zum Hauptinhalt

Der Fall der Berliner Mauer vom 9. November 1989 hatte eine Vorgeschichte. Mauerchronist Hans-Hermann Hertle im PNN-Interview über das erste Loch im Eisernen Vorhang, die Geburtsstunde der Massenproteste und die Rolle der Westmedien.

Von Jan Kixmüller
Sänger grüßt Kanzlerin: Roger Cicero und Angela Merkel beim VPRT-Sommerfest

Angela Merkel weiß: Der private Rundfunk hat die Medienlandschaft in Deutschland bereichert. Nach der Wende war die Politikerin vom "sehr vielfältigen Programm" überrascht worden. Vielleicht auch geschockt.

Von Joachim Huber
Durchbruch der Berliner Mauer an der Bernauer Straße am 12. November 1989.

Der Fall der Berliner Mauer vom 9. November 1989 hatte eine Vorgeschichte. Mauerchronist Hans-Hermann Hertle im PNN-Interview über das erste Loch im Eisernen Vorhang, die Geburtsstunde der Massenproteste und die besondere Rolle der Westmedien.

Von Jan Kixmüller

Berlin - Sowohl die Betreiber der Max-Schmeling-Halle als auch der O2-Arena am Ostbahnhof sind daran interessiert, Spiele der Basketball-EM 2015 auszurichten. Berlin hatte am Montag den Zuschlag für eine Vorrundengruppe des Turniers im kommenden September erhalten.

Durch den Twitter-Ticker „Heute vor 25 Jahren“ des ZZF Potsdam, der Behörde für Stasi-Unterlagen und der „Bild“ lassen sich historische Momente noch einmal in Echtzeit mitverfolgen. Gezeigt wird auch bisher nicht veröffentlichtes Material

Droht Potsdams Kastanien der Kahlschlag? Selbst für die Gartenexperten bei der Schlösserstiftung und der Stadtverwaltung ist es offenbar nur schwer abzuschätzen, wie groß die Gefahr durch Bakterien und Pilze für die imposanten Bäume hierzulande wirklich ist.

Von Peer Straube

Für generationenverbindende Arbeit wurden Heidi Lehne von der Begegnungsstätte Schillerplatz und Friderun Schreiber vom Konvoi-Wohnprojekt geehrt. Für die Förderung des sozialen Zusammenhaltes wurden Seniorenbeiratschef Wolfgang Puschmann und die Notfallseelsorge Potsdam ausgezeichnet.

Geplättet. Marin Cilic gewinnt das Finale in New York gegen Kei Nishikori nicht nur für sich, sondern auch für seine ganze Nation.

Marin Cilic gewinnt bei den US Open als erster Kroate seit Goran Ivanisevic ein Grand-Slam-Turnier – mithilfe seines Kindheitsidols

Von Petra Philippsen

Die Ex-Spielerinnen Conny Pohlers und Navina Omilade steigen wieder ins Fußball-Geschäft ein. Diesmal von anderer Seite – mit einer eigenen Berateragentur

Von Peter Könnicke
Mehr Kinder, mehr Kitas. Die Stadt will das Kitaangebot im nächsten Kitajahr um 280 Plätze erweitern. Damit soll allen Eltern ein Kitaplatz für ihre Kinder garantiert werden – jedoch nicht immer auch wohnortnah. Für die Zukunft rechnen die Kitaplaner mit einem steigenden Bedarf an Hortplätzen.

280 neue Kitaplätze will die Stadt für 2014/15 schaffen. Damit kann der Bedarf gedeckt werden. Eltern aus dem Norden, Babelsberg, dem Schlaatz oder der Waldstadt müssen aber mit längeren Wegen rechnen

Von Jana Haase

In Potsdam soll es laut dem städtischen Kitabedarfsplan 2014/15 insgesamt 15 531 Plätze an Krippen, Kitas, Horten und bei Tagespflegern geben – ein Anstieg um gut 280 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum und mehr als doppelt so viele wie noch vor zehn Jahren. Laut Prognose werden 3382 Krippenplätze – davon 270 Plätze bei Tagespflegern und 54 Plätze in Eltern-Kind-Gruppen –, 5603 Kitaplätze und 6546 Plätze in Horten benötigt.

Teltower Vorstadt - Eine 81 Jahre alte Potsdamerin ist bei einem Unfall am Montag kurz nach 17 Uhr in der Heinrich-Mann-Allee getötet worden. Der 45-jährige Fahrer eines Transporters hatte die Frau beim Abbiegen von der Drevesstraße in die Heinrich-Mann-Allee erfasst und überrollt, wie die Polizei am Dienstag mitteilte.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })