
An die Wunschzettel für Weihnachten kann man gar nicht früh genug denken. Das finden auch drei Post-Mitarbeiter, die dafür extra Tausende Kilometer Rad fahren.
An die Wunschzettel für Weihnachten kann man gar nicht früh genug denken. Das finden auch drei Post-Mitarbeiter, die dafür extra Tausende Kilometer Rad fahren.
Der Senat möchte an der Alten Münze ein „neues Bewirtschaftungsmodell“ erproben. Ist es am Ende sogar ein Public-Private-Partnership? Das hätte einige rechtliche Konsequenzen.
Es kracht auf der A11. Die Unfälle zwischen Joachimsthal und Pfingstberg sorgen für einen langen Stau.
„Herzilein“ war ihr größter Hit, nun arbeitet einer der Herzbuben an einer Solo-Karriere. Er sagt: Ein gemeinsamer Auftritt bei einer Schlager-Show im September werde der letzte sein.
Erstmals seit 2016 startet Eintracht Braunschweig mit zwei Siegen in die 2. Bundesliga. Beim 3:2 gegen die SpVgg Greuther Fürth benötigen die Niedersachsen Glück und einen späten Foulelfmeter.
Der größte Brand seit Jahrzehnten wütet weiterhin im Süden Frankreichs. Die Feuerwehr rechnet mit mindestens einem weiteren Tag, den die Löscharbeiten dauern könnten.
Die libanesische Regierung hat einem US-Plan zur Entwaffnung der Hisbollah zugestimmt. Wie dieser praktisch umgesetzt werden soll, ist unklar. Und der Widerstand wächst.
Fortuna Düsseldorf und Hannover 96 verfolgen beide klare Aufstiegsambitionen. Im direkten Duell bringen ein Elfmeter und ein Joker-Tor die Entscheidung.
Der Aufsteiger aus Dresden hat viel Ballbesitz, doch erst in der Schlussphase gute Chancen. Magdeburg zeigt sich abgezockt.
Fußball-Regionalligist Viktoria Aschaffenburg lässt mit einer spektakulären Personalie aufhorchen. Felix Magath wird Vorstandsmitglied.
Der Kommandant der 1970 gescheiterten Apollo-13-Mission der Nasa, Jim Lovell, ist im Alter von 97 Jahren gestorben. Tom Hanks verkörperte ihn im Film „Apollo 13“.
Ein Polizeischüler soll am Freitagabend am Alexanderplatz einen 49-Jährigen erst rassistisch beschimpft, dann körperlich attackiert haben. Am Ende erstattete er selbst Anzeige wegen Bedrohung.
In Berlin-Weißensee versucht der Fahrer einer Straßenbahn eine Kollision mit einem Auto zu verhindern – allerdings zu spät. Niemand scheint verletzt zu sein, bis Passanten etwas bemerken.
Im ersten Saison-Heimspiel gegen den Karlsruher SC will Hertha endlich wieder vor den eigenen Fans überzeugen. Allerdings plagen Trainer Stefan Leitl Verletzungssorgen.
Kaum einer traut sich, Wohnungen in leere Bürogebäude zu bauen. Eine Bauherrin und Architektin ließen sich in Berlins Märkischem Viertel nicht von dünnen Decken und dunklen Räumen schrecken.
Bei Elbenwald-Festival wird Magie lebendig: Tausende Besucher wollen in Cottbus eine Fantasy-Reise erleben.
Erst meldet sich Marc-André ter Stegen im Streit mit dem FC Barcelona zu Wort. Kurz danach legen der 33-Jährige und Barça ihren Zoff bei. Damit könnte auch der Weg für einen Konkurrenten frei sein.
Fußball-Regionalligist Viktoria Aschaffenburg lässt mit einer spektakulären Personalie aufhorchen. Felix Magath wird Vorstandsmitglied.
Mitten im nächtlichen Treiben des Times Square fallen Schüsse: Drei Menschen werden verletzt. Die Polizei nimmt einen 17-Jährigen als Tatverdächtigen fest. Es soll einen Streit gegeben haben.
Mit ihren Bands schrieb Inga Humpe Musikgeschichte. Sie liebt das Berghain und disst Oasis, hat ein schwieriges Verhältnis zur Schwester und wurde fast mal Terroristin. Was ist ihr neues Lebensziel?
Für die Steuerung des Zugverkehrs sind Stellwerke nötig. Ein Defekt sorgt im Regionalverkehr auf einer Verbindung von Südbrandenburg nach Sachsen für Störungen.
Fortuna Düsseldorf entscheidet sich dagegen, einen israelischen Fußballer zu verpflichten. Zuvor hatte es Fan-Proteste wegen Äußerungen des Stürmers im Internet gegeben. Nun spricht Allofs.
Die Koalition müsse endlich tiefgreifende Reformen anpacken, sagt die Ökonomin. Stattdessen würden Wahlgeschenke verteilt. Deutschland entferne sich „immer weiter von der Wettbewerbsfähigkeit“.
Feierexpert*in Party Dyke gibt zweimal wöchentlich Ausgehtipps für Frauen, Lesben, inter, non-binäre, trans und agender Personen. Ein Gespräch über Trends, die Anziehungskraft Berlins und die Krise des SchwuZ.
Viel Zeit vor dem Bildschirm kann bei Heranwachsenden laut einer Studie die Grundlage für spätere Herz-Kreislauf-Probleme legen. Das hat vor allem zwei Gründe.
Das Schleswig-Holstein Festival Orchestra spielt eine umwerfende Siebte von Schostakowitsch, die „Leningrader“ Symphonie, beim Berliner Festival „Young Euro Classic“.
Der Wirkstoff Orforglipron wirkt wie Ozempic – kann aber geschluckt werden. Was die neue Studie zeigt, wie groß der Effekt ist und was Fachleute zu Nutzen und Risiken sagen.
Es dürfte ein historisches Treffen werden: US-Präsident Trump lädt Kremlchef Putin ein – auf amerikanisches Staatsgebiet. Bemerkenswert: Eine Person kommt erst einmal nicht vor.
Für den FC Bayern naht der Pflichtspiel-Auftakt. Erst einmal pausieren muss Paul Wanner, der sich gegen Tottenham verletzt hat. Seine Zukunft in München bleibt spannend.
Eine immense Cholera-Epidemie in über 20 Ländern Afrikas trifft die schwächsten Menschen. Helfer leben gefährlich, Gelder für Entwicklungshilfe sind weggebrochen – und nun kommt die Regenzeit.
Die frühere „Tagesthemen“-Moderatorin Aline Abboud wechselt ins Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit. Dort soll sie das Pressereferat leiten.
Rodri erlitt in der vergangenen Saison einen Kreuzbandriss und fiel monatelang aus. Nun hat der Spanier nach der Club-WM wieder Verletzungsprobleme. City-Coach Guardiola erklärt den Stand.
Der Kanzler verkündet einen Stopp bestimmter Waffenlieferungen an Israel. Er verprellt damit die CSU und eigene Parteifreunde. Denn bei Merz passen Worte und Taten nicht zusammen.
Sie fühlt sich dem Land verpflichtet, sagt die Bestsellerautorin und Juristin Juli Zeh. Warum eine Nominierung fürs Bundesverfassungsgericht aber nicht infrage käme.
Deutschland schiebt wieder Menschen ab. Die Frauenrechtsaktivistin Mahdiah Hashemi hält das für einen Fehler. Die Tochter eines aus Afghanistan geflüchteten Diplomaten hat einen dringenden Rat.
Als ob die trockene Vegetation nicht schon schlimm genug wäre, herrschen starke bis stürmische Winde, die das Feuer anfachen. Die Feuerwehr hat Mühe, die Lage unter Kontrolle zu halten.
Berlins Finanzsenator geht gern in den Zoo, genauer gesagt in den Tierpark Friedrichsfelde. Die Roten Pandas haben es ihm angetan. Aber er hat noch weitere Lieblingstiere.
Er gehörte zu den eigenwilligsten und ungewöhnlichsten Architekten der Nachkriegszeit. Vor allem in Berlin hat er bleibende Spuren hinterlassen. Im Alter von 89 Jahren ist Hinrich Baller gestorben.
Heiß, schwül und gewittrig sehen die Aussichten beim Wetter aus. Ein Bilderbuch-Sommer ist weiter nicht in Sicht.
Vollzug beim Transfer von Benjamin Sesko zu Manchester United: Der Slowene spült den Sachsen viele Millionen in die Kassen.
Stuttgarts Haus der Geschichte öffnet seine Türen bald nur für Besucher, die splitterfasernackt sind. Zumindest an zwei Abenden gilt dann „Nackt ist Pflicht“. Was will das Museum damit erreichen?
Verheerende Flächenbrände hatten im Januar Teile von Los Angeles in Schutt und Asche gelegt. Derzeit kämpft die Feuerwehr bei starker Sommerhitze gegen einen Waldbrand unweit der Metropole.
Ein ukrainischer Theaterautor und Filmemacher entdeckt die heilende Wirkung von Virtual-Reality-Technologie für Patienten mit Phantomschmerzen. Eine erstaunliche Geschichte aus dem Krieg.
Bundesweit ist der Anteil der Spitzennoten erheblich gestiegen. Aber kein Land zeigt eine derartige Steigerungsrate wie Berlin. Das hat viele Gründe, ist aber auch riskant.
Entgeht dem Staat Geld, weil die Steuererklärungen von Betrieben zu selten überprüft werden? Ein Bericht legt Zahlen vor.
64 Jahre nach dem Mauerbau gedenkt Brandenburg der Opfer des DDR-Grenzregimes. Die Landtagspräsidentin erinnert in einer ehemaligen Grenzgemeinde an die Folgen der deutschen Teilung.
Der Klimawandel bringt den Wasserhaushalt im Alpenraum gehörig durcheinander. Gottfried Niedermair kämpft jeden Tag dafür, Konflikte im Obstbaugebiet Vinschgau zu vermeiden.
Erst meldet sich Marc-André ter Stegen im eskalierten Streit mit dem FC Barcelona zu Wort. Kurz danach legen der 33-Jährige und Barça ihren Zoff bei.
öffnet in neuem Tab oder Fenster