Heute feiert der Astrophysiker Prof. Günther Rüdiger seinen 60. Geburtstag
Alle Artikel in „Landeshauptstadt“ vom 15.12.2004
Turbine hat Kontakt mit der Stürmerin der U19-Nationalmannschaft aufgenommen und weitere Angebote
Der FSV Ketzin/Falkenrehde II steht durch ein 5:2 nach Verlängerung bei der SG Paaren als erste Mannschaft im Viertelfinale des Fußball-Kreispokal. Steffen Kolleck (3 Tore), Norman Schulz und Andrè Tschirsch trafen für den FSV, David Graupner glich zweimal für Paaren aus.
Absprachen zum Sacrow-Paretzer-Kanal-Ausbau: Potsdam kann Spundwand-Schiffsliegestelle nutzen
Mordverdächtiger stand unter Beruhigungspillen
Germanist Reinhart Meyer-Kalkus über die Krise des Mitleids, die Medien und Folgen der Mobilität
ATLAS Günter Schenke über die Zukunft des Verkehrsbetriebes Im Verkehrsbetrieb (ViP) stehen im Januar 2005 heiße Wochen ins Haus. Im so genannten Sozialvergleich müssen Geschäftsführung und Betriebsrat die 88 Kollegen auswählen, die ihren Arbeitsplatz verlieren.
Innenstadt - „Wir haben diesmal eine andere Form des Treffens gewählt, um miteinander ins Gespräch zu kommen“, begrüßt Oberbürgermeister Jann Jakobs die rund 30 Zivildienstleistenden, Wehrpflichtigen und Reservisten, die sich an diesem Nachmittag in einem Raum des Stadthaus versammelt haben. Es ist das fünfte Weihnachtstreffen, Jakobs will sich die Befindlichkeiten der Zivis und der Truppe anhören.
Adebare haben wieder sicheres Heim in Drewitz
Forscher des Potsdam Instituts für Klimafolgenforschung (PIK) haben gestern auf der 10. UN-Klimakonferenz in Buenos Aires ihre Ergebnisse vorgestellt.
20 Prozent der Belegschaft werden entlassen Mögliche Privatisierung ab 2008
US-Forscher halten hohe Vitamin-E-Dosen für schädlich / DIfE-Forscher raten von Vitamin-Präparaten ab
Richtfest am Umspannwerk Nuthe an der Friedrich-List-Straße
PRO & Contra Es dauerte am Montag nur knapp drei Stunden, dann waren die 32 000 Karten für die Schlössernacht 2005 fast restlos ausverkauft. Was die Veranstalter und die Schlösserstiftung mit Freude erfüllen wird, ist für all jene, die gern noch Tickets ergattert hätten, ein Ärgernis.
Die neue zweite Bundesliga – sie bedeute für die Boxer von Motor Babelsberg vor allem eine „Trendwende hin zum Höheren“, so Coach Gerhard Swientek. Ohne Sponsoren sei ein solcher Schritt jedoch nicht machbar, und gerade deshalb sei der Verein umso glücklicher, seit nunmehr fünf Jahren in der Motor-Company den wichtigen Partner gefunden zu haben.
Civitas über behinderte Menschen in Gastfamilien
Fußball-Stadtklasse geht nun in die Winterpause
an Sabine Posth verliehen
356 Erstklässler mehr als prognostiziert. Wer, wohin und welche Schulmodelle?
Der SC Potsdam, mitgliederstärkster Sportverein des Landes, feierte gestern seinen 10. Geburtstag
Nauener Vorstadt - Die geplanten Entlassungen des Tontechnikers und der Schneiderin im Malteser Treffpunkt Freizeit sowie die kürzeren Arbeitszeiten für die restlichen Mitarbeiter sorgen für Gesprächsstoff (PNN berichteten). „Die Stadt ist nicht schuld“, sagte Sozialbeigeordnete Elona Müller gestern mit Blick auf die für 2005 geplanten Fördermittelkürzungen in Höhe von 50 000 Euro für den Treffpunkt Freizeit Am Neuen Garten.
SCHULPORTRÄTS Die zwei neuen Grundschulstandorte in der Stadt Potsdam sind die Hanna von Pestalozzi-Grundschule in Groß Glienicke (Hechtsprung 14 - 16) und die Regenbogen-Gesamtschule mit Primarstufe in Fahrland (Ketziner Straße 31c). Der Schulbezirk für die Pestalozzi- Schule ist Groß Glienicke.