.

Weil Mitglieder des Rats der Berliner Imame zuletzt radikalislamischen Gruppen nahestanden, geraten Förderungen der Kulturverwaltung in die Kritik. Diese widerspricht.

Von Robert Kiesel
Eine israelische Haubitze feuert Richtung Gazastreifen.

Feuergefecht an der Nordgrenze, hartes Vorgehen im Gazastreifen – die israelische Armee könne sich aber mit mehreren Fronten auseinandersetzen. Der Hisbollah werfen sie ein Ablenkungsmanöver vor.

Wie überbringt man als Arzt am besten schlechte Nachrichten?

Wolfram Gössling hat schon hunderten Patienten mitteilen müssen, dass sie an Krebs erkrankt sind. Dann erwischte es ihn selbst. Er weiß, was zu tun ist, damit der Patient nicht den Boden unter den Füßen verliert.

Von Ingo Bach
Frau mit Schulden

Es begann mit einem Studienkredit, heute ist Miriam überschuldet. Wie ihr geht es fast sechs Millionen Menschen in Deutschland. Viele leiden unter den psychischen Folgen.

Von Ronja Merkel
Das überflutete Ahrtal.

In Ahrweiler wurden bei einer Aufräumaktion Knochen gefunden. Aktuell wird geprüft, ob diese menschlich sind. Noch immer werden Opfer der verheerenden Flut vor zwei Jahren vermisst.

Bruno Kahl, Präsident des Bundesnachrichtendienstes, Martina Rosenberg, Präsidentin des Militärischen Abschirmdienstes, und Thomas Haldenwang, Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz (v. l. n. r.), vor Beginn der öffentlichen Anhörung im Bundestag.

Drohnen, die über Bundeswehr-Liegenschaften fliegen, chinesische Spionage und iranische Dienste, die jüdische Einrichtungen ausspähen. Der Chef der Nachrichtendienste macht deutlich: Multiple Krisen erzeugen auch hier Stress.

Von Anne-Beatrice Clasmann
Europa und seine Kandidaten: Charles Michel, Präsident des Europäischen Rats, Bundeskanzler Scholz, Albaniens Premier Edi Rama und EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen (von links).

Die EU bekräftigt ihre Beitrittszusagen an die Staaten des Westbalkans. Nicht alle interessiert das. Und Serbiens Zivilgesellschaft fordert ein Ende der EU-Komplizenschaft mit Autokraten.

Der Teltower Damm wird vom Verkehr dominiert: Wenigstens den Schwerlastverkehr aus dem Zehlendorfer Ortskern herauszuhalten, wird schon seit Jahren diskutiert.

Zukunft für den Teltower Damm: Das Büro S.T.E.R.N. soll untersuchen, wie die Einkaufsstraße trotz Giga-Baustellen attraktiver werden könnte. Eine erste Infoveranstaltung ist geplant.

Von Boris Buchholz
Donald Trump, ehemaliger Präsident der USA, zeigt vor seiner Rede auf dem Parteitag der Republikaner in Kalifornien auf die Menge.

Im Jahr 2013 soll Trump in einem Moskauer Hotel an einer Sex-Party teilgenommen haben. Nun verklagt der frühere US-Präsident den Verfasser des 2017 veröffentlichten Dossiers in London.

Viel zu tun. Auch wenn die Zahl der Straftaten 2020 etwas zurückging, musste sich die Polizei immer noch mit mehr als fünf Millionen Delikten befassen.

Mit überladenen Kleintransportern versuchen einzelne Speditionen, die strengen Ruhezeitregelungen für Lkw-Fahrer zu umgehen. Im Falle einer Berliner Spedition flog das nun auf.

Kibbuz Be’eri. Ein israelischer Soldat inspiziert ein zerstörtes Haus in dem von Terroristen der Hamas überfallenen Kibbuz.

Die Siedlungen haben sich von grünen Oasen in Schlachtfelder verwandelt. Viele Einwohner wurden von der Hamas getötet. Mit ihnen ist wohl auch eine Idee gestorben. 

Von Mareike Enghusen
Ein Junge zählt sein Taschengeld.

Der Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses warnt vor Kürzungen in dem Bereich: Tiemo Reimann will mehr Geld für die Belange junger Menschen investieren.

Von Henri Kramer
Archiv 19.02.2014: Blaulichter von Polizeifahrzeugen, aufgenommen in München (Bayern).

Bereits im Juli soll ein Busfahrer im bayerischen Fürstenfeldbruck gegenüber einer jungen Frau sexuell übergriffig gewesen sein. Die Polizei sucht nun Zeugen.

Musa Mayer vor einem Bild ihres Vaters.

Musa Mayer über die Kunst, das Jüdischsein und den intensiven Lebensstil ihres Vaters Philip Guston. Am 5. Oktober beginnt die Retrospektive des Künstlers in der Tate Modern.

Von Susanne Kippenberger
Ein Polizeiauto bei einer Einsatzfahrt mit Blaulicht. Symbolbild.

Eine Gruppe hatte Anfang September zwei Männer in Charlottenburg attackiert und einen davon mit einem Schuss verletzt. Nun hat die Polizei mehrere Tatverdächtige identifiziert.

Von Lea Becker
Mit dem Hungerstreik werde gegen die Abschiebung von Jesiden in den Irak protestiert.

Vor dem Reichstagsgebäude in Berlin protestieren Jesiden gegen Abschiebungen in den Irak. Nun mussten neun Menschen in ein Krankenhaus gebracht werden.