
Die Standortschließung der Roche-Tochter Signature Diagnostics GmbH im Science Park Golm kam überraschend. Dabei überwiegen derzeit die Neuansiedlungen. Große Neubauprojekte stocken.

Die Standortschließung der Roche-Tochter Signature Diagnostics GmbH im Science Park Golm kam überraschend. Dabei überwiegen derzeit die Neuansiedlungen. Große Neubauprojekte stocken.

Mit Ende 30 wurde Pop-Überflieger Blood Orange noch zum TikTok-Star. Jetzt ist ein zutiefst persönliches Album erschienen, auf dem er den Tod der Mutter betrauert. Eine bewegende Hommage.

Klaus Mäkelä dirigiert das Amsterdamer Concertgebouworkest in der Philharmonie. Die Musiker spielen makellos - doch etwas Entscheidendes fehlt.

„Criminal“ von Ed Brubaker und Sean Phillips gehört seit Jahren zu den besten Comics und Krimis. Auf Deutsch startet nun eine Neuausgabe, eine Streaming-Adaption ist in Arbeit.

Auf Usedom verbringen jedes Jahr Kinder aus belasteten Familien unbeschwerte Ferien. Einem Projekt stattet auch Berlins Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch einen Besuch ab.

1978 kommt die Schriftstellerin für die Berlinale nach Berlin, interessiert sich allerdings mehr für das Nachtleben als für Filme. Sie verliebt sich in die Clubszene in Schöneberg – und in eine 30 Jahre jüngere Frau.

Zum Wochenstart können sich die Berliner und Brandenburger auf Temperaturen von fast 30 Grad freuen. Eine Abkühlung in Form von Regen wird aber bereits für den Dienstag erwartet.

Unsere Redakteurin beschäftigt sich seit einem Jahrzehnt mit Flucht – auch privat. Was sich ihrer Meinung nach ändern muss, damit es kein „die“ und „wir“ mehr gibt.

Sprachcafé, Hausaufgabenbetreuung, Sport – ohne Ehrenamt geht nichts. Wir geben Tipps, wo sich Interessierte in der Flüchtlingshilfe engagieren können. Die Aufgabengebiete sind vielfältig.

Erst vorzeitig zurückgeholt, jetzt erneut verliehen: Union Berlins Keeper Yannic Stein kehrt zu einem Regionalligisten zurück.

Mit großen Erwartungen sind Bochum, Kiel, Hertha und Nürnberg in die neue Saison gestartet. Doch die Ausbeute nach den ersten vier Spielen ist ernüchternd bis desolat. Wer schafft die Trendwende?

Der Wolf ist in Brandenburg seit Jahren ein Politikum. Das Agrarministerium will kommende Woche über eine Abschussquote beraten. Zeitgleich setzt sich ein Protestmarsch in Gang.

Nach dem desaströsen Auftritt gegen Elversberg muss unser Kolumnist viel Kritik einstecken – und revidiert seine Prognose für die Saison des Berliner Zweitligisten.

Niemand habe etwas falsch gemacht bei ihrer Operation, sagt die Fernsehmoderatorin. Und erklärt, warum ihr unerfüllter Kinderwunsch im Nachhinein gut ist.

Mit einem Kleinflugzeug wollten zwei Männer am Samstag eine Runde drehen. Für die beiden endete der Ausflug tödlich. Was war passiert?

Er wurde in Thüringen geboren und war DDR-Bürgerrechtler. Kurz vor seinem Ruhestand ärgert sich Thomas Krüger über „kränkende“ Darstellungen der Menschen im Osten – und fordert „couragierte Ostdeutsche“.

Trotz klarer Niederlage gegen die übermächtigen Italienerinnen wächst bei den deutschen Volleyballerinnen der Optimismus für die Zukunft. Für das große Ziel Olympia 2028 macht dieser Sommer Hoffnung.

Nur bei einer von 100 Millionen Geburten kommen eineiige Drillinge zur Welt, zuletzt in Deutschland. Doch Mehrlingsgeburten nehmen weltweit zu.

Nichts läuft aktuell zusammen bei Bayer Leverkusen. Beim 3:3 in Bremen gibt der Ex-Meister in Überzahl eine 3:1-Führung aus der Hand. Trainer ten Hag ist schon nach zwei Spielen angezählt.

Viele Eltern denken, häufiges Loben würde Kinder selbstbewusst machen und motivieren. Studien zeigen das Gegenteil. Wie geht es besser?

Mehr als 27 Millionen Euro: So hoch ist der Wert des Areals um die alte Siemens-Villa. Die Immobilie soll am Donnerstag zwangsversteigert werden.

ChatGPT ist Marktführer unter den KI-Assistenten – fast jede zweite Anfrage läuft über den Bot von OpenAI. Doch es gibt Alternativen. Wir zeigen, wie sie funktionieren und wo sie ChatGPT übertreffen.

Angreifer Nicolas Jackson ist in München und will beim FC Bayern einen Vertrag unterschreiben. Womöglich darf er das noch - aber wohl nur bei einem Kaufangebot. Wie reagieren die Bayern?

Klimaprojektionen visieren häufig das Jahr 2100 an. Doch Forschende lassen einige Modelle weiter in die Zukunft rechnen – mit beunruhigenden Ergebnissen für Europas mildes Klima.

Auch der deutsche Rekordhalter startet in Australien statt bei der WM. Samuel Fitwi landet aber nicht in den Spitzenrängen.

35 Jahre nach der Wiedervereinigung bleibt die Lücke bei den Einkommen nicht nur bestehen. Einem Bericht zufolge wächst sie wieder. BSW-Chefin Wagenknecht findet dafür klare Worte.

In der Nacht zu Sonntag brach im Keller eines Berliner Wohnhauses ein Feuer aus. Die Feuerwehr rettete 46 Menschen über Drehleitern. Es gab keine Verletzten.

Am Sonntag beginnt für Berlins Handballer und Tobias Grøndahl die neue Saison. Der dänische Neuzugang hat für seinen neuen Karriereabschnitt große Ziele – nicht nur sportlich, sondern auch sprachlich.

Die Berliner Bühnen versprechen in der kommenden Saison spannende Premieren und einen Königstransfer. Aber der Druck bleibt, denn die Theaterszene muss mit weiteren Budgetkürzungen rechnen.

Während ihre Kollegen noch bei den Nationalmannschaften ackern müssen, starten Kapitän Ruben Schott und einige andere Spieler langsam ins Teamtraining. Dabei zeigt sich: Die lange Sommerpause hat auch Vorteile.

Zwei Tage nach dem souveränen Auftakt haben die Eisbären eine Niederlage in der Champions League kassiert. In der Königsklasse folgen nun zwei Heimspiele.

In einem Haus mit sieben Geschossen in Gesundbrunnen bricht ein Feuer im Keller aus. 46 Menschen werden über Drehleitern gerettet. Verletzte gibt es glücklicherweise nicht.

Noch vor dem Achtelfinale muss der deutsche Tennisstar die Heimreise antreten. Nach einem Netzroller gibt Zverev die Partie gegen den Kanadier Auger-Aliassime aus der Hand.

In der Corona-Pandemie rutschte der Schlagersänger in die Sucht. Nun erzählt er von einer Therapie, und wieso er Alkohol trotzdem noch braucht.

Für seinen neuen Film muss sich der beliebte Schauspieler aus Dänemark eine neue Frisur verpassen lassen. Nach Ende der Dreharbeiten wird er sie sofort wieder los.

Klar, der eigene Stil sollte individuell sein. Trotzdem gibt es ein paar Dinge, die jeder Frau stehen. Sieben Modeprofis über Stücke, auf die sie nie verzichten könnten.

In der Domstadt haben rund 3000 Menschen an einer Antikriegs-Demo teilgenommen. Dabei kam es zu Konfrontationen mit der Polizei. Die kesselte Teilnehmer bis in die Nacht hinein ein.

Einer Umfrage zufolge glauben viele Hauptstädter, die Schule bereite junge Menschen schlecht aufs Berufsleben vor. Womöglich könnte ein neues Fach helfen.

Einen griechischen Tempel wie in der Antike durchschreiten – an der Freien Universität Berlin ist das nun möglich. Die 3D-Technik kann Geschichtsinteressierten und Schülern neue Perspektiven eröffnen.

Nach 20 Jahren schließt das Berliner Buchstabenmuseum. Die Sammlung aus 3D-Objekten erzählt Stadtgeschichte – doch nun fehlt dem Museum das Geld und somit die Perspektive.

Katherina Reiche sieht den zügigen Ausbau von Solar- und Windenergie skeptisch. Experten sagen, ob und wie die Geschwindigkeit beibehalten werden sollte.

Ein kleines Mädchen ist tot. Vater und Mutter bestreiten, schuld zu sein. Ohne Beweis kämen beide frei. Die Hoffnungen der Ermittler liegen auf Rechtsmediziner Philipp Möller.

Rund sechs Millionen Euro will der Senat an den Parks sparen. Für Neukölln könnten die Konsequenzen gravierend sein, fürchtet das Bezirksamt.

Van Morrison hat Blues, Folk und Soul revolutioniert. Auf seinem aktuellen Album „Remembering Today“ findet er zu alter Größe. Eine Würdigung zu seinem 80. Geburtstag.

Ein Verlegerpaar, das buchstäblich über Leichen geht. Blogger, die in sozialen Medien hetzen. Peter Huth zeichnet in seinem Roman „Aufsteiger“ ein düsteres Bild der Medienbranche.

Als Zweitligist schrammte der 1. FC Union bei Borussia Dortmund zweimal knapp an der Sensation vorbei. In der Bundesliga setzte es jedoch auch heftige Schlappen.

Klappte die Integration der Syrer, Afghanen, Iraker in Deutschland? Bis heute akzeptieren manche die hiesigen Regeln nicht. Ein Berliner Ermittler erinnert sich an den Sommer 2015.

Der Chefredakteur des Tagesspiegels findet: Der Satz der ehemaligen Bundeskanzlerin Angela Merkel selbst ist nicht das Problem, sondern vielmehr die Umsetzung. Aber noch sei es nicht zu spät.
öffnet in neuem Tab oder Fenster