
„Project 2025“, die inoffizielle Agenda des US-Präsidenten, steht seit zwei Jahren offen im Internet. Viele Wähler aber dachten, Trump würde das alles nicht umsetzen, sagt der Journalist David A. Graham. Wie konnten sie sich so irren?

„Project 2025“, die inoffizielle Agenda des US-Präsidenten, steht seit zwei Jahren offen im Internet. Viele Wähler aber dachten, Trump würde das alles nicht umsetzen, sagt der Journalist David A. Graham. Wie konnten sie sich so irren?

Wenn man schon Hochzeitstag feiert, dann doch in Italien. König Charles und seine Frau Camilla reisen zum Staatsbesuch nach Rom. Lange galt für beide: Beziehungsstatus kompliziert.

Im Handelsstreit droht Trump China mit weiteren 50-Prozent-Zöllen auf Importe. Bis Dienstagmittag habe Peking Zeit, zu reagieren. China wiederum betont: Es sei keine gute Idee, das Land zu bedrohen.

Die Christdemokraten debattieren die Beteiligung der Parteibasis an der Regierungsbildung. Nur wenige fordern bisher eine Abstimmung über die schwarz-roten Inhalte – eine gewisse Offenheit aber gibt es.

An der Basis in Brandenburg gibt es Unmut über das Schuldenpaket. Ein Kreisverband will, dass die Mitglieder über den Koalitionsvertrag entscheiden. Landeschef Redmann reagiert.

Vor mehr als zwölf Jahren floh unser Autor vor Baschar al-Assad nach Berlin und hat sich hier ein neues Leben aufgebaut. Nach dem Sturz des Diktators hat er Syrien nun zum ersten Mal wieder besucht – auf der Suche nach der Heimat.

Für jedes Album der Rockband Blondie saß er am Schlagzeug - von den Anfängen in den 70er Jahren bis zum Comeback rund 20 Jahre später. Nun ist Clem Burke gestorben. Seine Bandkollegen trauern.

Schlotterbeck fehlt nicht nur dem BVB, sondern auch dem Bundestrainer beim Finalturnier der Nations League. Für seine Reha teilt der Abwehrspieler einen Entschluss mit.

Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Schwesig will nicht SPD-Vorsitzende werden. Ihr Fokus liege auf der Landtagswahl 2026. Eine weitere prominente Sozialdemokratin hält sich eine Kandidatur noch offen.

Nach dem gelungenen Start verliert Alba Berlin das zweite Halbfinale gegen Saarlouis in der Sömmeringhalle. Am Wochenende stehen die Titelverteidigerinnen auswärts bereits unter Druck.

Handwerker, Musiker, Tänzer und Blumenmädchen: Das 23. Tulpenfest bringt an diesem Wochenende wieder Potsdamer und Besucher ins Holländische Viertel.

Das Verhältnis zwischen Friedrich Merz und der Jungen Union gilt als angespannt. Nun soll der CDU-Chef seine für den Abend geplante Rede bei einer JU-Veranstaltung kurzfristig abgesagt haben.

Einige sprechen vom Krieg gegen Ostern, nur weil in manchen Geschäften der Schokohase nicht als „Osterhase“ angeboten wird. Regelmäßig entspinnt sich eine aufgeregte Debatte - eigentlich um nichts.

Frühlingsgefühle auf dem Teller: Das neue Kochbuch des „Splendido“-Magazins feiert das Ende des Winters. Drei Rezepte zum Nachkochen.

Die Berliner Kultur ist teuer. Müssen zur Not Einrichtungen geschlossen werden? Das Renommee der Stadt würde leiden. Doch wenn so ein Schritt nötig ist, muss der Senat auch entscheiden – und dazu stehen.

Pflegt man zuhause einen nahen Angehörigen und fällt dann aus, etwa wegen einer Grippe, benötigt man schnell Hilfe. Die „Notfall-Engel“ der Malteser sind innerhalb von 24 Stunden da.

Bei der „Speedweek“ nehmen Polizei und Verkehrsüberwachung diese Woche bundesweit Temposünder ins Visier. Allein in Bayern soll beim Blitzermarathon an 1500 Stellen kontrolliert werden.

Drei unterschiedliche Auftaktsieger hat es mehr als ein Jahrzehnt nicht mehr gegeben. Die Jagd nach dem WM-Titel in der Formel 1 wird auch ein Kampf verschiedener Siegertypen.

Robert Schröder war über Jahre eine prägende Figur im Verein. Nach dieser Saison wird er den Klub verlassen. Doch vorher haben Trainer und Mannschaft noch ein großes Ziel.

Der Supreme Court sieht sich im Fall von Abschiebungen mutmaßlicher Gangmitglieder auf Grundlage eines alten Gesetzes nicht zuständig. Die Entscheidung fiel knapp aus – und sorgt für politische Jubelrufe.

Es ist Bernhard Langers finaler Auftritt an einem für ihn magischen Ort. Deutschlands Golf-Idol beendet nach über 40 Jahren seine Masters-Karriere. Es wird emotional im Augusta National Golf Club.

Beim gesamtdeutschen Gehaltsvergleich sind große Unterschiede sichtbar. Im vergangenen Jahr gab es aber für die allermeisten einen deutlichen Zuschlag.

Glasner, Schmidt, Jaissle und jetzt Röhl. Über nichts lässt sich derzeit so trefflich spekulieren wie über den künftigen Leipzig-Trainer. Der ehemalige Flick-Helfer hat schon RB-Erfahrung.

Bereits 2024 mussten Tausende fliehen – jetzt ist der Kanlaon erneut ausgebrochen. Über mehreren Dörfern ging ein Ascheregen nieder, Lava läuft die Hänge des Vulkans hinab.

Wer mit Kind studiert, bekommt nicht genug Support, kritisieren Studierendenvertreter. Auch Forscherkarrieren sind mit Care-Arbeit schlecht vereinbar. Konkrete Änderungsvorschläge gibt es viele.

Offensiv wie nie zuvor gehen die deutschen Eishockey-Frauen in eine WM. Erstmals stehen zwei Spielerinnen aus Nordamerikas Top-Liga im Kader. Am Mittwoch wartet eine schwierige Aufgabe zum Auftakt.

Drehen sich bald riesige Windräder auf den Feldern von Berlin-Gatow? Die Unruhe ist groß. „Wir werden auf allen Ebenen dagegen kämpfen“, warnt der Stadtrat.

Dreimal muss der Rekordmeister gegen Giesen gewinnen, um die Endspiele um die deutsche Meisterschaft zu erreichen. Den zweiten Sieg wollen die Berliner schnell schaffen.

Erich Ponto wurde mit der „Feuerzangenbowle“ berühmt, hat aber auch in NS-Hetzfilmen gespielt. Darf man ihn weiter ehren? Darüber ist in Dresden eine Debatte entbrannt. Die AfD fordert: „Hände weg von Ponto“.

Die Stadtautobahn A100 soll über die Elsenbrücke führen, die noch gar nicht fertig repariert ist. Die Fraktionen in Friedrichshain-Kreuzberg richten sich geschlossen gegen diese Pläne. Nur eine Partei enthält sich.

Angesichts drohender Belastungen für deutsche Unternehmen schlagen die Grünen eine kurzfristige Bundestagssitzung vor. SPD-Fraktionsvize Wiese winkt ab und spricht von „Aktionismus“.

Der Führerschein war schon immer teuer. Doch in den vergangenen Jahren haben die Fahrschulen einen Turbo gezündet.

Berliner Universitäten machen nach Einschätzung des Ansprechpartners zu Antisemitismus nicht genug gegen Judenhass. Aber auch an die Berlinerinnen und Berliner richtet er einen Appell.

Absatzminus bei Porsche: Das China-Geschäft läuft alles andere als rund. Und auch in anderen Märkten kommen die Sport- und Geländewagen der Stuttgarter gerade nicht so gut an.

Bei Hertha BSC sind plötzlich auch Spieler wichtig, die zuvor kaum eine Rolle gespielt haben. Ein gutes Beispiel ist Marten Winkler, für den Leitl eine neue Position gefunden hat.

Mit seinen Zöllen trifft Trump auch amerikanische Traditionsunternehmen. US-Kunden der Jeansmarke Levi Strauss könnten das demnächst beim Einkauf merken.

Als Spielerin gewann sie Wimbledon sagenhafte 20 Mal. Nun bekommt Billie Jean King eine ganz andere Auszeichnung.

Bereits die erste Erklärung für die Sonderbehandlung Moskaus bei den Trump-Zöllen war fragwürdig. Jetzt hat das Weiße Haus neue Begründungen geliefert – hinter die ebenfalls große Fragezeichen gehören.

Bei der Festnahme von Kriminellen kommt es auf der Autobahn in Berlin zu einem Zusammenstoß. Ein Abschnitt musste zeitweise gesperrt werden.

Metallica setzen in der kommenden Woche ihre Welttournee fort. Fans haben vor den Konzerten in den USA die Möglichkeit, etwas für den guten Zweck tun.

Als seinem Finger der Ehering fehlte, suchte Bauer Brandhuber den gesamten Stall ab. Auf die Idee, dass eine Kuh das Stück verschluckt haben könnte, kommt er nicht.

Die Eskalation des US-Präsidenten im Handelskrieg sorgt für Kursverluste und Rezessionsangst – trotz erster Gesprächssignale bleibt vieles unklar. Fünf Thesen zu Donald Trumps Zollpolitik.

Während die Märkte einbrechen, bleibt Trump hart: Selbst ein angeblicher Appell von Großspender Elon Musk konnte den US-Präsidenten nicht von seinen Importzöllen abbringen.

Ukrainische Truppen sind Präsident Selenskyj zufolge nicht nur im russischen Gebiet Kursk, sondern auch in die Nachbarregion Belgorod eingedrungen. Er erzählt das erstmals und erklärt das Ziel.

Menschenrechtler haben im vergangenen Jahr einen enormen Anstieg an vollstreckten Todesurteilen dokumentiert. Besonders in einer Region gab es viele Hinrichtungen.

Kunstwerke von Picasso, Beckmann oder Klimt gehen zwar bei Auktionen noch für Millionen weg, aber weniger als früher. Dafür gibt es mehr Käufer mit weniger Geld. Besonders hart trifft es China.

Seit zwölf Jahren laufen die Planungen, das Autobahndreieck Funkturm samt der maroden Ringbahnbrücke im Berliner Westen umzubauen. Der Bautermin: offen. Eine Chronik des Scheiterns.

Vergangenes Jahr wurden weltweit so viele Menschen exekutiert wie seit Langem nicht mehr. Warum das so ist und was ihr dennoch Hoffnung macht, erklärt die Amnesty-Generalsekretärin.
öffnet in neuem Tab oder Fenster