
Ein Fahrzeug rast auf einen Weihnachtsmarkt: Was in Magdeburg geschah, löste gerade in Berlin Erinnerungen an den Breitscheidplatz-Anschlag aus. Die Sicherheitsmaßnahmen wurden seit damals verstärkt.

Ein Fahrzeug rast auf einen Weihnachtsmarkt: Was in Magdeburg geschah, löste gerade in Berlin Erinnerungen an den Breitscheidplatz-Anschlag aus. Die Sicherheitsmaßnahmen wurden seit damals verstärkt.

Der bald 77-jährige Gysi wird die kriselnde Partei in den Wahlkampf führen. Auf den Plätzen zwei und drei folgen prominente Frauen.

Vieles spricht gegen Weihnachtsgeschenke. Aber da sind die leuchtenden Kinderaugen – und soziale und wirtschaftliche Argumente. Drei Positionen zum Thema.

Die frühere RAF-Terroristin war mutmaßlich an schweren Raubüberfällen beteiligt – aber auch an einem versuchten Mord? Das Oberlandesgericht Celle sieht keinen dringenden Tatverdacht.

Mahmoud Al Zein, bekannt als vorbestrafter „Pate von Berlin“, könnte bald wieder nach Deutschland einreisen. Nachdem das Verwaltungsgericht diesen Vergleich ausgehandelt hat, wurde ein Clanmann gewalttätig.

Nach dem Eklat bei der Listenaufstellung für die Bundestagswahl ist der Unmut bei der Berliner SPD groß. Trotzdem will man sich zusammenraufen. Zwei zentrale Figuren aber schweigen.
Ein bewaffneter Räuber überfällt in Friedrichshain einen Kiosk. Er soll die Mitarbeiterin mit einem Messer bedroht und sie über den Boden geschleift haben.

Auch die Promis schalten um Weihnachten herum einen Gang herunter. Ein paar nachrichtliche Geschenke gab es trotzdem, von Hape Kerkeling und Frau Keludowig etwa.

Zum Jahreswechsel wird die Bundespolizei wieder ein Mitführverbot für gefährliche Gegenstände verfügen. Wann es genau gilt – und welche Bahnhöfe betroffen sind.

Bushido und sein Ex-Manager galten lange als enge Freunde. Dann kam der Bruch. Die Folgen beschäftigen seit Jahren die Justiz.

Noch vor der offiziellen Festlegung des Wahltermins ist die Zahl der notwendigen Wahlhelfer fast erreicht. Fünf Bezirke suchen noch nach Unterstützung.

Überraschend wurde der SPD-Kreischef von Steglitz-Zehlendorf, Ruppert Stüwe, auf Listenplatz eins für die Bundestagswahl gewählt. Wer ist der Mann aus der zweiten Reihe?

Ein Mann wird in einem Bus auf lachende Schüler aufmerksam. Daraufhin beleidigt er eine Zwölfjährige mehrfach rassistisch. Ein Alkoholtest ergibt einen Wert von 3,3 Promille bei dem 33-Jährigen.

Ein Mann alarmiert die Polizei, weil sein Bagger nicht mehr dort steht, wo er hingehört. Ein 40-Jähriger soll das 2,5 Tonnen schwere Fahrzeug gestohlen haben. Dabei hatte er vermutlich Hilfe.

Die Berliner Kulturverwaltung will gegen antisemitische Vorfälle vorgehen. Nun richtet sie eine Beratungsstelle ein. Sie soll Anfang 2025 ihre Arbeit aufnehmen.

Beim Fest der Liebe gibt es oft: Streit. Diese Tipps gibt der Berliner Psychologe René Träder, um beim Weihnachtsfest mit der Familie gelassen zu bleiben.
Polizei und Mediziner warnen vor den Auswirkungen von Böllern, die aus anderen Ländern nach Deutschland eingeschmuggelt werden. Knapp zwei Wochen vor Silvester ist eine Razzia in Berlin erfolgreich.

Zeugen alarmieren die Polizei wegen eines bewaffneten Mannes zu einem Lokal an der Sonnenallee. Der 37-Jährige wird festgenommen. In der Nähe finden Polizisten eine scharfe Schusswaffe.

Zwei Männer entrissen einer Frau auf dem U-Bahnhof Zwickauer Damm die Bauchtasche. Später kauften sie mit der EC-Karte der Frau Zigaretten. Nun konnten die Tatverdächtigen identifiziert werden.

Bei der 32. Tagesspiegel-Weihnachtsaktion „Menschen helfen!“ 2023/24 sammelt der Spendenverein für 52 soziale Initiativen. In unserer Spendenserie bis zum neuen Jahr stellen wir einige Projekte stellvertretend vor. Heute: Sprachpaten in Kitas.

In der Nacht wird die Feuerwehr nach Schöneberg alarmiert. Bei einem Unfall mit einem Taxi wurden fünf Menschen verletzt. Ein Autofahrer war an einer Kreuzung verbotenerweise nach links abgebogen.

Am Morgen ist im Osten Berlins Gas ausgetreten. Feuerwehr und Havariedienst suchten nach dem Leck, um die Leitung abzuklemmen. Jetzt gibt es Entwarnung.

Nur noch bis zum Nachmittag sind die Türen des Regent Hotels am Gendarmenmarkt geöffnet. Dann stellt die Luxusherberge den Betrieb ein.

Der westeuropäische Igel steht erstmals auf der Roten Liste. Ausgerechnet im Winter, wo die Tiere am meisten Hilfe benötigen, gibt es in einer Auffangstation in Berlin keine freien Plätze mehr.

Wem an Weihnachten die Decke auf den Kopf fällt, hat Gelegenheit, die Berliner Museen zu entdecken. Das bieten sie an Weihnachten.

Wenn die Wohnung dunkel bleibt: Haushalten in Berlin und Brandenburg wurde 2023 tausendfach der Strom abgestellt. Die Gesamtzahl ging aber deutlich zurück.

Wegen des teilweise gefährlichen Gedrängels wollte die Bahn die oberen Bahnsteige umbauen. Doch das Projekt wurde gekippt. Sollte es zu voll sein, wird der Zugang zu den Gleisen gesperrt.

Vom Gestapo-Gefängnis ins Gesangbuch: Dietrich Bonhoeffers „Von guten Mächten“ gehört zu den bekanntesten christlichen Liedern. Kaum bekannt ist, dass es mitten in Berlin entstand.

Ihren Durchbruch erlebte Eveline Hall mit 17 an der Hamburgischen Staatsoper. Sechs Jahrzehnte später blickt sie auf eine Karriere als Tänzerin, Schauspielerin und Model zurück – und hat große Pläne für ihren 80. Geburtstag.
öffnet in neuem Tab oder Fenster