zum Hauptinhalt

Wolfgang Lucht vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) hält heute seine Antrittsvorlesung „Was ist der Kern der Nachhaltigkeitsproblematik?“ an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg für „Quasi-Fusion“ von ViP, Havelbus, VBBr und VBG / Stadt Brandenburg dagegen

Von Guido Berg

Wenn die gesamten Süßwasserressourcen in Flussgebieten besser bewirtschaftet würden, könnte das künftige Ernährungskrisen eindämmen, berichten Forscher vom Stockholm Resilience Centre an der schwedischen Universität Stockholm, vom Stockholm Environment Institute und vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK). Die Herausforderung, unter den Auswirkungen des Klimawandels den Wasserbedarf der schnell wachsenden Weltbevölkerung zu decken, könnte leichter zu bewältigen sein, als vielfach berichtet wird.

In der Fußball-Stadtklasse ist am Wochenende der mögliche Führungswechsel ausgeblieben. Tabellenführer Potsdamer FC 73 spielte zwar nur 3:3 gegen den ESV Lok Potsdam A, doch der Zweitplatzierte Turbine Potsdam III hatte sein Spiel gegen die Havelbus Kickers verlegt.

Claudia Hoffmann und Jana Neubert vom SC Potsdam bestreiten seit Wochenbeginn mit dem 4-mal-400-Meter-Staffelpool des Deutschen Leichtathletikverbandes ein 14-tägiges Trainingslager in Kienbaum. Heute aber kommen sie zwischenzeitlich zurück in den heimatlichen Luftschiffhafen, um ab 19.

Mal abgesehen davon, dass die Gemeinden am Starnberger See über 115 Euro für einen Quadratmeter Uferland nur lachen können – die Stadt Potsdam sollte nicht argumentieren, dass der Preis zu hoch ist, den der Bund für seine Griebnitzsee-Grundstücke verlangt. Denn in die Gesamtrechnung gehört auch, was Potsdam jährlich für seine Imagepflege ausgibt.

Von Guido Berg
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })