
Die Berliner SPD steht kopf: Ein weitgehend Unbekannter wird Spitzenkandidat für die Bundestagswahl, der frühere Regierende Bürgermeister bekommt keinen Listenplatz.

Die Berliner SPD steht kopf: Ein weitgehend Unbekannter wird Spitzenkandidat für die Bundestagswahl, der frühere Regierende Bürgermeister bekommt keinen Listenplatz.

Ein gelernter Landwirt aus dem Südwesten entführt einem Gericht zufolge eine Studentin aus Berlin und vergewaltigt sie. Nun geht ein langer Strafprozess mit einer Verurteilung zu Ende.

Die Zahl queerfeindlicher Straftaten in Berlin steigt weiter. Der dritte Monitoring-Bericht des Senats wurde dazu jetzt vorgelegt. Im Interview spricht der Studienleiter über Hintergründe und Konsequenzen.

Ein 60-Jähriger soll in Rio de Janeiro zwei 14-Jährige missbraucht haben. Da die beiden mutmaßlichen Opfer rechtlich gesehen Jugendliche – und keine Kinder – sind, kam er wieder auf freien Fuß.

Weil das „Berlin-Abo“ zum Deutschlandticket wird, zahlt Berlin im kommenden Jahr massiv drauf. Das ursprüngliche Einsparziel verfehlt Schwarz-Rot deutlich.

Um einem Transporterfahrer dabei zu helfen, ein Rad zu wechseln, stellt ein 32-Jähriger seinen Wagen auf der rechten Autobahnspur ab. Ein fataler Fehler: Wenig später wird er bei einem Unfall tödlich verletzt.

Die Mutter des russischen Oppositionellen Wladimir Kara-Mursa wird in der Charité behandelt. Der Verdacht auf eine Vergiftung schreckte die Sicherheitsbehörden auf, bestätigte sich zunächst aber nicht.

In mehreren Brandenburger Orten haben dreiste Weihnachtsbaum-Diebe zugegriffen. In Cottbus klauten Unbekannte 100 Tannen – es entstand ein Schaden von etwa 4.000 Euro.

Weil das Pilotprojekt auf der Problemlinie gut ankam, wird es auf andere Strecken ausgedehnt. Auf einem Bahnhof will die BVG neue Überwachungstechnik testen.

Das Amtsgericht Tiergarten hat eine 26-Jährige, die an einem propalästinensischen Protestcamp teilnahm, zu einer Geldstrafe von 1800 Euro verurteilt. Sie soll bei der Auflösung Widerstand geleistet haben.

Am Dienstagabend versuchen zwei Räuber, ein Kleidungsgeschäft in Spandau zu überfallen. Als eine Mitarbeiterin angibt, keinen Kassenschlüssel zu haben, schlagen sie zu. Dann fliehen sie ohne Beute.

Krude Ansichten von Familienmitgliedern Heiligabend beim Essen? Das erleben viele alle Jahre wieder. Abhilfe weiß die Berliner Spiele-Entwicklerin Sam Schwickert – mit einem neuen Kartenspiel.

In Berlin-Mitte ist die Polizei in ein Mehrfamilienhaus gerufen worden. Es gibt eine Straßensperrung und die Tram muss umgeleitet werden.

Ein vermeintlicher Polizist hat eine Berliner Seniorin um Geld, Schmuck und Schlüssel zum Bankschließfach gebracht. Der Tatverdächtige wurde jetzt in Düsseldorf festgenommen.

588 Vorfälle im Jahr 2023 zählt der dritte Berliner Monitoring-Bericht zu queerfeindlicher Gewalt. Senatorin Cansel Kiziltepe (SPD) stellt auch eine Kampagne vor, die die Anzeigebereitschaft fördern soll.

Syrien-Aktivisten haben am Mittwochvormittag das ZDF-Hauptstadtstudio nahe dem Brandenburger Tor besetzt. Sie drangen ins Gebäude vor und entrollten dort Transparente.

Nachdem Parteilinke gegen den Vorschlag der Vorsitzenden opponiert haben sollen, erklärt die Ex-Bundestagsabgeordnete Ana-Maria Trăsnea ihre Kampfkandidatur um Platz eins. Es droht ein offener Schlagabtausch.

Drei Männer haben am Dienstag eine Tankstelle überfallen. Sie bedrohten den Angestellten mit einer Waffe und Reizgas. Letzteres setzten sie auch gegen einen hinzukommenden Kunden ein.
Schmierereien und üble Beschimpfungen: Die Polizei sieht in zwei Vorfällen vom Dienstag einen politischen Hintergrund. Sie prüft die genauen Umstände.

Der Fahrer eines Lastkraftwagens erfasste beim Abbiegen eine Radfahrerin. Sie starb noch am Unfallort. Die Berliner Staatsanwaltschaft hat nun Anklage gegen den Mann erhoben.

Einen besonderen Weihnachtsmarkt mit Saltatio Mortis und Beyond the Black gibt es am Blutspendezentrum der Charité. Die Veranstalter hoffen, dass möglichst viele Metalheads Blut spenden.

Die Schriftstellerin Amy Waldman nutzt ihre Zeit an der American Academy für ein besonderes Buch zum Klimawandel. Es geht um das Leben ohne Schnee.

Schnee? Keine Chance! Der Himmel über Berlin und Brandenburg ist weiter meist von Wolken bedeckt, es regnet und es ist mild. Morgen wird es richtiggehend warm für die Jahreszeit.

Wenn wir uns unterm Weihnachtsbaum von der „Freiheit“ vorlesen: Die Autobiografie von Angela Merkel ist das perfekte Pflichtpräsent für Onkel, Oma und Großtante. Woran liegt das?

Es wird kaum hell zurzeit. Aber im Süden Berlins sind die Tage länger als im Norden, und im Westen wird es später dunkel. Wie lange genau, haben Astronomen ausgerechnet.
öffnet in neuem Tab oder Fenster