
Das alte Schöpfwerk im Potsdamer Ortsteil Grube wird zum Tag des offenen Denkmals mit einer kleinen Ausstellung geöffnet

Das alte Schöpfwerk im Potsdamer Ortsteil Grube wird zum Tag des offenen Denkmals mit einer kleinen Ausstellung geöffnet
Das Internet liefert uns all die Bilder - grausige, schmuddlige, peinliche. Und jeder ist sein eigener Zensor: Darf ich das sehen? Es gibt einen Weg, sich richtig zu entscheiden. Ein Kommentar.

Die Stadt ist es nach eigenen Angaben gelungen, die langen Wartezeiten für Eltern zu verkürzen

Szenen wie aus einem Krimi: Ein Hotelgast wird ins Krankenhaus eingeliefert, in seinem Gepäck finden sich Waffen.

Noch mehr Glamour soll die "Verbotene Liebe" retten: Die kriselnde ARD-Soap wird nun doch fortgesetzt - wöchentlich.
Das lineare Fernsehen lernt dazu. Die Erstausstrahlung der 13 neuen Folgen des Macbeth-Dramas läuft im Free-TV an zwei Abenden.
In der vierten Auflage des PC-Spiels „Die Sims“ spielen Gefühle die zentrale Rolle. Was die Fans weniger glücklich macht: Entwickler Maxis hat 89 Elemente aus dem Spiel verbannt.
Facebook kennt jetzt mehr Geschlechtsbezeichnungen als Mann oder Frau. Insgesamt können sich ab heute deutsche Nutzer mit 60 weiteren Begriffen beschreiben.
Erst bebildert der WDR im Internet den Ukraine-Konflikt mit einem alten Foto aus dem Kaukasus-Krieg 2008. Dann schafft es das alte Motiv auch noch ins Fernsehen. Nun entschuldigt sich der Sender für den "Fehler".
Biedere Helden, ein Stadt in Tschetschenien und König Midas: Unsere Tipps für die nächsten Radiotage.
Würde das Dressurreiten tatsächlich am Neuen Palais stattfinden, wäre der Aufwand erheblich
Waldstadt - Im Wohngebiet Waldstadt II entsteht ein Supermarkt speziell für ältere Kunden. Die Kaiser’s-Filiale werde unter anderem Einkaufswagen mit integrierten Rollatoren zur Verfügung stellen, sagte der Regionsmanager von Kaiser’s Tengelmann, Tobias Tuchlenski, am Mittwoch den PNN.
Der Potsdamer Kinder- und Jugendcircus Montelino wurde am gestrigen Mittwoch in Potsdam für ihr Projekt „Zirkus – fit fürs Leben“ mit dem „Stern des Sports“ in Bronze und 1 500 Euro Preisgeld ausgezeichnet. Der Preis wurde zum neuten Mal von der Berliner Volksbank und dem Landessportbund vergeben.
Die Weinbergterrassen von Sanssouci sind ein Gartenbild für die Ewigkeit – mit dem fragilen Material Natur dem märkischen Sand abgerungen. Generationen von Gärtnern haben daran gearbeitet.

Der Journalist Horst Schüler erhält am heutigen Donnerstag den Verdienstorden des Landes Brandenburg
Laufen zählt zu den umweltfreundlichsten Sportarten. Doch belastet es auch die Umwelt. Vor allem An-, Abreise und Finisher-Shirts sind bei Laufevents absolute Klimakiller. Es kann auch anders laufen
Für Laufveranstalter gibt es zahlreiche Handlungsfelder, um die Klimabilanz ihres Events zu verbessern und den CO2-Fußabdruck zu reduzieren.Nach dem Vorbild von Klimaagenturen können folgende Maßnahmen dazu beitragen:Lauf- und Rad-Rundstrecken sind von Vorteil, da sie weniger Aufwand hinsichtlich der Straßenverkehrssicherung, weniger personelle, materielle und mobile Ressourcen in Anspruch nehmen.
Der 45 Jahre alte Maschinenbau-Ingenieur aus Werder ist ledig und hat einen Sohn. Er ist parteiloser Direktkandidat.

Für viele Gäste war dieser Termin im Nikolaisaal ein kleines Klassentreffen. Zur festlichen Gala am gestrigen Mittwochabend anlässlich des Schuljubiläums, 275 Jahre Helmholtzgymnasium, kamen viele ehemalige Schüler und Lehrer.
Das Fraunhofer-Institut am Standort Potsdam wird ausgebaut. Für 3,6 Millionen Euro wird am Wissenschaftsstandort ein Konferenzzentrum errichtet, teilte ein Institutssprecher am Mittwoch mit.
Innenstadt - Kommendes Wochenende findet in Potsdam wieder der jährliche Töpfermarkt statt. Am Samstag von 10 bis 19 Uhr und am Sonntag von 11 bis 19 Uhr stellen im Holländischen Viertel über 90 Töpfer, Keramiker und andere Kunsthandwerker aus allen Regionen Deutschlands ihre Produkte aus, wie die Veranstalter mitteilten.
Sascha Curth ist 36 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Kinder. Der Wirtschaftsinformatiker lebt in Werder.
Die 57-jährige Bankkauffrau und FDP- Landtagsabgeordnete lebt in Kleinmachnow, ist verheiratet und Mutter von zwei Kindern.Ziele für Potsdam: Potsdam soll eine lebenswerte und aufstrebende Stadt bleiben.
Der dritte Kreuzbandriss wirft Judoka Robert Zimmermann auf dem Weg nach Rio zurück
Der 41-Jährige arbeitet als Brand- und Katastrophenschutzbeauftragter im Landesinnenministerium, ist Chef der Potsdamer SPD, verheiratet und hat zwei Kinder.Ziele für Potsdam: Neue Schulen, Kitas und gute Infrastruktur.

Der 41-Jährige aus Werder ist selbstständiger Handwerker, verheiratet und hat zwei Kinder.Ziele für Potsdam:Eine sinnvolle Verkehrsführung durchsetzen.
Es ist das bisher beste Ergebnis in ihrer Zeit als Potsdamer CDU-Vorsitzende: Mit 82,19 Prozent der Stimmen ist die Bundestagsabgeordnete und parlamentarische Staatssekretärin im Verkehrs- und Infrastrukturministerium, Katherina Reiche, von den Mitgliedern ihres Kreisverbands in ihrem Amt bestätigt worden. Das teilte die CDU am Mittwoch mit.
Der 35-Jährige ist Mitarbeiter der Bundestagsabgeordneten Annalena Baerbock (Grüne), wohnt im Bornstedter Feld, lebt getrennt von seiner Frau, hat einen Sohn.Ziele für Potsdam: Mehr Fördergelder für den öffentlichen Nahverkehr.
Die Potsdamer Agrarforscher wurden für ihre Arbeiten zur Zukunftsressource Biokohle ausgezeichnet
Die 46-jährige Unternehmerin aus Golm ist Landtagsabgeordnete und führt den CDU-Verband Potsdam-Mittelmark. Sie ist verheiratet und hat zwei Kinder.
Im Wahlkreis 19 ist CDU-Landtagsabgeordnete Saskia Ludwig die Favoritin. Doch auch ihr SPD-Herausforderer Mike Schubert macht sich Hoffnungen
Das jüngste Bandenmitglied ist 22 Jahre, das älteste 59. Drei Jahre lang sollen die sieben in Potsdam und Berlin lebenden Junggesellen in Autohäuser, Getränkemärkte und Büros eingebrochen sein und Bargeld, Kraftfahrzeuge sowie hochwertige Maschinen gestohlen haben.
Der 37-Jährige lebt in der Teltower Vorstadt, ist Kreischef der Potsdamer Linke und Mitarbeiter der Bundestagsabgeordneten Diana Golze. Er ist verheiratet.
Es ist ein neues Kapitel im Streit um die Entwicklung der Gewerbebrache im Kirchsteigfeld. Im Rathaus ist man mit der Geduld am Ende und droht Eigentümer Aldinger damit, sein Grundstück zum Entwicklungsgebiet zu machen – eine De-facto-Enteignung durch die Hintertür, denn dem Investor wäre damit die Entscheidungsgewalt über sein Grundstück entzogen.

Rathaus will die Gewerbebrache von Investor Henrik Aldinger an der Ricarda-Huch-Straße zum Entwicklungsgebiet machen
öffnet in neuem Tab oder Fenster