
Fast alle DEL-Trainer setzen auf die Eisbären – doch einer tippt auf Köln. Was spricht für die Haie und warum bleibt Berlin trotzdem Top-Favorit?

Fast alle DEL-Trainer setzen auf die Eisbären – doch einer tippt auf Köln. Was spricht für die Haie und warum bleibt Berlin trotzdem Top-Favorit?

In Folge 135 unserer Serie „Meine Lehre“ berichtet Lukas H. (23), erstes Lehrjahr, von seiner Ausbildung zum Fachangestellten für Markt- und Sozialforschung.

Am frühen Morgen geht bei der Polizei im norwegischen Hamar ein Notruf ein: Es brennt in einem Einfamilienhaus. Die vier jungen Frauen, die sich darin befanden, konnten nur noch tot geborgen werden.

Dirk Harder war über Jahrzehnte eine wichtige Stimme für Jugendinteressen in Potsdam. Mit seiner Kandidatur als Oberbürgermeister für die Linke hat er viele überrascht. Was bewegt ihn?

Die Potsdamer Stadtverordnete Franziska Ludwig trat von Die Partei zur SPD über – und wehrt sich gegen Hinweise, dass ihr Mandat mit einem Ministeriumsjob verknüpft wäre.

In Brandenburg will die Landesregierung um Auszubildende aus der Hauptstadt werben. Doch dafür sind noch Voraussetzungen nötig, meint der Wirtschaftsminister aus Potsdam.

Menschliches, Allzumenschliches: Millionen verbinden den Schauspieler Horst Krause mit dem Brandenburger „Polizeiruf“. Dabei konnte er noch viel mehr. Ein Nachruf.

Nach dem Blitz-Aus von Erik ten Hag hat Bayer Leverkusen Medienberichten zufolge einen neuen Trainer gefunden. Kasper Hjulmand soll die Werkself nach dem chaotischen Saisonstart stabilisieren.

Russlands Ex-Präsident Medwedew galt einst als Liberaler in Moskau. Inzwischen testet er als Hardliner für den Kreml aus, wie weit dieser im Umgang mit dem Westen gehen kann.

Zum 35. Jahrestag der Deutschen Einheit hat Brandenburgs Aufarbeitungsbeauftragte Maria Nooke vor einer Verharmlosung der DDR-Geschichte gewarnt. Jugendliche müssten darüber mehr in der Schule lernen.

Porsche-Chef Blume sieht nach dem Gewinneinbruch Chancen für ein Comeback – doch die goldenen Jahre der Branche dürften vorbei sein.

Heu für das Meerschweinchen, Sonnenblumen für die Vase oder Kartoffeln für die heimische Speisekammer: Regelmäßig schlagen Erntediebe auf Äckern zu. Bauern haben doppelten Schaden.

Zum Angebot der Krankenhäuser gibt es seit einiger Zeit auch ein staatliches Informationsportal - und daran hält sich Kritik. Fällt bald eine Entscheidung?

Schwimmen, Pumpen oder doch lieber Radfahren? Fit bleiben geht auch viel einfacher, sagt unser Kolumnist.

Viele junge Menschen glauben nicht, dass ihre Rente im Alter reicht. Also? Privat vorsorgen! Laut unserem Kolumnisten kann man damit gar nicht früh genug beginnen.

Nach dem Blitz-Aus von Erik ten Hag hat Bayer Leverkusen Medienberichten zufolge einen neuen Trainer gefunden. Kasper Hjulmand soll die Werkself nach dem chaotischen Saisonstart stabilisieren.

„Wer wird Millionär?“ ohne Günther Jauch? Undenkbar. In einer neuen Ausgabe der Quiz-Show humpelt der Moderator sogar auf Gehhilfen ins Studio - und sagt ein paar Sätze zu der Situation.

Nach seiner Erkrankung sieht sich der Spanier nicht in der Lage für die Belastung, Co-Trainer Alan Ibrahimagic übernimmt während der Spiele. Die neue Klarheit ist wichtig für Team und Öffentlichkeit.
Lehrerin an Berufskolleg mit Messer attackiert

In Berlin sind die Sommerferien zu Ende. In den Schulen gibt es so viele Kinder und Jugendliche wie schon lange nicht mehr. Beim Schulbau kommt der Senat gar nicht hinterher.

Ein 55-Jähriger möchte mit seinem Fahrrad die Tramgleise in Potsdam überqueren - dann wird er von einer Straßenbahn erfasst.

Die Fußballerinnen des 1. FC Union treten in ihrem ersten Bundesligaspiel lange dominant auf. Beim 1:1 gegen Nürnberg zahlen die Aufsteigerinnen aus Berlin aber auch Lehrgeld.

Das Musikhaus, seit über 20 Jahren in Potsdam beheimatet, ist von der Jägerstraße in die Erika-Wolf-Straße gezogen. Der neue Standort liegt direkt am Haus für Musik.

Während es in der Westhälfte ungemütlich und nass werden soll, bleibt es im Osten zunächst noch sonnig und warm.

Einem früheren Narkose-Arzt wird vorgeworfen, in Frankreich 30 Patienten vergiftet zu haben. Zwölf Menschen starben. Nun hat der Prozess gegen den 53 Jahre alten Frédéric Péchier begonnen.

Er galt als Perfektionist mit hohem künstlerischen Elan. Der Dirigent Christoph von Dohnányi ist im Alter von 95 Jahren gestorben. Kultursenator lobt ihn als „Architekten der Musikstadt Hamburg“.

Mit seiner Band Supertramp lieferte er in den 70er und 80ern Welthits wie „Dreamer“, „Goodbye Stranger“ oder „Breakfast In America“. Zuletzt trat Rick Davies nur noch auf der kleinen Bühne auf.

Auf der A113 brannte ein Lkw am Morgen lichterloh. Noch immer dauern die Aufräumarbeiten an. Die Fahrbahn ist aber nicht mehr voll gesperrt.

Für ihr Leben im Untergrund soll die ehemalige RAF-Terroristin zusammen mit ihren Komplizen Geldtransporter überfallen haben. Im Prozess geht es demnächst um eine Tat in Wolfsburg ohne Beute.

Wegen der Besonderheiten des Boulevards verweigerte das Bezirksamt mehr als ein Jahr lang die Genehmigung. Erst in einem Widerspruchsverfahren ließ es sich umstimmen.

Das Publikum sehnt sich nach Klarheit und einer möglichst stabilen Stammelf. Der Bundestrainer aber will sich auch weiterhin die Möglichkeit zur Improvisation bewahren.

Cézanne oder Picasso auf Rezept? In einigen Ländern ist das längst Realität. Vielleicht führt auch in Deutschland der Weg zur Genesung bald nicht mehr in die Apotheke – sondern ins Museum.

Ein Mann hat auf dem Standstreifen der Autobahn 1 bei Bremen per Lautsprecher eine Predigt gehalten und damit einen ungewöhnlichen Polizeieinsatz ausgelöst. Das teilte die Bremer Polizei mit.

Auf einer Landstraße stoßen ein Regionalbus und ein Lastauto zusammen. Mehrere Menschen werden verletzt. Der Busfahrer erliegt seinen Verletzungen.

Die Ölraffinerie PCK in Schwedt gehört mehrheitlich Töchtern des russischen Staatskonzerns Rosneft. Sie stehen wegen des russischen Ukraine-Kriegs unter Kontrolle des Bundes – und das auch weiterhin.

Seit Jahren beklagen Bürgerrechtler Gewalt und Misshandlungen in russischen Gefängnissen. Und nun steigt Moskau auch noch aus einem weiteren Schutzmechanismus aus.

Mehr als 100 Orte laden in Berlin zur Art Week ein. Rund 300 Events gibt es den Veranstaltern zufolge. Was können Besucherinnen und Besucher entdecken?

Im Halbfinale der Europa League wird Athletic Bilbaos Yeray Álvarez positiv auf eine verbotene Substanz getestet. Nun folgt die Sperre. Seine Erklärung: Die Folgen einer Krebserkrankung.

Im Berliner Bezirk Lichtenberg mangelt es an Schulplätzen. Ein Ortsteil, der besonders betroffen ist, soll bald neue Klassenzimmer bekommen.

Maik Walsdorf, Geschäftsführer der Dresdner Eislöwen, spricht über den Hype in der Stadt, die Sehnsucht nach einem Ost-Derby und die finanziellen Risiken eines Aufstiegs.

Carsten Schneider sitzt seit vielen Jahren für die SPD im Bundestag, zuletzt war er Ostbeauftragter. Nun muss er als neuer Umweltminister den Klimaschutz voranbringen. Aber kann er das auch?

Die deutschen Basketballer sind mit ihrer Unterkunft nicht zufrieden. Dennoch bleiben sie. Der Fokus soll jetzt auf dem Sportlichen liegen.

Im Prinzip wissen Forschende, wie man das Lernen effizienter und dabei kindgerecht machen könnte. Warum vieles nicht umgesetzt wird und was die wichtigste Stellschraube wäre, erklärt Bildungsexpertin Birgit Spinath.

Mit dem Ende des Sommers öffnen in Berlin viele Hallenbäder wieder ihre Türen und Wasserflächen. Parallel sind auch wenige Freibäder noch in Betrieb.

Eine große Feier wird ab Freitag in Perleberg stattfinden. Die Stadt richtet den Brandenburg-Tag aus.

Eine solche Ansetzung gibt es in einer zweiten Pokalrunde selten. Und das Topspiel zwischen Sparta und Lichtenberg 47 bietet gute Unterhaltung – bei bestem Wetter.
Italienischer Modedesigner Giorgio Armani gestorben

Von transgenerationalen Kriegstraumata und der lebenslangen Suche nach einem Safe Space: „Blinde Geister“, das für den Deutschen Buchpreis nominierte Romandebüt der Ärztin und Schriftstellerin Lina Schwenk.
öffnet in neuem Tab oder Fenster