
Der CSU-Politiker Alexander Dobrindt hat mit seinen Aussagen zur Erleichterung der Einbürgerung auch in der CDU einige aufgebracht. Kai Wegner verteidigt ihn und fordert klare Regeln.
Der CSU-Politiker Alexander Dobrindt hat mit seinen Aussagen zur Erleichterung der Einbürgerung auch in der CDU einige aufgebracht. Kai Wegner verteidigt ihn und fordert klare Regeln.
Vielerorts entstehen aufwändige Schulneubauten, parallel wird das Geld für Sanierungen immer knapper. Die SPD-Fraktion hat brisante Fragen an Finanzsenator Daniel Wesener.
Die Rechnungshofpräsidentin fordert einen Kulturwandel in der Berliner Verwaltung. Was schief läuft, zeigt der Jahresbericht der Prüfer.
Mit 450 Sonnenstunden lag Berlin im Herbst bundesweit vorn – und zugleich deutlich über dem eigenen langjährigen Durchschnitt. Das berichtet der Deutsche Wetterdienst.
Die Umstände seiner Berufung und die Auseinandersetzung um die Funkausstellung Ifa sind dem CEO jetzt zum Verhängnis geworden.
Ab Januar steigen die Parkgebühren in Berlin. Der lange geplante Beschluss des rot-grün-roten Senats stößt bei der Opposition im Abgeordnetenhaus auf Ablehnung.
In den ersten neuen Monaten wurden knapp 1000 unerlaubte Mobiltelefone in Berlins Gefängnissen beschlagnahmt. Justizsenatorin Kreck lobt die Beamten für ihre Arbeit.
Die Liberalen wollen Berlin zu einem Imagewandel verhelfen und die Verwaltung radikal reformieren. Sie investieren rund eine Million Euro in ihren Wahlkampf.
Die Berliner S-Bahn hat wieder größere Probleme mit der Pünktlichkeit. Sind nach den Corona-Jahren mit leeren Zügen die vielen Fahrgäste schuld?
In der Altstadt Spandau sollte längst gebuddelt werden. Doch die Pläne rutschen nach hinten. Hier Details vom Stadtrat - auch zur Zukunft des Brunnens, den manche „Pinkelrinne“ nennen.
Auf leuchtenden und geschmückten Zweirädern soll in Berlin für mehr Verkehrssicherheit demonstriert und zugleich ein Zeichen der Solidarität gesendet werden.
Von einem Hotelfenster aus hatten drei Frauen den 32-Jährigen mit Lebensmitteln, Kosmetikartikeln und einem Schuh beworfen. Nun ermittelt der Staatsschutz.
Die Schulbauoffensive ist in vollem Gange. Nach jeder Eröffnung stellt sich die Frage, hinter welchem Namen sich die Schulgemeinschaft versammeln will. Die Auswahl ist groß.
Nach dem Hin und Her um die Kandidatur im Spandauer Wahlkreis 2 steht nun fest: Bettina Jarasch muss ran. Dort erwartet sie ein prominenter Gegner der SPD.
Die Einbrecher sollen sich als Sicherheitsmitarbeiter ausgegeben und so teure Armbanduhren, Gold und Schmuck erbeutet haben. Die geschädigte Firma meldete Insolvenz an.
Beleidigende, volksverhetzende und rassistische Kommentare im Internet sind strafbar. In neun Wohnungen im ganzen Berliner Stadtgebiet beschlagnahmte die Polizei Handys und Computer.
Ausnahmegenehmigung soll verhindern, dass der Zoo alle Vögel töten muss. Nach dem Geflügelpest-Fall von Mitte November blieben alle weiteren Tests negativ.
Im früheren Berliner Ellington-Hotel ist ein Arbeiter in einen Lüftungsschacht gestürzt und auf Beton aufgeschlagen. Das Landesamt für Arbeitsschutz ermittelt.
Der Traditionsklub war lange tot. Jetzt gibt es einen neuen Slogan, neuen Trainer - und die Sportsenatorin wird vor Ort erwartet. Hier reden SPD-Chef Raed Saleh und die SSV-Leute.
Nach einem etwas mühsamen Start nimmt die Eislaufsaison nun volle Fahrt auf. Welche Eisstadien wann öffnen und wo es sich am besten kreiseln lässt, erfahren Sie hier.
Ein Polizist außer Dienst soll Montagnacht zwei Security-Mitarbeiter einer Disko in Prenzlauer Berg bedroht haben. Er stand dabei unter starkem Alkoholeinfluss.
Bei der Vergabe des Nord-Süd-Netzes und der Stadtbahn gibt es erneut Verzögerungen. Hintergrund sind Verschiebungen beim Anschluss der Werkstätten.
Ein Polizist in Ausbildung war von der Polizei gekündigt worden. Dagegen wehrte er sich vor Gericht. Das bestätigte: Der Mann ist für den Dienst nicht geeignet.
SPD-Innensenatorin Spranger will Abschiebungen auch im Winter, die Koalitionspartner wittern Vertragsbruch. Doch Landespolitik sollte nicht vorgaukeln, was nicht ihr Metier ist.
Im Zuge der Digitalisierung gewinnt der Schutz sensibler Daten immer mehr an Gewicht. Meike Kamp erklärt, wie sie beides miteinander vereinen will.
Zum Schutz vor falschparkenden Autos sollen an über 50 Kreuzungen in Mitte Abstellanlagen gebaut werden. In Marzahn-Hellersdorf zögert die Linken-Stadträtin noch.
In diesem Jahr prangern die Prüfer nicht nur Steuerverschwendung an. In der Krise bei der Feuerwehr attestiert der Rechnungshof der Innenverwaltung Versäumnisse.
Marola Lebeck übergab dem Obdachlosen-Verein Strassenfeger ein Mietshaus-Ensemble in Prenzlauer Berg – ein einzigartiges Projekt in Berlin.
47 Kilometer Hochspannungsleitungen, 135 Kilometer Niederspannung: Bis 2033 soll alles unter der Erde sein. Der Netzbetreiber braucht dafür auch private Hilfe.
Eine weitere Klimaschutz-Demo ändere nichts, meint Tadzio Müller. Im Interview erklärt der Politikwissenschaftler, warum er Blockadeaktionen dennoch für sinnvoll hält.
SPD-Innensenatorin Iris Spranger will Hunderte ausreisepflichtige Moldauer abschieben – damit Ukrainer versorgt werden können. Linke und Grüne sind empört.
öffnet in neuem Tab oder Fenster