
Die Ukraine hofft darauf, mit den Kampfjets die Landesverteidigung zu stärken. Sie möchte Russland damit ein Zeichen geben, dass deren Aggression scheitern werde.
Die Ukraine hofft darauf, mit den Kampfjets die Landesverteidigung zu stärken. Sie möchte Russland damit ein Zeichen geben, dass deren Aggression scheitern werde.
Russlands Ex-Präsident fabuliert über die Aufteilung der Ukraine, Bundeskanzler Scholz warnt vor einem Einfrieren des Krieges. Der Überblick am Abend.
Die Anmietung von einem verdächtigen Schiff führen Ermittler einem Bericht zufolge auf neue Spuren. Diese führen in die Ukraine.
+++ KI regulieren: Die Quadratur des Kreises +++ Zahl der Woche: 350.000.000 +++ Die KI und das Recht auf Privatsphäre +++ KI als Propaganda-Detektor? +++ Liebe Leser, auch wir haben Angst +++
Seit Beginn dieses Jahres haben schwedische Zollbeamte 867 Kilogramm Kokain im südschwedischen Helsingborg beschlagnahmt.
Das EU-Parlament will verhindern, dass Ungarn 2024 die Ratspräsidentschaft übernimmt. Grund dafür sind „rechtliche Verfehlungen“ der Orban-Regierung.
„Sie ist weiter in Einzelhaft“, sagt eine Quelle in Myanmar über das Schicksal der ehemaligen Regierungschefin Aung San Suu Kyi.
Vandecasteele wurde im Iran Spionage vorgeworfen. Berichten zufolge soll im Austausch der Diplomat Assadollah Assadi frei kommen, der wegen Terrorvorwürfen verurteilt wurde.
Pakistan hat eine Ausreisesperre über Ex-Premier Khan verhängt. Der Beschluss kommt wenige Wochen nach seiner vorübergehenden Verhaftung, welche landesweite Ausschreitungen auslöste.
Am Sonntag finden in Spanien Regional- und Kommunalwahlen statt. Die rechte Partei Vox strebt nach der Macht und ist sich sicher: Ohne sie wird keine Regierung zustande kommen.
Besonders auf der von Russland besetzten ukrainischen Krim gebe es eine ausgeprägte „Paramilitarisierung“. Dort baue der russische Statthalter Aksjonow mehrere Einheiten auf.
Hilfsorganisationen verloren am Mittwoch den Kontakt zu dem Schiff. Ein anderes Boot mit Flüchtlingen kenterte vor der griechischen Insel Mykonos, drei Menschen starben.
Der Putin-Vertraute skizzierte drei nach seiner Darstellung wahrscheinliche Szenarien für den Ausgang des Krieges. Damit greift er das russische Narrativ auf, die Ukraine sei kein eigenständiger Staat.
Die Menschenrechtsorganisation befürchtet in Afghanistan die geschlechtsspezifische Verfolgung von Frauen. Der Internationale Strafgerichtshof solle sich der Sache annehmen.
Kiews militärische Großoffensive ist angerollt. Ziel ist die Rückeroberung von fast einem Fünftel der Landesfläche. Doch wie ist das Arsenal des Landes derzeit bestückt?
Die verfeindeten Nationen Armien und Aserbaidschan haben in Moskau zu Friedensgesprächen angesetzt. Laut Kreml sei bereits ein weiteres Treffen zur Beilegung des Konflikts geplant.
Um zu prüfen, ob es sich bei der Gruppe um eine kriminelle Vereinigung handelt, ging die Justiz mit einer Razzia gegen die „Letzte Generation“ vor. Nun meldeten sich die UN zu Wort.
Im Streit um die Schuldenobergrenze in den USA scheint sich ein baldiges Ende abzuzeichnen. Einem Insider zufolge konnte eine erste überparteiliche Einigung getroffen werden.
öffnet in neuem Tab oder Fenster