zum Hauptinhalt
Oxford-Universität.

Großbritannien will die Migration aus dem Ausland weiter einschränken. Angehörige von Studierenden dürfen nur noch bei einem im Masterstudium oder einer Promotion mitkommen.

Die Flaggen der Europäischen Union, der Ukraine und der Mitgliedsstaaten der EU wehen vor dem Gebäude des Europäischen Parlaments in Straßburg.

Zahlungen aus umstrittenen Fonds für Zusatzpensionen an Ex-Abgeordnete sollen gekappt werden. Dennoch wird der Steuerzahler einspringen müssen.

Von
  • Harald Schumann
  • Sigrid Melchior
  • Pascal Hansens
Deutschlands Verteidigungsminister Boris Pistorius  während des Treffens der EU-Verteidigungsminister im Europäischen Rat.

Verteidigungsminister Pistorius sieht in Flugzeuglieferungen kein Eskalationsrisiko. Ärger gibt es mit Budapest – es fordert zunächst Aufhebung von Sanktionen gegen ungarische Bank.

Von
  • Christopher Ziedler
  • Knut Krohn
Der National Education Union zufolge haben Lehrer:innen zwischen 2008 und 2021 durchschnittlich fast 20.000 Pfund (23.000 Euro) Realeinkommen verloren.

Nordirland Schulen fehlen mindestens 80 Millionen Euro. Lehrkräfte warnen nun vor den Folgen. Die Kürzungen würden eine Gruppe „unverhältnismäßig“ hart treffen.

Von Farangies Ghafoor
22.05.2023, Italien, Faenza: Freiwillige säubern eine Straße nach schweren Überschwemmungen mit Schaufeln.

In der Region Emilia-Romagna gab es in der vergangenen Woche heftige Überschwemmungen und Erdrutsche. Das erste Hilfspaket ist nun geschnürt.

Bachmut auf einer Drohnenaufnahme der „New York Times“

Der lange Kampf um die ostukrainische Stadt hat Spuren hinterlassen. Sie werden in einem Video der „New York Times“ eindrucksvoll dokumentiert.

Von Tobias Mayer
In der Zeit zwischen 1990 und 2009 konnten EU-Abgeordnete Mitglied in einem freiwilligen Pensionsfonds werden.

Nach einem Beschluss des EU-Parlaments sollen die Auszahlungen aus dem umstrittenen Pensionsfonds um die Hälfte gekürzt werden. Kritiker sehen die drohende Pleite aber nicht abgewendet.

Von Albrecht Meier
Klimaaktivisten der „Letzten Generation“ werden von Polizisten aus dem Wasser des Trevi-Brunnen geleitet.

Mit der Protestaktion der Gruppe Ultima Generazione vor dem Senat in Rom wollen sie auf die Überschwemmungen in Italien als Folge des Klimawandels hinweisen.

Eine Drohnenaufnahme zeigt den Grenzübergang Graiworon in der russischen Region Belgorod.

Sie sind Russen und kämpfen für die Ukraine: Die Legionen „Freiheit für Russland“ und RDK sind offenbar nach Russland einmarschiert. Kyjiw weist die Verantwortung zurück.

Von Maria Kotsev
Prinz Harry kommt zur Krönungszeremonie von König Charles III. Prinz Harrys Hoffnung, trotz seines Austritts aus dem engeren Kreis der Königsfamilie in Großbritannien wie gewohnt Polizeischutz in Anspruch nehmen zu können, haben einen weiteren Dämpfer erhalten.

Prinz Harry hat einen Rechtsstreit verloren, bei dem es um das Recht ging, für seinen Polizeischutz während seines Aufenthalts im Vereinigten Königreich aufzukommen.

Ankara geht in der Südosttürkei und im Nordirak regelmäßig gegen die PKK vor, die ihrerseits häufig Anschläge verübt. 

Bei einem türkischen Drohnenangriff im Nordirak wurden drei Menschen getötet. Die Drohne traf das Hauptquartier einer aus hauptsächlich Jesiden bestehenden Miliz in der Sindschar-Region.

US-Immunologe Dr. Anthony Fauci

Der Immunologe bot Donald Trump während der Pandemie die Stirn. Die Republikaner attackieren ihn scharf. Man müsse Angreifern die Hand ausstrecken, sagt Fauci über die Spaltung in den USA.

Von Juliane Schäuble
Vinicius Junior von Real Madrid jubelt über sein Tor zum 1:0.

Immer wieder wird der brasilianische Nationalspieler Vinicius Junior Opfer rassistischer Anfeindungen. In Madrid kam die Polizei drei Männern nun zuvor.

Sultan Ahmed al-Dschaber, Staatsminister der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE), CEO der staatlichen Abu Dhabi National Oil Co. und designierter COP28-Präsident, nimmt im Rahmen des 14. Petersberger Klimadialogs im Auswärtigen Amt an einer Pressekonferenz teil.

Im November findet in Dubai die nächste Weltklimakonferenz statt – wohl unter Vorsitz eines Top-Managers eines Ölkonzerns. Parlamentarier aus den USA und der EU wollen das verhindern.

Eine zerstörte Schule in der Ukraine, aufgenommen im März 2023.

Sie sitzen in Luftschutzbunkern und Schlafzimmern: Zehntausende Kinder in der Ukraine sind bisher virtuell in Australien zur Schule gegangen. Eine Universität in Melbourne macht das möglich.

Von Barbara Barkhausen
Taiwanesen demonstrierten vor der Weltgesundheitsversammlung in Genf gegen die Exklusion des Inselstaats.

Bei der Weltgesundheitsversammlung in Genf wurde zwei taiwanesischen Reportern der Zugang verwehrt. Es ist der jüngste Fall in einer Saga der Exklusion. Chinas Einfluss bei den UN wächst.

Von Cornelius Dieckmann
Premier Albanese ist in Australien immer beliebter.

Anthony Albanese punktet mit Sozialpolitik, Klimaschutz und besseren Beziehungen zu China und Pazifik-Staaten. Doch ganz ohne Widersprüche ist seine Politik nicht.

Von Barbara Barkhausen
Ein Geistlicher zieht den neuen französischen Priesterausweis aus einer Westentasche.

Um Missbrauchsfälle gezielter verfolgen zu können, erhalten Geistliche in Frankreich künftig einen Ausweis mit QR-Code. Dieser soll verhindern, dass straffällig gewordene Priester untertauchen.

Rubelscheine, in die das Porträt von Wladimir Putin montiert ist.

Das Vermögen des russischen Präsidenten ist immens. Recherchen zeigen, wie er europaweit Geschäfte macht: Über Scheinfirmen und ein Netz an Gefolgsleuten, zu dem auch seine heimliche Ehefrau gehören soll.

Von Andrey Popow
Die langen, schmalen Inselstreifen von Tuvalu sind den Folgen des Klimawandels schutzlos ausgeliefert.

Der Inselstaat Tuvalu ist den Folgen des Klimawandels ausgeliefert. Wie die deutsche Regierung helfen könnte, erklärt Tuvalus Sondergesandter Samuelu Laloniu im Interview.

Von Anja Wehler-Schöck
Bruno Kahl, Präsident des Bundesnachrichtendienstes (BND), spricht bei einem sicherheitspolitischen Gespräch in der Bundesakademie für Sicherheitspolitik.+

Vereinzelten Rückschlägen zum Trotz sieht Bruno Kahl keine erkennbaren Risse innerhalb der russischen Führung. Der Krieg könne noch lange andauern, so der BND-Chef.

Ein Kampfflugzeug vom Typ F-16 Fighting Falcon hat zum Landen auf dem US-Militärflugplatz Spangdahlem das Fahrwerk ausgefahren.

Wunderwaffe F-16? Die Ukraine erhofft sich von den Kampfjets eine entscheidende Rolle für den weiteren Kriegsverlauf. Dabei haben die US-Maschinen nicht nur Vorteile.

Von Miriam Rathje
Die Autorin Carroll geht erneut gegen Ex-US-Präsident Trump vor.

Seine Verurteilung wegen sexuellen Missbrauchs und Verleumdung ist keine zwei Wochen her. Nun wurde die Klage gegen den Ex-Präsidenten aktualisiert. Demnach soll er härter bestraft werden.