zum Hauptinhalt
Niederrsachsens Ministerpräsident Stephan Weil beim Festakt 50 Jahre Golf Produktion bei Volkswagen in Wolfsburg.

Niedersachsens Ministerpräsident wünscht mehr Tempo bei der Bekämpfung der Wirtschaftskrise. Hinter den Ideen von Wirtschaftsminister Habeck sieht er viele „Fragezeichen“.

Von Caspar Schwietering
 Christian Lindner (FDP), Bundesminister der Finanzen, spricht nach dem Besuch des University Club of New York während einer improvisierten Pressekonferenz vor dem Haus.

Nur noch eine Pauschale für die Wohnkosten, kein sofortiges Bürgergeld mehr für Ukrainer: Das fordert Finanzminister Christian Lindner. Die Aufregung ist groß.

Von Karin Christmann
Berlin: Saskia Esken, Vorsitzende der SPD, äußert sich bei einer Pressekonferenz nach der Klausurtagung des SPD-Bundesvorstands zur Vorbereitung der Bundestagswahl 2025 im Willy-Brandt-Haus.

In drei Bundesländern laufen Gespräche zwischen SPD und BSW über mögliche Regierungskoalitionen. Ein Streitpunkt sind US-Mittelstreckenraketen in Deutschland. SPD-Chefin Esken macht ihre Haltung klar.

Bundesfinanzminister Christian Lindner in New York. Der FDP-Politiker fordert einen neuen Rechtsstatus für Geflüchtete aus der Ukraine.

Die Bundesregierung plante keine Änderung des Rechtsstatus von aus der Ukraine geflüchteten Menschen. Der Finanzminister hatte gefordert, dass diese in Deutschland nicht mehr automatisch Bürgergeld erhalten.

Beschwörende Geste: Wirtschaftsminister Robert Habeck bei seiner Pressekonferenz am Mittwoch in Berlin. 

Der designierte Kanzlerkandidat der Grünen will eine pauschale Investitionsprämie für alle Unternehmen. Die FDP reagiert pikiert und warnt vor Subventionspolitik.

Von Albert Funk
Baustelle an der Autobahn A8 in Baden-Württemberg. Der Sanierungsbedarf ist hoch.

Die Bauwirtschaft schlägt Alarm: Der bundeseigenen Autobahn GmbH fehlen fast 500 Millionen Euro. Die Ampel plant einen Nachtragsetat. Dennoch drohen deutliche Einschnitte.

Von
  • Jens Tartler
  • Caspar Schwietering
Hannover: Stephan Weil (SPD), Ministerpräsident von Niedersachsen, spricht bei einem Pressestatement vor der Staatskanzlei im Vorfeld der Ministerpräsidentenkonferenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender müssten weitere Wege finden, um Kosten zu senken, sagt der Ministerpräsident von Niedersachsen. Sonst sinke die Akzeptanz für Beitragserhöhungen noch weiter.

Die Trauer nach der Rücktrittsankündigung kam für die Co-Vorsitzende der Grünen, Ricarda Lang, mit Verzögerung. (Archivfoto)

Die Grünen haben sie im Januar 2022 zur jüngsten Vorsitzenden in der Parteigeschichte gewählt. Kürzlich hat Lang ihren Rückzug angekündigt. Emotional sei das danach auch schwierig gewesen, sagt sie.

Mit einem Lächeln zum Wahlsieg? CDU-Chef und Unionskanzlerkandidat Friedrich Merz.

Die Konkurrenz schießt sich auf den Unionskanzlerkandidaten ein, seine persönlichen Sympathiewerte sind ohnehin nicht die besten. Nun gehen die CDU und Friedrich Merz in die Charmeoffensive.

Von Christopher Ziedler
Zur Weltnaturkonferenz in Cali, Kolumbien, demonstrieren Greenpeace-Aktivisten auf dem Platz der Vereinten Nationen in Bonn. Sie weisen mit Dominosteinen auf bedrohte Tierarten hin.

Klimaklagen gibt es häufiger. Nun legt ein deutscher Umweltverband erstmals Verfassungsbeschwerde ein, um auch wirksamere Maßnahmen gegen das Artensterben zu erreichen.

Carsten Linnemann, CDU-Generalsekretär, spricht während des Netzwerktreffens von Kommunalpolitikerinnen der CDU Deutschland in Berlin.

Seine Partei habe unverrückbare Postionen, mahnt der CDU-Generalsekretär mit Blick auf die Koalitionsverhandlungen in Thüringen – und warnt vor BSW-Chefin Sahra Wagenknecht.

Ein Sicherheitspaket gegen Islamisten-Gefahr, eine Asyldebatte, die die Würde des Menschen antastet? Die Politik sollte mal darüber sprechen, wie die deutsche Bürokratie die Integration Zugewanderter verhindert.

Ein Sicherheitspaket gegen Islamisten-Gefahr, eine Asyldebatte, die die Würde des Menschen antastet? Die Politik sollte mal darüber sprechen, wie die deutsche Bürokratie die Integration Zugewanderter verhindert.

Ein Kommentar von Franziska von Werder
Rolf Mützenich, Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion, gibt ein Pressestatement zur Sitzung der SPD-Bundestagsfraktion.

Das Rentenpaket könnte steigende Beitragskosten bedeuten. Der SPD-Fraktionschef hat einen Vorschlag, wie steigende Versicherungsbeiträge abgefedert werden könnten.

Katja Wolf (links) und Sahra Wagenknecht.

Sollte der Konflikt beim Bündnis Sahra Wagenknecht zwischen der Parteigründerin und Katja Wolf aus Thüringen eskalieren, könnte wichtig werden, was in der Satzung steht. Denn die gibt der BSW-Spitze einige Optionen.

Von Karin Christmann
Haupteingang der Zentrale der Bundesagentur für Arbeit in der Regensburger Straße in Nürnberg.

Bürgergeldempfänger nachhaltig in Arbeit zu bringen, gelingt dem Jobcenter in vielen Fällen nicht. BSW-Chefin Sahra Wagenknecht nennt die Quote „inakzeptabel“.

Trauer um einen 29-jaehrigen Polizeibeamten, der nach einer Messerattacke in Mannheim gestorben ist.

Mit riesigem Abstand machen mutmaßlich islamistische Motivationen den größten Anteil unter Terrorismus-Verfahren aus. Auch ein anderer Phänomenbereich beschäftigt den Generalbundesanwalt zunehmend.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })