zum Hauptinhalt
Die Grenzschutzpolizei wurde ursprünglich zur Bewältigung der Flüchtlings- und Migrantenkrise entlang der sogenannten Balkanroute geschaffen.

Bei einem Treffen mit Ressortkollegen aus der EU, Großbritannien und dem Westbalkan erörtert Innenministerin Faeser, wie man gemeinsam gegen Schlepper und irreguläre Migration vorgehen kann.

Von Albrecht Meier
Friedrich Merz (l), CDU-Bundesvorsitzender und Unionsfraktionsvorsitzender, und Markus Söder, CSU-Vorsitzender und Ministerpräsident von Bayern, geben eine Pressekonferenz zur Frage um die Kanzlerkandidatur der Union.

Merz und Söder haben sich geeinigt: Der CDU-Chef soll als Kanzlerkandidat der Union in den Wahlkampf ziehen. Am Abend erklärte Merz, wie es dazu kam und wie er zu möglichen Koalitionspartnern steht.

Pressekonferenz zur Klärung der K-Frage der Union: CDU-Chef Friedrich Merz und Bayerischer Ministerpräsident und CSU-Chef Markus Söder

Die Chefs von CDU und CSU beenden die Spekulationen über die Kanzlerkandidatur. In Berlin beschwören sie ihre Einigkeit – und wirken dabei noch etwas ungelenk.

Von
  • Nora Ederer
  • Daniel Friedrich Sturm
CDU-Chef Friedrich Merz bei seiner Kanzlerkandidatenkür

Auf den CDU-Chef wartet die Herausforderung seines Lebens. Er muss Kurs halten, sich im Griff behalten – und Markus Söder. Dann kann Friedrich Merz tatsächlich Kanzler werden.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
Friedrich Merz (l), CDU-Bundesvorsitzender und Unionsfraktionsvorsitzender, und Markus Söder, CSU-Vorsitzender und Ministerpräsident von Bayern, geben eine Pressekonferenz zur Frage um die Kanzlerkandidatur der Union.

Jetzt ist es amtlich: Friedrich Merz führt CDU und CSU als Kanzlerkandidat in den Bundestagswahlkampf. In einer Pressekonferenz mit Markus Söder erklärten beide die Beweggründe.

Von
  • Felix Kiefer
  • Caspar Schwietering
  • Stefanie Witte
Zumindest die eigenen Leute stehen schon mal hinter ihm und seinem Kurs - vergangene Woche wurde der Thüringer CDU-Landeschef Mario Voigt einstimmig zum Fraktionsvorsitzenden gewählt.

Die Wählerinnen und Wähler haben der Thüringer Politik eine schier unlösbare Aufgabe beschert. CDU-Landeschef Mario Voigt glaubt dennoch, eine stabile Koalition finden und führen zu können.

Von Christopher Ziedler
Ein Mitarbeiter einer Dönerbude legt Fleisch auf einen Yufka / Dürüm Döner.

In Heilbronn will die CDU eine Obergrenze für Dönerbuden, Nagelstudios sowie Barber- und Automatenshops einführen. Das Ziel ist eine „möglichst vielfältige Innenstadt“, erklärt CDU-Stadtrat Troßbach.

Die damalige Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Roland Koch im Oktober 2010.

Schon zweimal hat CSU-Chef Markus Söder darauf gesetzt, Unions-Kanzlerkandidat zu werden – vergeblich. Immer wieder scheiterten erfolgreiche Spitzenpolitiker daran. Ein Überblick.

Von Daniel Friedrich Sturm
Bundesministerin des Innern und für Heimat Nancy Faeser hält eine Rede zum Sicherheitspaket.

Auf Reaktion auf den Messerangriff von Solingen hat Bundesinnenministerin Faeser zusammen mit Justizminister Buschman ein „Sicherheitspaket“ vorgestellt. Die Bundesdatenschutzbeauftragte steht den neuen Maßnahmen skeptisch gegenüber.

Klaus Holetschek, CSU-Fraktionsschef in Bayern, hätte sich gewünscht, dass Hendrik Wüst seine offene Unterstützung für Friedrich Merz als Kanzler zurückgehalten hätte.

Die Frage, wer Kanzlerkandidat der Union für die Bundestagswahl in einem Jahr wird, treibt CDU und CSU um. Die Unterstützung für CDU-Chef Merz aus NRW löst bei der CSU Irritation aus.

Nach Angaben der Ermittler wollte der Mann Bundeswehr-Soldaten mit Macheten angreifen und töten. (Archivbild)

Ein 27-Jähriger soll in Oberfranken geplant haben, Bundeswehr-Soldaten mit einer Machete zu töten. Eine Abschiebung drohte dem Syrer zuvor nicht – trotz einer Verurteilung im Ausland.

Boris Pistorius und Olaf Scholz.

Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) stellt die Kanzlerkandidatur von Olaf Scholz infrage. Er bringt Pistorius ins Gespräch und fordert: „Esken darf nicht länger an SPD-Spitze stehen.“

Von Daniel Friedrich Sturm
Bald stärker an der Seitenlinie: Bodo Ramelow (Die Linke), Ministerpräsident von Thüringen, will jetzt konstruktive Oppositionsarbeit machen.

Zehn Jahre war Bodo Ramelow Ministerpräsident in Thüringen – der einzige der Linken bisher. Wie sieht er seine Rolle nach der Landtagswahl, bei der seine Partei von den Wählern gerupft wurde?

Bärbel Bas (SPD), Bundestagspräsidentin, spricht bei der Feierstunde zum 75. Jahrestag der konstituierenden Sitzung des Bundestages.

Thyssenkrupp steckt in der Krise. Bundestagspräsidentin Bas schlägt Alarm. Bundeswirtschaftsminister Habeck fordert von Thyssenkrupp ein Bekenntnis zu grünem Stahl.

Vzbv-Präsidentin Ramona Pop kritisiert die Ampel für zu wenig Verbraucherschutz.

Die Ampelkoalition fokussiert sich zu sehr auf die Krisenbekämpfung, kritisiert der Verbraucherzentrale Bundesverband. Gesetze für mehr Verbraucherschutz kämen kaum voran.

Von Caspar Schwietering
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })