zum Hauptinhalt
Christian Lindner, FDP- Bundesvorsitzender, nimmt an einer Pressekonferenz nach der Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen im Hans-Dietrich-Genscher-Haus teil.

Läuft die FDP bei Wahlen künftig auch im Bund unter „Sonstige“? Nicht wenige in der Partei fürchten das. Die Fraktion der Ampel-Aus-Befürworter wächst. Und was sagt der Parteichef?

Von Stefanie Witte
Ein zerstörtes Wahlplakat der SPD mit Kanzlerkandidat Olaf Scholz.

Vor allem Verteidigungsminister Pistorius liegt in der Gunst der Befragten weit vorne. Einzig unter den SPD-Wählern genießt der Kanzler noch mehr Unterstützung als seine beiden Parteigenossen.

Die Unions-Innenpolitiker Thorsten Frei (CDU) und Andrea Lindholz (CSU) nach dem Spitzentreffen im Bundesinnenministerium.

Eine erste Gesprächsrunde zu den Konsequenzen aus Solingen haben Vertreter der Ampel-Koalition, der Union und der Länder absolviert. Dabei soll es aber nicht bleiben.

Von Albrecht Meier
Eine Person macht ein Kreuz auf einem Wahlzettel.

Bei der Landtagswahl in Sachsen sollen nach Angaben der Polizei mindestens 130 Stimmzettel in mehreren Wahlbezirken gefälscht worden sein. Das Dezernat Staatsschutz übernahm die Ermittlungen.

Mit Kopftuch oder Burka verschleierte Frauen.

Das bayerische Innenministerium veröffentlichte im Rahmen einer Kampagne gegen Gefahren durch Salafismus ein Kurzvideo und löschte es nach kurzer Zeit wieder. Nach Rassismus-Vorwürfen soll das Video nun überarbeitet werden.

Ein Wahllokal in Sachsen.

Ramelow schließt Wechsel zu BSW aus und reicht CDU die Hand + Antisemitismusbeauftragter fordert Aufarbeitung des Wahlverhaltens + SPD-Ministerin wünscht sich Talkshow-Verbot für Parteikollegen + Der Newsblog

Von
  • Felix Kiefer
  • Benjamin Lamoureux
Am 20. August besuchte Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) die Großbaustelle Riedbahn.

Die Deutsche Bahn macht Milliardenverluste, die Pünktlichkeit ist gering. Doch an Bahnchef Lutz hält der Verkehrsminister fest und präsentiert unverbindliche Sanierungsziele. Eine Analyse.

Die SPD-Politikerin Katrin Lange fordert, dass bestimmte Parteikollegen auf Talkshow-Auftritte verzichten: „Es ist nämlich unerträglich“. (Archivbild)

In zwei Wochen wählt Brandenburg: Nun fordert SPD-Vizechefin Lange ein Talkshow-Verzicht für SPD-Vorsitzende Saskia Esken. Diese war jüngst wegen einer Aussage in einer ARD-Sendung in Kritik geraten.

Annalena Baerbock (links) und Robert Habeck am Kabinettstisch.

Finanzen, Soziales, Außenpolitik oder Migration: Bei den Grünen ist die Notwendigkeit tiefgehender Veränderungen in der Mitte der Partei noch nicht angekommen. Das muss sich schnell ändern.

Eine Kolumne von Stephan-Andreas Casdorff
Ein Grenzschild steht am Grenzübergang in Weil am Rhein - Friedlingen (Symbolbild).

Die Bundesregierung müsse sich in der Asylpolitik an europäische Regeln halten, fordert Migrationsforscher Knaus. CDU-Chef Merz hatte vor dem Bund-Länder-Treffen auf einen harten Kurs gepocht.

Christian Lindner nimmt an einer Pressekonferenz nach der Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen im Hans-Dietrich-Genscher-Haus teil.

Bei den Wahlen in Thüringen und Sachsen gehörte die FDP zu den Kleinparteien. Mehrere FDP-Politikerinnen und -politiker fordern nun Konsequenzen – und bringen einen Nachfolger für Lindner ins Spiel.

Von
  • Benjamin Lamoureux
  • Felix Kiefer
Parteivorsitzender der FDP und Bundesfinanzminister Christian Lindner beim Wahlkampf in Brandenburg (Symbolbild).

Eine aktuelle Umfrage sieht die FDP unter der Fünf-Prozent-Hürde. Wäre am Sonntag Bundestagswahl, wären die Liberalen somit nicht mehr im Bundestag vertreten.

Zwei Migranten gehen über das Gelände der Zentralen Erstaufnahmeeinrichtung für Asylbewerber (ZABH) des Landes Brandenburg.

Am Dienstag wollen Bundesregierung, Union und Bundesländer über die Migrationspolitik sprechen. Vor dem Treffen mit Innenministerin Nancy Faeser liegen die Positionen noch weit auseinander. Ein Überblick.

Von Albrecht Meier
Klimaschutzaktivistin Luisa Neubauer macht seit längerer Zeit mobil gegen das Bohrprojekt.

Vor der Nordseeinsel soll mitten im Wattenmeer ein Gasfeld angebohrt werden. Nun machen Klimaschutzaktivisten und die eigene Parteijugend Druck auf die SPD.

Von Felix Hackenbruch
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })