Die Arbeitslosenquote hat in den USA im Juni den höchsten Stand seit mehr als einem Vierteljahrhundert erreicht. Eine Konjunkturwende ist vorerst nicht zu erwarten
Alle Artikel in „Wirtschaft“ vom 02.07.2009
Die Abwrackprämie schiebt den Autoverkauf so nachhaltig an, dass der Markt den Neuzulassungsrekord aus dem Jahr 1999 knackt. Die Hersteller von Nutzfahrzeugen leiden dagegen.

Flanierzonen und Fahrradwege: Wie der Tourismus auf Mallorca wieder angekurbelt werden soll.
Angela Merkel sagt den Landwirten weitere Hilfen zu. Der Bauernpräsident fordert gleich ein ganzes Konjunkturpaket.
Der Deutsche Einzelhandelsverband schraubt seine Umsatzprognose für 2009 zurück - weil er einen Anstieg der Arbeitslosigkeit erwartet.
Das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz hat in diesem Jahr bereits mehrmals Hilfen für die Bauern zugesagt. So sollen die Agrarexportsubventionen von 6,3 auf 9,5 Millionen Euro aufgestockt werden.
Bereits Mitte der 50er Jahre begann in der Bundesrepublik der Einstieg in die Atomkraft. Im Oktober 1955 wurde das Bundesministerium für Atomfragen gegründet.

Der Ex-Chef der Mittelstandsbank IKB soll den Kurs der Aktie manipuliert haben. Zudem wirft ihm die Staatsanwaltschaft Untreue vor. Aktionärsschützer sind erfreut.
Eine Initiative will Personen mit einem Vermögen über 500.000 Euro zur Kasse bitten.
Knapp ein Jahr nach dem Ausbruch der internationalen Finanzmarktkrise erkennt Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) bereits wieder Tendenzen, die ein Weiterbestehen der Zustände befürchten lassen, die zu der Krise geführt haben. Und zwar national und international.
Der deutsche Maschinenbau rechnet mit doppelt so vielen Stellenstreichungen wie bislang befürchtet. Eine Mitschuld an den Produktionseinbrüchen und damit auch am Jobabbau gibt der Branchenverband den Banken.
Auch der Berliner Einzelhandel ist mit seinen Umsätzen unzufrieden – es gibt allerdings Ausnahmen.
Das Deutsche Atomforum wird 50 Jahre alt. Auch seine Gegner gratulieren. Umweltminister Gabriel etwa setzte eine Zeitungsannonce auf: "Bitte geh’ in den Vorruhestand." Das Forum findet das "hysterisch".