zum Hauptinhalt
Sahra Wagenknecht (M) steht zusammen mit Amira Mohamed Ali (l) und Ralph Suikat (r) beim Gründungsakt des BSW. (Archivbild)

In Thüringen haben die Gespräche zur Bildung einer möglichen Brombeer-Koalition begonnen. Weder Spitzenvertreter der Partei noch ihre Chefin, Sahra Wagenknecht, sind damit zufrieden.

Mitarbeiter von Volkswagen stehen mit Fackeln vor dem VW-Werk in Osnabrück.

Ausgerechnet das Traditionsunternehmen Volkswagen kündigt massive Einschnitte an. Welche Konsequenzen hat das für die einstige Arbeiterpartei SPD?

Von Stefanie Witte
Aktion vor der iranischen Botschaft in Berlin am Dienstag. Unter anderem hat die Schauspielerin Jasmin Tabatabai (zweite von rechts) gegen die Hinrichtung von Jamshid Sharmahd protestiert.

Nach der Ermordung des Deutsch-Iraners Jamshid Sharmahd bereitet das Auswärtige Amt weitere Maßnahmen gegen das Teheraner Regime vor. Die Beziehungen stehen am Nullpunkt, auf eine kleine diplomatische Geste hofft man dennoch.

Von
  • Christian Böhme
  • Christopher Ziedler
Die Grünen-Parteivorsitzende Ricarda Lang (r) und Omid Nouripour sprechen bei einer Pressekonferenz in der Bundesgeschäftsstelle Bündnis 90/Die Grünen.

Eine am Dienstag veröffentlichte Umfrage des „Trendbarometer“ von RTL und ntv kommt zu diesem Ergebnis. In der Befragung bleiben CDU und CSU stärkste Kraft.

Am Dienstagnachmittag findet der Industriegipfel statt. Die FDP organisierte als Antwort am Vormittag ein eigenes Treffen mit Industrievertretern - mir klaren Forderungen an Bundeskanzler Olaf Scholz.

Sahra Wagenknecht

Der BSW-Vorsitzenden gehen die Formulierungen in einem Entwurf für Koalitionsverhandlungen nicht weit genug. Sie hat den Krieg in der Ukraine zum zentralen Thema im Wahlkampf gemacht.

Abschiebungen in Krisenländern gehören zu den umstrittensten Kapiteln der Flüchtlingspolitik: Hier begleiten Polizeibeamte einen Afghanen auf dem Flughafen Leipzig-Halle in ein Charterflugzeug.

Die Ampel bleibe weit hinter ihren Ankündigungen zurück, kritisiert Koopmans – und stärke so die AfD. Warum der Experte Asylverfahren in Drittstaaten für die Lösung hält.

Von Hans Monath
Felix Banaszak (links) und Franziska Brantner machen den Grünen ein personelles Angebot.

Fünf Wochen nach dem angekündigten Rücktritt der Grünen-Spitze scheinen Nachfolger gefunden. Die Personalauswahl gefällt jedoch nicht allen in der Partei, sie sehen Habecks Weg in die Mitte in Gefahr.

Von Felix Hackenbruch
Zweimal Piks und eine angenehme Botschaft: Im Bundeswehrkrankenhaus lässt sich Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) gegen Corona und die Grippe impfen.

Karl Lauterbach kam per Jubelsturm ins Amt. Nun kämpft der Gesundheitsminister darum, dass etwas von ihm bleibt. Warum seine Krankenhausreform an einem wackligen Computertool hängt.

Von
  • Dana Bethkenhagen
  • Caspar Schwietering
Seit Monaten gibt es Streit über die Rüstungslieferungen nach Israel.Jetzt werden neue Einzelheiten bekannt. (Archivbild)

Um die Waffenlieferungen nach Israel gibt es seit Monaten Streit. Deutschland liefert zwar wieder in größerem Umfang Rüstungsgüter, jedoch wurden seit Monaten keine neuen Kriegswaffen exportiert.

Olaf Scholz im Cockpit eines Flugsimulators bei Airbus in Indien.

Für Dienstag hat Olaf Scholz Arbeitgeber und Gewerkschaften zu einem ersten „Industriegipfel“ eingeladen. An den Gesprächen und einer erhofften Stimmungswende in der Wirtschaft hängt viel.

Von Christopher Ziedler
Altkanzler Gerhard Schröder (SPD) steht in einem Aufzug (Archivbild).

Der SPD-Generalsekretär würdigt Gerhard Schröders Erfolge als Kanzler. Matthias Miersch distanziert sich jedoch klar von dessen Verhältnis zu Putin.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })