
Der Senat hat seine erste Sparliste nach lauten und sicher auch leisen Protesten auch im Bereich der Wissenschaft überarbeitet. Einige Posten fallen auf.

Der Senat hat seine erste Sparliste nach lauten und sicher auch leisen Protesten auch im Bereich der Wissenschaft überarbeitet. Einige Posten fallen auf.

Als Polizisten am späten Freitagabend ins Märkische Viertel gerufen wurden, roch es schon im Hausflur stark nach Cannabis. Für einen Mann endete die angetroffene Runde in Haft.

Ein Hyundai, ein Audi und ein VW sind in der Nacht zum Sonnabend zum Opfer von Flammen geworden. Ein Renault, der in der Nähe stand, wurde ebenfalls beschädigt.

Ein großes Bündnis lud für Samstag zur Großdemo nach Berlin, Tausende folgten dem Aufruf. Sie forderten die Legalisierung von Abtreibungen und ein Ende der Beratungspflicht. Es gab eine Festnahme.
Ein 23 Jahre alter Mann geriet in der Nacht zum Sonnabend mit einer Gruppe junger Menschen in Streit. Zwei von ihnen griffen ihn dann unvermittelt an.

CDU und SPD haben sich in der Kultur, beim Verkehr und der Bildung auf viele Änderungen an den Sparbeschlüssen geeinigt. Viele Einrichtungen dürften aufatmen. Nun liegt die ganze Liste vor.

Ein Jahr haben sich CDU und SPD für die Haushaltskonsolidierung Zeit gelassen – nur um am Ende den Finanzpolitikern den Großteil der Entscheidungen zu überlassen. Ein schweres Versäumnis.
Tiere, die zu Weihnachten verschenkt werden, landen am Ende oft im Tierheim. Die Berliner Einrichtung will das verhindern. An diesem Wochenende lädt das Haus Besucher außerdem zu einem Fest ein.
Während die AfD auf ihrem Parteitag ihre Kanzlerkandidatin bestimmt, protestieren vor der Geschäftsstelle rund 200 Menschen gegen die Partei.

Kunst, handgemachtes Spielzeug oder Gedichte für den guten Zweck: Die schönsten Geschenke von und für Berliner und Berlinerinnen.
Einlasskontrollen gehören bei Berliner Gerichten seit Jahren zum Alltag. Trotzdem kommt allerhand zutage, wenn Besucher ihre Taschen leeren müssen. Mitunter wird es gefährlich.
Ein nasses zweites Adventswochenende steht den Menschen in der Hauptstadtregion bevor. Auch danach herrschen trübe Aussichten.

Die Bühnen und Lichtspielhäuser bieten viel an diesem Wochenende. Wo man zwischen all den Events auch gut essen gehen kann, lesen Sie hier.

Eltern sind von den Zuständen in Berlin zunehmend belastet, immer mehr ziehen weg. Experten fordern mehr große Wohnungen und bessere Betreuungsbedingungen in Kitas und Schulhorten.
Berlins Regierungschef Kai Wegner warnt die CDU mit Blick auf die Bundestagswahl vor zu viel Selbstsicherheit – und empfiehlt, sich bei den Koalitionsmöglichkeiten nicht unnötig einzuschränken.

Aktuelle Daten zeigen, dass die Zahl von Gewaltdelikten weiter zunimmt. Betroffen sind insbesondere Frauen. Auch die Zahl der Täter, die gegen Gewaltschutzanordnungen verstoßen, steigt.

Das Märkische Viertel hat einen schlechten Ruf, spätestens seit Sido in „Mein Block“ über seine Junkie-Nachbarn rappte. Unsere Autorin wuchs in der Siedlung auf und hat andere Erfahrungen gemacht.
öffnet in neuem Tab oder Fenster