zum Hauptinhalt
236368_0_ce706686

Eine Stadt wächst über sich hinaus. Die neue temporäre Kunsthalle wird eingeweiht. Die Staatlichen Museen veranstalten ein wahres Ausstellungsfeuerwerk. Und das Art Forum öffnet seine Pforten.

Von Nicola Kuhn

In Stellungnahmen über den Berliner wird nicht selten auf die örtliche Subspezies „Berliner Busfahrer“ verwiesen. Sie wird als „abweisend“, „herrschsüchtig“ und „auftrumpfend“ beschrieben.

Von David Ensikat

Bisher machte die israelisch-deutsche Band Ofrin eher in den Jazz-Kreisen der Stadt auf sich aufmerksam. Mit ihrem neuen Album weiten die Sängerin Ofri Brin und der Produzent und Musiker Oded K.

Die fabrikationen 08 sind ein komplexes Gebilde. Sie finden nicht nur in Zusammenarbeit mit dem Italienischen Theaterherbst, sondern auch als Plattform des europäischen Netzwerks für Tanz „APAP“ statt.

Von Engeln und Kaisern: Paul Klee war der große Einzelgänger der Moderne – und populär wie kaum ein anderer. Die Neue Nationalgalerie erforscht sein geheimnisvolles Universum.

Von Bernhard Schulz

Sein Leben als Pianist begann Nelson Freire mit nur drei Jahren 1947. Seit dieser Zeit tourt er durch die Konzertsäle und sammelt dabei Preise und Auszeichnungen.

Jule Böwe

Niemand vereint das Schroffe und das Sanfte wie Jule Böwe. Nun ist sie in Luk Percevals "Anatol“ zu sehen.

Von Patrick Wildermann

Da hat er sich mit Der feuchte Gebieter mal wieder einen tollen Titel ausgedacht, der alte Teufelsbraten. Ob außer dieser Anspielung in Fils neuem Programm auf Charlotte Roches Bestseller abgehoben wird?