zum Hauptinhalt
236985_0_8ac4435f

Drei Dinge braucht der Bond: Härte, Smartheit und Charme. In „Ein Quantum Trost“ bringt Daniel Craig die Härte zurück - und trauert. Den postmodernen Batmans und Bournes wird er damit immer ähnlicher - zum eigenen Schaden.

Von Jan Schulz-Ojala

Heute beginnt mit einem Marathon Talk Prelude das zweiwöchige Festival Fressen und Fliegen zu der Beziehung zwischen Thaeter und Kunst. Kurator Hans Ulrich Obrist und Architekt Rem Kohlhaas plaudern je 45 Minuten mit Jeff Koons, Olafur Eliasson (Foto), Douglas Gordon, Keren Cytter, Harun Farocki und Christoph Schlingensief.

Satellitenmesse (3): Der 5. Kunstsalon gibt sich wild und experimentell

Von Michaela Nolte

Wann ist ein Mann ein Mann? Ich meine, seit Jahren schreibe ich hier immer wieder über meinen Sohn, und jedes Mal ist er nur „der Junge“.

Von Andreas Austilat

Gestern eröffnete Unidram, das Internationale Theaterfestival Potsdam, das seit 15 Jahren einen Querschnitt zeitgenössischer freier Theaterproduktionen zeigt, mit einem Fokus auf Osteuropa. 20 Gruppen aus zwölf Ländern sind bis zum 8.

Zusammen mit dem Konzerthausorchester unter Michael Gielen geigt Thomas Zehetmair eines der Schlüsselwerke des 20. Jahrhunderts: Alban Bergs Violinkonzert.

Berlin-Touristen fasziniert vor allem das neue Berlin, und der Pariser Platz ist so ein Anziehungspunkt, denn er ist ja wiedergeboren aus der Ödnis, die Krieg und SED-Staat hinterlassen hatten. Zu Mauerzeiten hatte überhaupt keiner Zutritt, außer Wildkaninchen, Grenzgebiet!

Von Brigitte Grunert
rom

Kultur à la Berlusconi: Die postfaschistische Politspitze der italienischen Hauptstadt ruiniert ihr junges Filmfestival.

Von Sebastian Handke

Berlins legendäres Programmkino erfindet sich neu: Das Arsenal wird zum Filminstitut

Von Christiane Peitz