zum Hauptinhalt
Die Bundeswehr hat am Mittwoch gegenüber Kanzler Olaf Scholz und Verteidigungsminister Boris Pistorius die Einsatzbereitschaft ihres ersten Flugabwehrsystems vom Typ Iris-T erklärt.

Lange hat nur die Ukraine modernste Flugabwehrtechnik aus Deutschland erhalten, jetzt ist auch die Bundeswehr dran. Kanzler Scholz nutzt den Anlass, um seine Stationierungsentscheidung zu verteidigen.

Von Christopher Ziedler
Grenzkontrollen an der deutsch-österreichischen Grenze am Grenzübergang Walserberg.

Schon während der Flüchtlingskrise von 2015 stand die Forderung einer Zurückweisung von Migranten im Raum. Doch die damalige Kanzlerin Merkel entschied sich dagegen.

Von
  • Albrecht Meier
  • Caspar Schwietering
Eine Migrantin mit Kopftuch und dickem Wintermantel trägt ihre Habseligkeiten in das überfüllte Aufnahmezentrum, nachdem sie mit dem Bus in ter Apel im Nordosten der Niederlande angekommen ist.

Die neue rechte Regierung der Niederlande will einen strikteren Migrationskurs einschlagen. Für abgewiesene Asylbewerber kündigt sie jetzt einen Leistungsstopp an.

Bundeskanzler Olaf Scholz stellte sich den kritischen Fragen der Bürger.

Bundeskanzler Scholz hat sich den Fragen von Tagesspiegel-Leserinnen und Lesern gestellt. Es ging um die ernsten Themen der Stunde, wie den Umgang mit den Wahlergebnissen in Sachsen und Thüringen. Aber er verriet auch, was er peinlich findet.

Von Karin Christmann
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) spricht mit Bürgern im «Kanzler Gespräch».

Es ist sein erster großer Auftritt seit dem Wahldebakel im Osten. Beim Kanzlergespräch in Berlin stellte sich Olaf Scholz den Fragen der Menschen – und stellt selbst Fragen.

Von Felix Kiefer
Der Weg nach Deutschland soll für Asylbewerber steiniger werden – entsprechende Gesetzesentwürfe will die Regierung schon bald vorlegen.

Nach dem Anschlag von Solingen gibt sich die Bundesregierung entschlossen. Nach Grundsatzbeschlüssen soll nun die Umsetzung folgen – und zwar sehr schnell.

Robert Habeck soll die Grünen in den Bundestagswahlkampf führen.

In der Migrations- und Klimapolitik sind die Grünen in der Defensive. Die Partei hadert vor der Bundestagswahl, wie sie auf Ideologie-Vorwürfe reagieren soll. Reine Lehre oder Anpassung?

Von
  • Felix Hackenbruch
  • Caspar Schwietering
Weniger Inflation gleich weniger Bürgergeld? Derzeit haben die Zahlungen eine sogenannte Bestandsgarantie.

Rechnerisch ist das Bürgergeld im kommenden Jahr zu hoch. Der Arbeitsminister kündigt dennoch nur eine Nullrunde an, keine Korrektur nach unten. Die FDP will nun genau das prüfen.

Von Stefanie Witte
Ulrike Grosse-Röthig (l.), Linken-Chefin in Thüringen

Dass die CDU Teil der neuen Thüringer Landesregierung wird, ist eigentlich klar. Vor Beginn der Sondierungen taucht plötzlich eine neue Möglichkeit auf.

Arbeitsminister Hubertus Heil  (Archivbild)

Arbeitsminister Heil erklärt, dass das Bürgergeld im Jahr 2025 nicht erhöht wird. Dabei beruft er sich unter anderem auf die gesunkene Inflation. FDP und Grüne begrüßen das.

Hubertus Heil (SPD), Bundesminister für Arbeit und Soziales.

Viel wurde gestritten um die 100-Prozent-Sanktion für die sogenannten Totalverweigerer. Nun wäre die Zeit für den Realitätscheck gekommen. Doch das wird schwierig.

Von Karin Christmann
Bundesminister Robert Habeck besucht ein Werk des Heizungsherstellers Stiebel Eltron (Archivbild).

Die Ampel will wohl einen Entwurf aus dem Wirtschaftsministerium beschließen, um den Bau von Groß-Wärmepumpen zügiger voranzutreiben. Genehmigungsverfahren sollen verkürzt werden.

Polizeibeamte durchsuchen ein Gelände und Räume in Jena bei einer Schleuserrazzia.

Die Bundespolizei führt derzeit eine groß angelegte Razzia gegen eine mutmaßliche Schleuserbande durch. In mehreren Bundesländern werden insgesamt 19 Objekte durchsucht.

Christian Dürr, Vorsitzender der FDP-Bundestagsfraktion (Archivbild)

Trotz der bitteren Wahlniederlagen in Sachsen und Thüringen spricht sich FDP-Fraktionschef Christian Dürr für ein Fortführen der Ampelkoalition aus. Ein Rückzug würde lediglich die AfD stärken.

Macht CDU-Ministerpräsident Michael Kretschmer in Sachsen gemeinsame Sache mit der Partei von Sahra Wagenknecht?

CDU-Chef Merz hat den Landesverbänden in Sachsen und Thüringen freie Hand für eine Zusammenarbeit mit dem BSW gegeben. Einige Christdemokraten wollen nun einen Unvereinbarkeitsbeschluss erwirken.

Von Christopher Ziedler
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })