
Ein geschützter Ort für queere Geflüchtete und Menschen mit Betreuungsbedarf. Uli Vogl und Chris Wagner entwickelten das „Lovo“ in Friedrichshain.

Ein geschützter Ort für queere Geflüchtete und Menschen mit Betreuungsbedarf. Uli Vogl und Chris Wagner entwickelten das „Lovo“ in Friedrichshain.

Mit dem Netzwerk wollen Akteure aus Wirtschaft, Sozialwesen und Religion Angebote zum Austausch und warme Räume schaffen. Am Freitag unterzeichneten sie die Charta dazu.

Drei Jahre nach der letzten Tariferhöhung sollen noch vor Weihnachten Preise um durchschnittlich 20 Prozent steigen. Das betrifft auch den Flughafentarif.

Die Klima-Demonstrantin aus Hessen war an drei Berliner Straßenblockaden beteiligt. Jetzt verurteilte sie Amtsgericht Tiergarten wegen Nötigung und Widerstands.

Ab Mitte kommenden Jahres erhält Berlin keine Bundesförderungen mehr für seine Sprach-Kitas. Sie sollen dennoch weiter bestehen. Die Frage ist, auf wessen Kosten.

Ein junger Mann flüchtet aus dem ukrainischen Kherson vor dem Krieg nach Berlin. In der Hauptstadt wird er beim Einkaufen von zwei Männern attackiert.

Mehrere Kundgebungen solidarisieren sich mit den Protestierenden im Iran. Daneben gibt es Protest gegen die Außenpolitik der Bundesregierung.

Gleise, Brücken und Bahnhöfe der U6 müssen die nächsten Jahre saniert werden. Die BVG erklärt, wie Fahrgäste trotzdem ans Ziel kommen sollen.

Am Mittwoch hatte die „Letzte Generation“ die Zentralen der Ampelparteien mit Farbe beschmiert. Die Reinigungskosten will der FDP-Vize ihnen in Rechnung stellen.

Insgesamt verbuchen die Fischereibetriebe Verluste in Höhe von rund 210.000 Euro für dieses Jahr. Nun soll Geld zur Entlastung zur Verfügung gestellt werden.

Studierende einiger Berliner Universitäten wurden bis heute nicht entlastet. Die Linke moniert die massiven Verspätungen bei den Semesterticket-Rückerstattungen.

Ein 18- und ein 19-Jähriger waren aneinandergeraten, zwei weitere Männer griffen ein. Erst am Montag war es in derselben Unterkunft zu einer Gewalttat gekommen.

Der Naturschutzbund hatte die Kampagne „Natürlich Strauch!“ gestartet. In Berlin-Tempelhof wurde jetzt das 1000. Exemplar in den Boden gesetzt.
Die Berliner Polizei hatte öffentlich nach einem Kind gesucht. Nun ist es wieder da.

Wieder kam es in Berlin zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem Radfahrer. Der 87-Jährige wurde in Kaulsdorf angefahren und schwer verletzt.

Ein Mann soll als Jugendlicher in einem NS-Gefangenenlager den Massenmord mit ermöglicht haben und wurde in Berlin angeklagt. Doch zum Prozess kommt es nicht.

Mit dem Beginn der Heizsaison mehren sich auch die Berichte über lärmende Wärmespender. Woher das kommt und was man dagegen tun kann.

Kommenden Freitag wollten Hunderte Schüler, Lehrer und Eltern zum Roten Rathaus ziehen. Nun besuchte die Regierende ihre marode Schule und lud zum Krisengespräch.

Prominente Mandanten wie Steffi Graf machten ihn bekannt. Als SPD-Politiker wurde der gebürtige Berliner respektiert, teils gefürchtet. Nun ist er mit 82 gestorben.

In Mitte, Friedrichshain und Lichtenberg beginnt in diesen Tagen die Weihnachtsmarktsaison. Die Energiekrise macht sich auch dort bemerkbar.

Wie verbringen Berlin-Skeptiker ein Wochenende in der Stadt? Tagesspiegel-Redakteurin Antje Scherer verrät ihre Pläne.

Ein Mieter wird tot in seiner Wohnung in Berlin-Mitte entdeckt. Die Polizei geht von einem Fremdverschulden aus.

Die Frau, die von einem Betonmischer überfahren wurde, ist tot. Die Staatsanwaltschaft ordnete am Freitag eine Obduktion an. Ein interner Vermerk der Feuerwehr wirft Fragen auf.

Die Folgen der Energiekrise abmildern: Das ist Ziel des Netzwerks der Wärme. Im Interview erklärt Christian Stäblein, warum auch die Evangelische Kirche dabei ist.

2018 einigte sich der Senat auf einen Neubau der Zentral- und Landesbibliothek am Blücherplatz. Nun gibt es Anzeichen für eine andere Ausrichtung.

Pflegeheimbewohner, die sich in Gemeinschaftsräumen aufhalten, müssen in Berlin weiter einen Mund-Nase-Schutz tragen. Die anderen Länder sind großzügiger.
öffnet in neuem Tab oder Fenster