zum Hauptinhalt

„Ich darf das, ich bin Jude.“ Oliver Polaks Witze brechen Tabus – und sind sehr lustig. Ein Porträt von Deutschlands erstem jüdischen Comedian.

Von
  • Anna Kemper
  • Björn Rosen

Es gibt sicher nicht viele Künstler im Pop-Circuit, die auf einer Europa-Tournee zum Zeitvertreib noch Schauspiel-Workshops geben. Amanda Palmer tut das mit voller Leidenschaft.

Reich-Ranicki

Bei der Verleihung des Deutschen Fernsehpreises am Samstag in Köln hat Marcel Reich-Ranicki für einen Eklat gesorgt: Der Literaturkritiker lehnte die Auszeichnung für sein "Literarisches Quartett" ab.

AC DC

Wer vorhatte, eines von AC/DCs Deutschlandkonzerten im März zu besuchen, muss enttäuscht werden - es gibt nicht eine einzige Karte mehr. Hoffnung, die Rocker doch noch zu sehen, besteht allerdings bei den Open-Air-Events im nächsten Sommer.

„Das, was ist, könnte auch etwas anderes sein, je nachdem, wie man draufguckt“, sagt Tobias Rehberger. Ja, es ist schon ein Kreuz mit der Kunst.

Wie der Name ahnen lässt, kann es sich bei Jakob Dylan nur um einen Sohn des großen Bob handeln, genauer: um seinen Jüngsten. Bis 2006 war Jakob Frontmann der Band The Wallflowers, die seinerzeit immerhin zwei Grammys gewann.

Als Fußballtrainer bin ich völlig untauglich. Darum werde ich mich heute mal in der zweithäufigsten Freizeitdisziplin der Deutschen ausprobieren: im Jammern auf hohem Niveau.

Von Stephan Wiehler
Qi - eine Palastphantasie

Glanzvoller als am Donnerstag im Friedrichstadtpalast kann eine Berliner Revue-Premiere nicht sein: Ein Stelldichein der demi monde, ein Bussi-Event und Festival des zweifelhaften Geschmacks.

Von Frederik Hanssen