
Ab sofort dürfen Berliner Schulen nur noch innerhalb eines engen Budgets Reisekostenzuschüsse für ihre Lehrkräfte beantragen. Doch es gibt Alternativen, die Klassenfahrten auch bei ausgeschöpften Töpfen möglich machen.

Ab sofort dürfen Berliner Schulen nur noch innerhalb eines engen Budgets Reisekostenzuschüsse für ihre Lehrkräfte beantragen. Doch es gibt Alternativen, die Klassenfahrten auch bei ausgeschöpften Töpfen möglich machen.

Kritik an der Koalition und der eigenen Partei: Die queere Arbeitsgemeinschaft der SPD fordert, dass bei queeren Jugendzentren und anderen Projekten nicht gespart wird.

Die Ausstellung wurde neu gestaltet, genauso wie der Eingangsbereich. Nun kann das Zille-Museum im Berliner Nikolaiviertel wieder besucht werden. Zur Wiedereröffnung kamen prominente Gäste.
Am 15. November war eine Seniorin im Ortsteil Buckow mit einem Autofahrer kollidiert und wurde lebensgefährlich verletzt. Am Sonntag erlag sie ihren Verletzungen im Krankenhaus.

Wegen der neuen Etatzwänge könnten an einigen Berliner Schulen zwei Drittel der bisherigen Klassenreisen entfallen. Schulleiter sprechen von „Knechtung“ durch die starre Handhabung.

Am Samstagabend soll ein Mann in einem Café an der Raumerstraße Ecke Senefelder Straße mehrfach „Heil Hitler“ gerufen und randaliert haben. Polizisten nahmen seine Personalien auf.

Zwei Männer bedrohen den Mitarbeiter einer Tankstelle mit einem Messer und klauen Geld aus der Kasse. Beide können unerkannt fliehen.

Im Mai starb der 83-jährige Orazio Giamblanco, der seit einem Angriff eines Neonazis 1996 in Brandenburg schwer behindert war. Seine Familie leidet weiter.

Wegen der Berliner Sparpläne ist Schluss mit dem monatlichen Aktionstag vieler Museen. Viele Menschen wollen die letzte Chance noch einmal nutzen.

Der kleine Laden direkt am Kleistpark ist so etwas wie das Wohnzimmer Schönebergs. Nun hat der Chef den Laden verkauft – und niemandem etwas gesagt.

Rettungseinsatz in Altglienicke: Ein 42-Jähriger muss mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus geflogen werden. Zuvor soll er sich mit einem weiteren Mann gestritten haben.

Erst Sommer, dann Winter – und nun Frühjahr: Der Abriss der Brücke am Breitenbachplatz und die Sanierung des A104-Tunnels erfolgen später als geplant. Am Geld liegt es nicht.

Unsere Autorin erklärt, wie man mit komplizierten Situationen so umgeht, dass es keine Verstimmungen gibt. Diesmal: Manierlich tafeln.

Ein Mann bedroht in Marzahn zwei Angestellte eines Kommunikationsunternehmens mit einer Schreckschusswaffe. Daraufhin rückt das Sondereinsatzkommando der Polizei an.

Der Museumssonntag mit kostenlosem Eintritt und Führungen in den Berliner Museen fällt den Sparmaßnahmen des Senats zum Opfer. Hier sparen Sie diesen Sonntag zum letzten Mal.
Berlins Kulturbranche macht lautstark gegen Kürzungen in ihrem Etat mobil. Der Regierende Bürgermeister macht nun eine Ansage, die nicht jedem gefallen dürfte.

Nützen Kleingärten dem Stadtklima und der Artenvielfalt – oder nur ihren Besitzern auf Kosten der Allgemeinheit? Wissenschaftler haben interessante Antworten.
öffnet in neuem Tab oder Fenster