
Nach zwölf Jahren wird Syrien wieder in die Arabische Liga aufgenommen. Für Assad ist das ein Prestige-Erfolg. Und die Herrscher im Nahen Osten demonstrieren damit Selbstbewusstsein.
Nach zwölf Jahren wird Syrien wieder in die Arabische Liga aufgenommen. Für Assad ist das ein Prestige-Erfolg. Und die Herrscher im Nahen Osten demonstrieren damit Selbstbewusstsein.
Viele Türken sehen keine Perspektive mehr, wenn Präsident Recep Erdogan am 14. Mai wiedergewählt werden sollte. Experten erwarten einen „Exodus“.
EU erwägt Sanktionen gegen chinesische Firmen, Luftangriffe auf ukrainische Städte, Vorfall bei Frontex-Patrouillenflug. Der Überblick am Abend.
Die Volksrepublik hat den Besuch des Finanzministers verschoben – offiziell aus Termingründen. Doch die Absage sorgt für Spekulationen.
Zwischen Japan und Südkorea herrschten wegen der Kolonialvergangenheit bis zuletzt große Spannungen. Nun aber wagen beide Länder eine neue Freundschaft.
Bei einer Veranstaltung in der AKP-Hochburg Erzurum wurde die Opposition mit Steinen beworfen. Gegner der Opposition rufen zu noch mehr Gewalt auf.
Jahrelang verteufelten SPD und Grüne schärfere Maßnahmen gegen irreguläre Einreisen. Vor dem Flüchtlingsgipfel am Mittwoch befürworten sie sie trotzdem.
Donald Trump ist wegen des Vorwurfs der Vergewaltigung angeklagt. Nach den Schlussplädoyers beider Seiten ziehen sich die Geschworenen zu ihren Beratungen zurückziehen.
US-Präsident Biden sieht sich mit schlechten Umfragewerten konfrontiert. Für Konkurrent Trump fordern die Befragten strafrechtliche Konsequenzen.
Am Sonntag wählte Chile zum zweiten Mal eine verfassungsgebende Versammlung. Aber es gibt kaum noch Vertrauen in den Prozess. Bei der Wahl hat das den Rechten in die Hände gespielt.
Gerüchten zufolge ist der russische Präsident Wladimir Putin schwer krank und setzt vermehrt Doppelgänger ein. Doch was ist wirklich dran an der These? Eine Annäherung.
An der bisherigen Position habe sich nichts verändert, heißt es aus Brüssel und Berlin. Am vergangenen Sonntag hatte die Arabische Liga die Wiederaufnahme Syriens beschlossen.
Der Kreml rekrutiert Soldaten aus Zentralasien und verspricht ihnen Geld und Pässe. Das sagen britische Geheimdienstexperten.
Am 9. Mai feiert Russland den Tag des Sieges. Nach dem kürzlich erfolgten Drohnen-Angriff auf den Kreml war zunächst nicht klar, ob die pompöse Parade in Moskau stattfindet.
Der US-Regierung droht die Zahlungsunfähigkeit – wieder einmal. Für Dienstag hat Präsident Biden nun die Kongressspitzen ins Weiße Haus geladen. Was steckt hinter dem Streit, und wie geht es weiter?
Ausgerechnet der radikale Minister für nationale Sicherheit, Itamar Ben-Gvir, sollte zum „Europa-Tag“ der EU sprechen. Nun sagte die EU den Empfang ab.
Die EU-Kommissionspräsidentin und der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj wollen sich in Kiew treffen. Der Besuch findet am 9. Mai, dem Europatag, statt.
Die chinesische Regierung will Lindners Besuch verschieben – aus terminlichen Gründen, wie es offiziell heißt. Zuvor war FDP-Politikerin Bettina Stark-Watzinger nach Taiwan gereist.
Über dem Schwarzen Meer hatte es einen Zwischenfall mit einem russischen Kampfjet gegeben. Warschau beanstandet das „aggressive und gefährliche Manöver“.
Zum internationalen Gedenktag zum Sieg der Alliierten über Nazi-Deutschland äußert sich der ukrainische Präsident optimistisch: Russland werde auf die gleiche Weise besiegt werden wie der Nationalsozialismus damals.
Am 14. Mai werden in der Türkei Präsident und Parlament gewählt. Wer darf wählen, was sagen die Umfragen? Und was steht international auf dem Spiel?
Russland soll die Ukraine mit 16 Raketen und 35 Drohnen angegriffen haben. Die Drohnen sollen laut ukrainischem Generalstab alle zerstört worden sein.
öffnet in neuem Tab oder Fenster