zum Hauptinhalt

Jubiläen sind immer beliebte Anlässe, um Geld für etwas lockerzumachen, was lange vernachlässigt wurde. Die Mauergedenkstätte in Groß Glienicke ist da keine Ausnahme.

Von Peer Straube

Das Landtagsschloss wurde in öffentlich-privater Partnerschaft errichet – ein Modell, von dem sich der Gesetzgeber Kosteneinsparungen erhofft. Vorgesehen ist, dass ein privates Unternehmen, in diesem Fall die BAM Deutschland, das öffentliche Gebäude errichtet und anschließend 30 Jahre betreibt.

Babelsberg - Mit einer waghalsigen Aktion ist am Freitagabend ein maskierter jugendlicher Graffiti-Sprayer am S-Bahnhof Babelsberg vor der Polizei geflohen – stellte sich später aber. Der 16-Jährige mit weißer Maske, der mit seinem als Spiderman verkleideten gleichaltrigen Kumpel auf dem Dach des Treppenhauses des S-Bahnhofs zugange war, fuhr auf dem Dach einer S-Bahn in Richtung Griebnitzsee davon, wie die Bundespolizei am Montag mitteilte.

Innenstadt - Das Holländische Viertel in Potsdam soll künftig auch von Sehbehinderten erfasst werden können. Das Sozialwerk Potsdam, der Lions Club Potsdam-Sanssouci und einige private Unterstützer engagieren sich für ein spezielles Tastmodell.

Golm - Es ist bereits die elfte Auflage der Kinderuniversität der Uni Potsdam: Insgesamt 2000 Mädchen und Jungen haben sich für das Kinder-Schnupperstudium auf dem Uni-Campus Golm an diesem Freitag angemeldet, wie die Hochschule mitteilte. Auf dem Programm stehen insgesamt 14 Vorlesungen von Astrophysik bis Biochemie, bei denen die Wissenschaftler ihre Arbeit vor Zweit- und Drittklässlern vorstellen.

Jägervorstadt - Eine erste Hürde zur Ausweisung des Stadtverwaltungsareals als Sanierungsgebiet ist genommen: Mit großer Mehrheit stimmten die Stadtverordneten am Montag für die Durchführung einer sogenannten vorbereitenden Untersuchung. Mit dieser soll geprüft werden, ob mit Instrumenten des besonderen Städebaurechts – also der Ausweisung als Sanierungsgebiet – bestehende Mängel und Missstände behoben werden können.

Teltower Vorstadt - Die Hintergründe eines Handgranatenfunds bei einem verstorbenen Gast der Pension „Mark Brandenburg“ bleiben wohl für immer im Dunkeln. Die Staatsanwaltschaft hat ihre Ermittlungen in der Sache mittlerweile eingestellt, bestätigte die Sprecherin der Potsdamer Staatsanwaltschaft, Sarah Kress, den PNN auf Anfrage.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })