zum Hauptinhalt
Der Kanzler bleibt parteiintern weiter unter Druck: Olaf Scholz.

Für Olaf Scholz, gerade in New York, mag das Ergebnis seiner Partei in Brandenburg eine Atempause sein. Aber die Statik seiner Koalition wird damit nicht stabiler.

Von Daniel Friedrich Sturm
Den Brandenburger Grünen steht ein Zitterabend bevor.

Die Grünen verfehlen den Wiedereinzug in den Brandenburger Landtag. Eine schwere Schlappe für die Partei. Die Parteiführung wirkt ratlos.

Von Caspar Schwietering
Carsten Linnemann im Konrad-Adenauer-Haus: Die CDU ist nicht zufrieden mit ihrem schlechten Wahlergebnis in Brandenburg.

Von den Ampel-Parteien im Bund kann nach der Brandenburg-Wahl nur die SPD jubeln. FDP und Grüne sprechen von einem bitteren Abend. Auch die CDU ist enttäuscht. Reaktionen von den Parteispitzen.

Dietmar Woidke hat hoch gepokert – und gewonnen.

Brandenburgs Regierungschef setzte alles auf eine Karte, um im Alleingang die AfD zu schlagen. Er hätte der tragische Held werden können, nun aber wird er für seine Aufholjagd gefeiert.

Von Thorsten Metzner
Zyon Braun, Brandenburgs FDP-Spitzenkandidat.

Erst Sachsen und Thüringen, nun Brandenburg: Die FDP kämpft in ostdeutschen Bundesländern auf verlorenem Posten. Was bedeutet das für den weiteren Kurs?

Von Stefanie Witte
Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke kommt, umringt von Anhängern, zur Wahlparty.

In Brandenburg steht die SPD dank Dietmar Woidke wohl vor dem Wahlsieg. Der AfD wird zwar kaum inhaltliche Kompetenz zugeschrieben. Unter Arbeitern und Männern ist die Partei trotzdem am stärksten.

Von Felix Kiefer
Georg Bätzing ist seit 20202 Vorsitzender der Bischofskonferenz.

In Fulda kommt die Bischofskonferenz zu ihrer Herbstvollversammlung zusammen. In der Vorankündigung ist der weitere Umgang mit dem sexuellen Missbrauch nicht erwähnt – doch entkommen werden die katholischen Bischöfe dem Thema nicht.

Von Benjamin Lassiwe
InfraGO-Chef Philipp Nagl hat seinen Mitarbeitern den Plan für die Bahnsanierung vorgestellt.

Die Bahn hat für die Sanierung des Schienennetzes 18 Milliarden Euro weniger als geplant zur Verfügung. Bei diesen Projekten setzt InfraGO-Chef Philipp Nagl nun den Rotstift an.

Von Caspar Schwietering
Teilnehmer einer AfD-Demonstration gehen mit der Flagge der DDR und Russland durch die Kleinstadt.

Die Umfragen zur Brandenburg-Wahl prognostizieren einmal mehr hohe Zustimmungswerte für BSW und AfD. In den Fokus rückt damit auch die Russlandpolitik der beiden Parteien.

Von
  • Karin Christmann
  • Stefanie Witte
Anna lebt auf der Straße und muss Freier bedienen (Symbolbild).

Von Jahrzehnten der Prostitution ist Anna körperlich und seelisch schwer gezeichnet. Doch für sie gibt es keinen Ausweg. Teil 3 des Projekts „Protokolle aus der Prostitution“.

Von
  • Karin Christmann
  • Pia Schreiber
Chef des BKA: Holger Münch.

Hass und Hetze kursieren im Netz. Aber auch offline werden Politiker immer häufiger Ziel von Attacken. Am häufigsten treffe es zwar immer noch Grüne. Doch danach folgen Rechte, sagt Münch.

Von Sven Lemkemeyer
Die Aussichten für den Brandenburger CDU-Spitzenkandidaten Jan Redmann sind Umfragen zufolge schlecht - Kanzlerkandidat Friedrich Merz hat kein Interesse, mit einer Wahlschlappe in Verbindung gebracht zu werden.

Am Montag werden die Parteigremien der Union Friedrich Merz offiziell zum Kanzlerkandidaten küren. Blöd nur, dass er dann wohl eine Wahlschlappe in Potsdam kommentieren muss.

Von Christopher Ziedler
Verschiedene Obstsorten werden in einer Ausgabestelle des Arbeiter-Samariter-Bundes für die Hamburger Tafel im Stadtteil Jenfeld verteilt.

Ein Bürgerrat empfiehlt, dass Aldi, Lidl und Co. noch genießbare Lebensmittel an die Tafeln abgeben müssen. Dabei sind es vor allem die Kunden, die für die Verschwendung verantwortlich sind.

Von Albrecht Meier
Dietmar Woidke mit Ehefrau Susanne Woidke und Parteifreunden bei der Wahlparty der SPD nach der Landtagswahl 2024 in Brandenburg in der Gaumenarche.

Dietmar Woidke und seine SPD sind stärkste Kraft in Brandenburg geworden. Das teilte die Landeswahlleitung am Abend mit. Für ein Bündnis braucht er das BSW.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })