
In der Corona-Zeit sollte schnell und unbürokratisch getestet werden. Doch das System war betrugsanfällig. Ein Fall aus Berlin muss nun erneut geprüft werden.

In der Corona-Zeit sollte schnell und unbürokratisch getestet werden. Doch das System war betrugsanfällig. Ein Fall aus Berlin muss nun erneut geprüft werden.

Immer wieder kommt es vor, dass Lottogewinne länger auf ihren Besitzer warten müssen. In einer Lotto-Filiale in Steglitz-Zehlendorf sind es gleich zwei Gewinne.

Wolfgang Thierse fordert von Zugezogenen mehr Gemeinsinn zum Wohle der Stadt. Gerade am Tag des Ehrenamts klingen die Worte des ehemaligen Bundestagspräsidenten richtig – doch er hat nur zum Teil recht.

In Prenzlauer Berg geraten zwei Autofahrer kurz vor der Bösebrücke auf die Tramschienen. Ein Porschefahrer fährt noch mehrere Meter weiter. Die Feuerwehr muss die Fahrzeuge befreien.

Eine Frau stirbt beim Sturz aus dem neunten Stock eines Mehrfamilienhauses in Lichtenberg. Ein Zeuge kommt ins Krankenhaus. Die Polizei ermittelt wegen eines Tötungsdelikts.

Der Bundeskanzler hält es angesichts des Wohnungsmangels für richtig, das Tempelhofer Feld in Berlin zu bebauen. Das sehen nicht zuletzt Umweltschützer allerdings anders.

Die BVG informiert am 21. Januar noch einmal Anwohner über die Pläne für die Verlängerung der U3 zum Mexikoplatz. Noch gibt es freie Plätze für die beiden Veranstaltungen.

In Brandenburg soll ein 58-Jähriger eine Seniorin zurück in eine Pflegeeinrichtung bringen, schläft aber betrunken im Krankentransporter ein. Die 88-Jährige kommt ins Krankenhaus.

Im Auktionshaus am Grunewald soll Kunst zugänglicher werden. Chefin Lena Winter erklärt die Magie von Auktionen, wie man günstig an Kunst kommt – und ob sich damit Geld verdienen lässt.

Berlin rechnet für das laufende Jahr weiter mit Wirtschaftswachstum. Es wird wohl geringer ausfallen als im Vorjahr, wie die Wirtschaftssenatorin zugibt. Das hat auch mit der Autobranche zu tun.

Der Ateliergemeinschaft Adalbertstraße 9 in Kreuzberg wurde der Mietvertrag gekündigt. An einem Aktionstag gibt es Vorträge und Siebdrucke zur Stadttaube. Wie diese zum Symbol des Atelierhauses wurde.

Polizisten werden zu einem Überfall auf eine 86-Jährige in Marzahn gerufen. Im Haus lebt auch ihr Neffe. Die Beamten wollen mit ihm sprechen – und machen eine schreckliche Entdeckung.

Erneut fiel am Donnerstag Unterricht aus: Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft hatte zum 20. Warnstreiktag für kleinere Klassen aufgerufen. Erstmals waren auch Beschäftigte der öffentlichen Horte dabei.

Von den Sparzwängen im Berliner Haushalt ist nicht zuletzt der Sozialbereich betroffen. Mehrere Tausend Demonstranten machten vor dem Abgeordnetenhaus auf die Folgen aufmerksam.

Ermittlern der Polizei ist es gelungen, einen mutmaßlichen Drogenlieferanten festzunehmen und mehrere Kilogramm Kokain sicherzustellen. Möglich machte dies das Handy eines Dealers.

Der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg bekommt einen neuen Geschäftsführer. Christoph Heuing soll vom Verkehrsverbund Mittelthüringen auf den Posten wechseln.

Auf einer Einsatzfahrt in Wannsee stellen Rettungskräfte ungewöhnliches Fahrverhalten an ihrem Wagen fest – ein Hinterrad wurde offenbar manipuliert. Die Polizei ermittelt.
Eine 81-Jährige und ihr Sohn haben in Wilhelmstadt mutmaßliche Betrüger ausgetrickst. Die Polizei konnte einen 32-Jährigen festnehmen.

Sie war die marodeste aller Brücken in Spandau und ist jetzt gesperrt. Verkehrskenner greifen zwei alte Spandauer Ideen auf. Und dann ist da noch eine Leserfrage zur Regionalbahn.

Neubauprojekte in Berlin ziehen sich oft lange hin. Manchmal dauert es Jahre bis zur Baugenehmigung. Das soll anders werden. Schwarz-Rot beschließt dafür ein Gesetz und spart nicht an großen Worten.

Mit sogenannten Wertmarken können Inhaber von einem Schwerbehindertenausweis kostenlos Bus und Bahn benutzen. Diese werden nun teurer.

Das KaDeWe hat zwar einen neuen Eigentümer. Die Ermittlungen zur Insolvenz der Signa-Gruppe werden mit Blick auf das Warenhaus nun aber konkreter.

In ihrem aktuellen Buch räumen die Gründerinnen Daniela Meyer und Astrid Zehbe auf mit alten Vorurteilen über das Investieren, über Geld und Finanzen. Es soll vor allem Frauen praktische Tipps geben.

Das Bergius-Kollegium hatte einen Forderungskatalog vorgelegt, um die Lage der Schule zu verbessern. Der Bezirk antwortete vollständig abschlägig. Aber es gibt auch gute Nachrichten.

Mit Durchsagen in den dunklen Straßen von Friedrichshain hat die Polizei nachts nach einem vermissten Kind gesucht. Später konnte ein glückliches Ende gemeldet werden.

Warnstreik an Berlins Schulen: Die Gewerkschaft GEW macht Druck für bessere Arbeitsbedingungen. Neben Lehrkräften und Sozialpädagogen schließen sich auch Erzieherinnen an.

Jahrzehntelang wurde Fehler auf Fehler gemacht beim Wohnungsbau. Um den Mangel zu beheben, ist mehr als ein Gesetz notwendig: eine motivierte Verwaltung und vernünftige Rendite-Möglichkeiten.
öffnet in neuem Tab oder Fenster