zum Hauptinhalt
demo hausbesetzer

Wenn Wohnungen saniert werden, steigen die Mieten - Geringverdiener müssen oft ausziehen. Dagegen demonstrieren am Samstag in Berlin mehr als 2000 Menschen. Sie fordern "den Erhalt von Freiräumen". Am Rande der Demonstration warfen Teilnehmer Steine auf Polizisten.

Zwei Monate ist es her, dass die Schulleiter aus Mitte mit ihrem Brandbrief Schlagzeilen machten, doch die Stimmung in den Schulen ist unverändert schlecht. Jetzt wollen sie ihre Geschicke selbst in die Hand nehmen.

Von Susanne Vieth-Entus

Schlag gegen die Szene: Der Staatsschutz verhaftet mehrere Neonazis wegen Auftritten in einem rechtsradikalen Radio-Internetsender. Die NPD tagt nun doch nicht in Lankwitz.

Von
  • Hannes Heine
  • Frank Jansen

Die Berliner Schulen sind auf Ernstfall vorbereitet – im Prinzip. Nur an der Umsetzung könnte das Konzept scheitern. Dafür ist jede Schule selbst verantwortlich.

Von Hadija Haruna

Mehrere hundert Polizisten werden am heutigen Sonnabend eine Demonstration der linken Szene sichern. Unter dem Motto "Freiräume erhalten" oder "Wir bleiben alle" wollen mindestens 2000 Menschen vom Hermannplatz zum Rathaus Friedrichshain an der Frankfurter Allee ziehen.

Von Jörn Hasselmann
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })