zum Hauptinhalt
Das zerstörte Fahrrad der 44-Jährigen nach dem Unfall in Berlin-Wilmersdorf.

Die Zwillingsschwester der durch einen Betonmischer-Unfall verstorbenen Radlerin kritisiert Klimademonstranten als „ignorant“. Der Radverkehr in Berlin müsse sicherer werden.

Von Anne-Sophie Schakat
Sorgen im Land, besorgte Regierung: Staatskanzleichef Benjamin Grimm (r.) und Demoskopin Rita  Müller-Hilmer in der Potsdamer Staatskanzlei.

Alle zwei Jahre lässt die Landesregierung das persönlich-politische Stimmungsbild der Brandenburger erheben. Die neueste Umfrage offenbart besorgniserregende Zahlen.

Von Thorsten Metzner
Bisher war Stefanie Fuchs sozialpolitische Sprecherin der Berliner Linksfraktion. Nun will sie der Politik den Rücken kehren.

Mit teils drastischen Worten begründet Stefanie Fuchs ihren Abschied von der Politik. Gegen wen sich ihre Vorwürfe richten, bleibt unklar.

Von Robert Kiesel
Das in Tegel erprobte modulare Betreuungsprojekt "Labor 5000" wird vom Bund mit weiteren 21 Millionen Euro gefördert.

Sozialsenatorin Kipping hält Zeltstädte für unausweichlich, kleinere Unterkünfte reichen nicht mehr aus. In Berlin sind bis Oktober dieses Jahres mehr Menschen angekommen als 2015.

Von
  • Anna Thewalt
  • Julius Betschka
26.10.2022, Berlin: Demonstranten haben sich am Frankfurter Tor an die Straße geklebt. Sie demonstrieren gegen die nach ihrer Meinung zu geringen Maßnahmen der Politik gegen den Klimawandel. Foto: Julius-Christian Schreiner/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Ein Klimaaktivist ist zu einer Geldstrafe von 1650 Euro verurteilt worden. Niemand habe das Recht, andere Menschen zu instrumentalisieren, sagte die Richterin.

Das BER-Hauptterminal in Schönefeld im Ferienhochbetrieb

Der BER lässt diesen Mann nicht los. Jetzt mahnt Flughafenplaner Dieter Faulenbach da Costa einen Ausbaustopp und höhere Entgelte an, um den Airport finanziell zu sanieren.

Von Thorsten Metzner
Der mutmaßliche Holocaustleugner Reza Begi vor Gericht. Verteidigt wird Begi vom rechten Szeneanwalt Wolfram Nahrath.

Der mutmaßliche Holocaustleugner Reza Begi soll an öffentlichen Orten die Shoa in Abrede gestellt haben. Dem Angeklagten werden 25 Taten zur Last gelegt.

Von Julius Geiler
Auf einem Plakat steht bei einer Kundgebung zum Warnstreik im aktuellen Tarifstreit der Metall- und Elektroindustrie NRW vor der Werkstor der Deutz AG die Forderung nach acht Prozent mehr Lohn.

Acht Prozent mehr Lohn fordert die IG Metall unter anderem. In Berlin haben Beschäftigte aus 39 Betrieben ihre Arbeit am Dienstag niedergelegt. 

Eine Frau hält ein Portemonnaie in der Hand, in dem Geldscheine stecken.

Wer sich in einer finanziellen Notlage befindet, kann sich künftig an eine Hotline wenden. Hier erhalten Betroffene Hilfe und professionelle Beratung.

18.03.2016, Brandenburg, Potsdam: Eine S-Bahn fährt in den Bahnhof Babelsberg bei Potsdam (Brandenburg) ein. (zu "Sozialticket für Berlin und Brandenburg" vom 10.09.2018) Foto: Ralf Hirschberger/dpa-Zentralbild/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Das Sozialticket im Nahverkehr soll in Berlin bald nur noch 9 Euro kosten. Das ist deutlich günstiger als bisher. Die Frage ist, wie lange es zu diesem Preis zu haben sein wird.

ARCHIV - 04.03.2020, Brandenburg, Potsdam: Dennis Hohloch, Parlamentarischer Geschäftsführer der Brandenburger AfD-Fraktion, während einer Pressekonferenz nach einer gemeinsamen Sitzung von Berliner und Brandenburger AfD. Der Brandenburger Landtagsabgeordnete Dennis Hohloch will für den Bundesvorstand seiner Partei kandidieren und damit auch eine Wiederaufnahme von Ex-Landeschef Kalbitz verhindern. Foto: Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Die Brandenburger AfD will einen Untersuchungsausschuss, der sich mit Vorwürfen gegen den RBB beschäftigt. Die Partei kritisiert seit Jahren besonders scharf den ÖRR.

Die neuen Tarife gelten ab dem 20. Dezember.

Taxifahren wird in Berlin noch im Dezember deutlich teurer. Die Branche begrüßt die Erhöhung – mehr sei den Kunden aber nicht zuzumuten.

Von Christian Latz
Die Schönfließer Brücke verbindet Arnim- und Gleimkiez.

Zu schmal für den wachsenden Stadtteil: Täglich kommt es auf der Schönfließer Brücke zu Konflikten. Ein breiter Neubau soll Frieden bringen. Anwohner sind skeptisch.

Von Constanze Nauhaus
ARCHIV - 01.11.2022, Berlin: Bettina Jarasch (Bündnis 90/Die Grünen), Bürgermeisterin und Senatorin für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz, spricht nach der Sitzung des Berliner Senats während der Pressekonferenz. Die Grünen-Politikerin plädiert für eine Fußgängerzone in der Friedrichstraße.
(zu dpa: «Jarasch pocht auf Fußgängerzone in der Friedrichstraße») Foto: Soeren Stache/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Die CDU will härtere Strafen für Klimaaktivisten. Bettina Jarasch hält das für den falschen Weg: „Wer widerrechtliche Dinge tut, der wird dafür bestraft werden“.

Berlin, JVA Tegel JVA Berlin *** Berlin, JVA Tegel JVA Berlin

Der als Tiergarten-Mörder verurteilte Russe ist aus Berlin-Tegel nach Bayern verlegt worden. Grund sei die latente Bedrohungslage für den Häftling.

Von Alexander Fröhlich
Die diesjährige Pannen-Tanne liegt auf einem Tieflader vor dem Haus der Familie Herre, die den Baum gespendet hatte.

Tannen-Pannen sind ein Berliner Evergreen. Dieses Jahr missglückte der Baumtransport. Die (fast) alle Jahre wiederkehrenden Malheurs sollten feierlich begangen werden. Eine Glosse.

Eine Glosse von Lisa Genzken
Die Zahl der Geflüchteten aus der Ukraine steigt zum Winter wieder an.

Berlin hat wegen des Ukraine-Kriegs mehr Zuwanderer aufgenommen. Das teilte das Landesamt für Flüchtlinge (LAF) mit.

Fähnchen mit dem Logo der AfD

Ein Mitglied der Bezirksverordnetenversammlung Mitte soll zwei Frauen erst rassistisch beleidigt haben, um sie dann auch körperlich zu attackieren. Nun wird er angeklagt.

Von Julius Geiler
Das Werbeplakat verdeckt drei Seiten eines Mietshauses in Berlin-Neukölln.

Im Berliner Bezirk Neukölln fühlten sich Anwohnende von ihrem Hauseigentümer gegängelt. Nach Protest muss die riesige Werbefläche an ihrem Haus wieder weg.

Von Madlen Haarbach
ARCHIV - 01.04.2022, Berlin: Raed Saleh, Landesvorsitzender der SPD Berlin und Vorsitzender der SPD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus, bei einem Interview mit Redakteuren der Deutschen Presse Agentur (DPA) im Kurt-Schuhmacher-Haus. Saleh hat Rücktrittsfoderungen an Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig als unbegründet bezeichnet.

(zu dpa: «SPD-Landeschef weist Rückttrittsforderungen an Schwesig zurück») Foto: Carsten Koall/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Der Bund will Sprach-Kitas nicht mehr wie bisher fördern. Berlins SPD-Chef befürchtet weitreichende Folgen für die Gesellschaft.

AGH-Präsident Dennis Buchner (SPD) bei einem Termin im Abgeordnetenhaus.

Dennis Buchner über die Handlungsfähigkeit des Abgeordnetenhauses vor der möglichen Wahlwiederholung, tausende Anfragen und „Macho“-Zwischenrufe.

Von
  • Jessica Gummersbach
  • Joana Voss
09.11.2022, Berlin: Der Weihnachtsbaum für den Breitscheidplatz wird mit Unterstützung eines Krans zu seinem Platz vor der Gedächtniskirche gehoben und dort dann im Boden verankert. Foto: Paul Zinken/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Eigentlich sollte die Tanne schon am Dienstag aufgestellt werden. Doch die Polizei ließ den Transport nicht zu: Der Baum hätte nicht durch den Britzer Tunnel gepasst.

Angekommen in Deutschland? Geflüchtete Ukrainerinnen im März auf dem Berliner Hauptbahnhof

Laut der Regierenden Bürgermeisterin ist Berlin um einen Stadtteil gewachsen. Kann diese Zahl stimmen und wenn ja, wo sind die Menschen untergekommen?

Von
  • Anna Thewalt
  • Daniel Böldt
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })