zum Hauptinhalt

Gestern eröffnete Unidram, das Internationale Theaterfestival Potsdam, das seit 15 Jahren einen Querschnitt zeitgenössischer freier Theaterproduktionen zeigt, mit einem Fokus auf Osteuropa. 20 Gruppen aus zwölf Ländern sind bis zum 8.

Zusammen mit dem Konzerthausorchester unter Michael Gielen geigt Thomas Zehetmair eines der Schlüsselwerke des 20. Jahrhunderts: Alban Bergs Violinkonzert.

Berlin-Touristen fasziniert vor allem das neue Berlin, und der Pariser Platz ist so ein Anziehungspunkt, denn er ist ja wiedergeboren aus der Ödnis, die Krieg und SED-Staat hinterlassen hatten. Zu Mauerzeiten hatte überhaupt keiner Zutritt, außer Wildkaninchen, Grenzgebiet!

Von Brigitte Grunert
rom

Kultur à la Berlusconi: Die postfaschistische Politspitze der italienischen Hauptstadt ruiniert ihr junges Filmfestival.

Von Sebastian Handke

Berlins legendäres Programmkino erfindet sich neu: Das Arsenal wird zum Filminstitut

Von Christiane Peitz

In die faszinierend-exotische Welt arabischer Dichtkunst führt die Sängerin Etta Scollo. Sie hat Verse von Ibn Qalâquis und Ibn Hamdis musikalisch umgesetzt und verbindet traditionelle sizilianische Musik mit arabischer Klangpoesie.

Die international und interdisziplinär arbeitende Gruppe posttheater hat für ihr Stück Fight Club: A Chorus eine genaue Anweisung erstellt, wie es aufgeführt gehört. Nun setzt sie ihre Regeln erstmals selbst um.

Zehn Jahre Kulturstaatsminister - da muss man feiern. Kanzlerin Angela Merkel war auch dabei, beim offiziellen Festakt der Bundesregierung in Berlin. Die Bilanz des Abends: Vier Persönlichkeiten widmeten sich bisher dem Amt, und Merkel erkennt die Moral der Kulturpolitik.