zum Hauptinhalt
Chris Wagner, Architekt (links) und Uli Vogel, Künstler (rechts) haben das „Lovo“ ins Leben gerufen.

Ein geschützter Ort für queere Geflüchtete und Menschen mit Betreuungsbedarf. Uli Vogl und Chris Wagner entwickelten das „Lovo“ in Friedrichshain.

Von Fanny Haimerl
Am Freitag im Roten Rathaus:  Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) und Sozialsenatorin Katja Kipping (Die Linke).

Mit dem Netzwerk wollen Akteure aus Wirtschaft, Sozialwesen und Religion Angebote zum Austausch und warme Räume schaffen. Am Freitag unterzeichneten sie die Charta dazu.

Von Anna Thewalt
ARCHIV - 28.04.2022, Berlin: Bei der Jahres-Pressekonferenz der Innung des Berliner Taxigewerbes steht ein Taxi. (zu dpa: «Senat will Taxipreise um durchschnittlich 20 Prozent erhöhen») Foto: Christophe Gateau/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Drei Jahre nach der letzten Tariferhöhung sollen noch vor Weihnachten Preise um durchschnittlich 20 Prozent steigen. Das betrifft auch den Flughafentarif.

Klimaaktivisten klebten sich seit Monaten immer wieder auf Straßen in Berlin fest.

Die Klima-Demonstrantin aus Hessen war an drei Berliner Straßenblockaden beteiligt. Jetzt verurteilte sie Amtsgericht Tiergarten wegen Nötigung und Widerstands.

Von Kerstin Gehrke
Pre-school teacher helping little girl putting a shoe on model released Symbolfoto property released PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY MFF04052

Ab Mitte kommenden Jahres erhält Berlin keine Bundesförderungen mehr für seine Sprach-Kitas. Sie sollen dennoch weiter bestehen. Die Frage ist, auf wessen Kosten.

Der junge Ukrainer nach der Attacke: die Ärzte stellen Gesichtsprellungen und eine Verletzung an der Hand fest.

Ein junger Mann flüchtet aus dem ukrainischen Kherson vor dem Krieg nach Berlin. In der Hauptstadt wird er beim Einkaufen von zwei Männern attackiert.

Von Julius Geiler
U6 auf der Brücke über die Seidelstraße

Gleise, Brücken und Bahnhöfe der U6 müssen die nächsten Jahre saniert werden. Die BVG erklärt, wie Fahrgäste trotzdem ans Ziel kommen sollen.

Von Henning Onken
02.11.2022, Berlin: Farbspritzer sind auf dem Logo an der Parteizentrale der FDP zu sehen. Aktivisten der Umweltgruppe «Letzte Generation» haben die Fassade der FDP-Parteizentrale mit Farbe besprüht. Foto: Kay Nietfeld/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Am Mittwoch hatte die „Letzte Generation“ die Zentralen der Ampelparteien mit Farbe beschmiert. Die Reinigungskosten will der FDP-Vize ihnen in Rechnung stellen.

ARCHIV - 30.08.2022, Brandenburg, Brieskow-Finkenheerd: Lebende Fische sind in einem Kescher von Fischereiwissenschaftlern vom IGB Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei zu sehen. Die Umweltkatastrophe am Fluss Oder beschäftigt weiterhin viele Wissenschaftler. (zu dpa: «Land will mit Klage gegen Oder-Ausbau vorgehen - Salzgehalt erhöht») Foto: Patrick Pleul/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Insgesamt verbuchen die Fischereibetriebe Verluste in Höhe von rund 210.000 Euro für dieses Jahr. Nun soll Geld zur Entlastung zur Verfügung gestellt werden.

Potsdam, 11.10.2021 / Lokales / Coronakrise / Polizei, Polizeiauto im Einsatz, Luisenplatz im Hintergrund, Stadtbilder, Symbolfoto, Genrebild, Foto: Ottmar Winter PNN ACHTUNG: Foto ist ausschlie§lich fr redaktionelle Berichterstattung der PNN und des TGSP! Eine kommerzielle Nutzung, z.B. Werbung, ist ausgeschlossen. Die Weitergabe an nicht autorisierte Dritte, insbesondere eine weitergehende Vermarktung ber Bilddatenbanken, ist unzulssig.

Ein 18- und ein 19-Jähriger waren aneinandergeraten, zwei weitere Männer griffen ein. Erst am Montag war es in derselben Unterkunft zu einer Gewalttat gekommen.

Von Lea Becker
Der Weißdorn ist bei der Nabu-Kampagne am häufigsten gepflanzt worden.

Der Naturschutzbund hatte die Kampagne „Natürlich Strauch!“ gestartet. In Berlin-Tempelhof wurde jetzt das 1000. Exemplar in den Boden gesetzt.

Von Frank Bachner
Franziska Giffey (SPD), Regierende Bürgermeisterin von Berlin, besuchte am Freitag überraschend die marode Schule.

Kommenden Freitag wollten Hunderte Schüler, Lehrer und Eltern zum Roten Rathaus ziehen. Nun besuchte die Regierende ihre marode Schule und lud zum Krisengespräch.

Von Susanne Vieth-Entus
Peter Danckert ist im Alter von 82 Jahren verstorben. 

Prominente Mandanten wie Steffi Graf machten ihn bekannt. Als SPD-Politiker wurde der gebürtige Berliner respektiert, teils gefürchtet. Nun ist er mit 82 gestorben. 

Von Stephan-Andreas Casdorff
Diesen Freitag eröffnet der Weihnachtsmarkt „Winterzauber“ auf der Frankfurter Allee in Lichtenberg.

In Mitte, Friedrichshain und Lichtenberg beginnt in diesen Tagen die Weihnachtsmarktsaison. Die Energiekrise macht sich auch dort bemerkbar.

Von Charlotte Aebischer
Unfall mit einer Radfahrerin und einem Betonmischer in Berlin-Wilmersdorf.

Die Frau, die von einem Betonmischer überfahren wurde, ist tot. Die Staatsanwaltschaft ordnete am Freitag eine Obduktion an. Ein interner Vermerk der Feuerwehr wirft Fragen auf.

Von
  • Julius Betschka
  • Lea Becker
Christian Stäblein, Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, bei einer Predigt.

Die Folgen der Energiekrise abmildern: Das ist Ziel des Netzwerks der Wärme. Im Interview erklärt Christian Stäblein, warum auch die Evangelische Kirche dabei ist.

Von Anna Thewalt
Bald eine Bibliothek? Innenansicht eines Hangars auf dem ehemaligen Flughafen Tempelhof.

2018 einigte sich der Senat auf einen Neubau der Zentral- und Landesbibliothek am Blücherplatz. Nun gibt es Anzeichen für eine andere Ausrichtung.

Von Robert Kiesel
Der Mund-Nase-Schutz bleibt in Berliner Pflegeheimen verpflichtend.

Pflegeheimbewohner, die sich in Gemeinschaftsräumen aufhalten, müssen in Berlin weiter einen Mund-Nase-Schutz tragen. Die anderen Länder sind großzügiger.

Von Thomas Trappe
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })