
Unvorhergesehenen Ereignisse lassen sich besser bewältigen, wenn Unternehmen eine flexible, integrierte Logistik haben. Gemeinsam mit BMW Motorrad forscht die TU Berlin dazu.

Unvorhergesehenen Ereignisse lassen sich besser bewältigen, wenn Unternehmen eine flexible, integrierte Logistik haben. Gemeinsam mit BMW Motorrad forscht die TU Berlin dazu.

Ein Autofahrer fährt entgegen der Fahrtrichtung in einen Kreisverkehr. Es kommt zum Unfall - und das hätte schon viel früher passieren können.

Eine Frau mit körperlicher Beeinträchtigung bittet eine Unbekannte, ihren Hund an sich zu nehmen. Diese wird nach der harmlosen Bitte handgreiflich.

Gemeinsam mit Industriepartnern hat Stefanie Marker die erste automatische Batteriewechselstation für E-Lkw in Europa entwickelt. Seit 2023 ist sie in Betrieb.

Die TU Berlin ist die einzige Universität in der Hauptstadtregion, die Ingenieurwissenschaften anbietet.

Im Frühjahr erwacht die Natur wieder sichtbar zum Leben. Spaziergänger und Waldbesucher sind zur Rücksichtnahme aufgefordert.

Bei fallenden Kursen vorläufig auszusteigen, kann verlockend sein. Theoretisch lässt sich dadurch die Rendite vervielfachen. Wir haben nachgerechnet.

Die Berliner steigen immer seltener ins Auto, zeigt eine umfangreiche Studie. Aber Radverkehr und ÖPNV nehmen nicht weiter zu. Ein Experte fordert daher ein Ende des bisherigen Nahverkehrsausbaus.

Mit Beginn seiner Präsidentschaft stellten sich einige der reichsten Menschen hinter Donald Trump. Nun leiden diese in absoluten Zahlen am meisten unter dem dramatischen Kursverfall an den Börsen.
Thomas Müller und FC Bayern trennen sich im Sommer

Es ist schon eine Weile her, als die Tour de France letztmals in Deutschland Station gemacht hat. Nun will ein Verein für eine baldige Rückkehr sorgen. Ideen für mögliche Etappenorte gibt es schon.

Bei FC Bayern war Franck Ribéry viele Jahre ein Star auf dem Platz. Nach dem Ende seiner aktiven Karriere zieht es ihn auf die Trainerbank.

Die Insel Lesbos war ab den Achtzigern ein beliebtes Reiseziel für Lesben. Tzeli Hadjidimitriou zeichnet deren freizügige Gegenkultur in ihrer sehenswerten Doku „Lesvia“ nach.

Amsterdam feiert 750. Geburtstag und bekommt ein außergewöhnliches Geschenk. Eine der größten Privatsammlungen zeigt ihre Schätze. Rembrandt & Co. kommen zurück nach Hause.

Das ist bitter: In der Vorbereitung auf seinen Abschied von den Fans reißt sich der frühere Handball-Profi Pascal Hens die Achillessehne. Stattfinden soll die Partie aber trotzdem.

Ein Afghane attackiert im Mai 2024 in Mannheim sechs Menschen. Der Polizist Rouven Laur wurde ermordet. Ein Medienbericht über eventuelle Spuren nach Russland interessiert nun auch das Gericht.

Träumen erlaubt, aber mit beiden Beinen auf dem Boden. So geht Hansi Flick mit dem FC Barcelona in das Spiel gegen den BVB. Aber er sagt auch, wo die Katalanen die Borussen stoppen wollen.

Es ist schon eine Weile her, als die Tour de France letztmals in Deutschland Station gemacht hat. Nun will ein Verein für eine baldige Rückkehr sorgen. Ideen für mögliche Etappenorte gibt es schon.

Die Berliner Jusos wollen den Begriff Islamismus nicht mehr nutzen, weil er die Religion stigmatisiere. Im Netz wird diskutiert. Forschungsminister und Experten haben Vorbehalte.

Ziel des Islamismus ist ein „Gottesstaat“, in dem die Scharia gilt. Stigmatisiert der Begriff sowohl die Religion als auch die Muslime? Ein Beschluss der Berliner Jusos dazu sorgt für Aufregung.

In die Koalitionsverhandlungen hinein ein Weckruf: Lasst das wirkliche Leben hinein. Das muss sein, sonst wird die Entfernung zu groß.

Unsere Autorin Charlotte Greipl beschreibt Berlin als Ort der Freiheit und Widersprüche. Die Reaktionen darauf zeigen: Für viele ist Berlin Heimat – für andere ein Ort, dem man lieber fernbleibt. Stimmen aus unserer Community.

Die Hochzeit soll für die meisten Paare der schönste Tag des Lebens werden. Das kann auch zu einer finanziellen Herausforderung werden, wie eine Umfrage zeigt.

Als die IS-Terroristen im Irak einen Genozid an Jesiden verübten, war Michael Blume an der Rettung vieler Menschen beteiligt. Nun lehnt er das Bundesverdienstkreuz ab.

Im Herbst werden die Deutschen Jugendmeisterschaften in Berlin ausgetragen. Die Wizards aus Zehlendorf wollen dabei sein. Ein Stadionbesuch zum Saisonauftakt gegen die Sliders aus Charlottenburg.

Jusif ist stolz: Beim Spiel der Zehlendorfer Wizards gegen die Charlottenburger Sliders durfte er zum ersten Mal pitchen, also den Ball zum Gegner schleudern. Es sei aufregend gewesen, sagt er im Interview.

Im Hof eines Hotels taucht ein blutverschmierter Vogel auf. Der Fall nimmt ein glückliches Ende.

Serbische Regierungsgegner haben nach Vorwürfen zum Einsatz einer Schallkanone bei der Großdemonstration eine internationale Untersuchung gefordert. Aktivisten übergaben der UN in eine Petition mit 600.000 Unterschriften.

An Brandenburgs Schulen fehlen Lehrer. Nicht nur ein vorübergehender Einstellungsstopp für Lehrer sorgt für Protest. Kritik am Bildungsministerium kommt auch aus der Koalition.

Der Bodensee erreicht derzeit extrem niedrige Wasserstände. Der Klimawandel verstärkt den Wechsel zwischen extrem trockenen und zu nassen Jahren – und wir sind darauf nicht vorbereitet.

Bereits vor rund einem Monat ließ US-Präsident Donald Trump neue Sonderzölle auf Stahl- und Aluminiumimporte in Kraft setzen. Nun werden Details über die geplanten Gegenmaßnahmen bekannt.

In der erfolgreichen Hörspielserie ist Andreas Fröhlich seit 1979 die Stimme von Junior-Detektiv Bob Andrews. Zusammen mit Branchenkenner Kai Schwind sucht er den Kontakt zum Live-Publikum.

Bei der 32. Weihnachtsspendenaktion „Menschen helfen!“ überwiesen Tagesspiegel-Leser 10.000 Euro mehr als 2023/24. Senatorin Kiziltepe dankte dem Verlag für gesellschaftliches Engagement.

Auch in der Union gibt es Zweifler: Nur 79 Prozent sehen in ihm einen guten Kanzler. Zudem gibt es eine Ost-West-Kluft: Im Westen vertrauen ihm 34 Prozent, im Osten nur 19 Prozent.

Vor zwei Jahren ist 777 Partners als Investor bei Hertha BSC eingestiegen, jetzt sind ihre beiden Vertreter aus dem Aufsichtsrat der Kommanditgesellschaft ausgestiegen.

Ein 35-Jähriger verlässt in der Ostseestraße einen Parkplatz und fährt dabei eine Radfahrerin an. Die Seniorin kommt mit Beinverletzungen ins Krankenhaus.

Vor gut neun Monaten wurde in Duisburg ein Koala geboren. Nun hat der Zoo den Namen des Weibchens bekanntgegeben. Bislang entwickelt sich das Tier prächtig.

Träumen erlaubt, aber mit beiden Beinen auf dem Boden. So geht Hansi Flick mit dem FC Barcelona in das Spiel gegen den BVB. Aber er sagt auch, wo die Katalanen die Borussen stoppen wollen.

Die legendäre Ostberliner Band Silly rockte den Potsdamer Nikolaisaal. Mit auf der Bühne: City-Sänger Toni Krahl. Ein rundum gelungener Abend.

Mit der gelockerten Schuldenbremse ist genug Geld für die Armee vorhanden. Nun muss mehr Gerät und Ausrüstung produziert werden. Es ist gleichzeitig ein Konjunkturprogramm für die Industrie.

Zwei Männer nehmen in Schweden an einer Regatta teil. Hinterher entbrennt ein Streit, den einer nicht überlebt.

Die ARD-Serie „Das zweite Attentat“ hat Schriftsteller und Drehbuch-Autor Oliver Bottini vor dem Hintergrund des Irak-Krieges angesiedelt. Die umstrittene Rolle Deutschlands spielt eine entscheidende Rolle.

Der Verfassungsschutz hat zuletzt mehrfach vor russischer Sabotage und Spionage gewarnt. Aktuell beschäftigt eine Cyberattacke auf einen Wissenschaftsverband die Sicherheitsbehörden.

In Großbritannien bringt eine Frau mit einer gespendeten Gebärmutter ein Baby zur Welt. Die Freude über die kleine Amy ist groß. Auch in Deutschland gibt es solche Fälle schon.

Im Kreis Teltow-Fläming wurde am Dienstag eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gesprengt. Anwohner mussten ihre Häuser verlassen.

Viele Menschen müssen sich zum Sportmachen zwingen. Dabei ginge es viel einfacher, sagt der Sportpsychologe Ralf Brand.

Mitte März wurde die Ringbahnbrücke am Dreieck Funkturm kurzfristig gesperrt. Bis Ende des Monats soll sie abgerissen werden. Dann soll auch die S-Bahn wieder fahren.

Mehrfach wird in jeder Woche von palästinensischen Gruppen gegen Israel und den Krieg in Gaza demonstriert. Nicht immer bleibt alles im erlaubten Bereich.
öffnet in neuem Tab oder Fenster