Die skandinavische Luftverkehrsgesellschaft SAS rechnet nicht damit, dass sich Berlin bald zu einem eigenen Flugdrehkreuz entwickelt. Deshalb will man die Hauptstadt-Passagiere verstärkt über das Drehkreuz Kopenhagen transportieren, erklärte Marketing-Manager Gerhard Strohmayer.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 26.04.2002
Von Dagmar Dehmer „Sicherheit ist immer eine Frage des Geldes“, sagt Heinz-Peter Butz von der Gesellschaft für Anlagen- und Reaktorsicherheit (GRS). Geld hatte die DDR immer zu wenig.
VON TAG ZU TAG Von Bernd Matthies Dienstleistung kommt von Dienst und Leistung. Beides scheint im Berlin der Neuzeit nur sehr schlecht zueinander zu passen.
Von Werner Schmidt und Jörn Hasselmann Vierzehn Kinder erlitten gestern Verletzungen, als auf dem Schulhof der Elisabeth-Shaw-Grundschule in Pankow ein hölzernes Klettergerüst einstürzte. Zehn von ihnen kamen ins Krankenhaus.
Eine Szene voller Symbolkraft: Simmi, ein drogenabhängiger Kleinkrimineller, klingelt an der Wohnungstür. Seine Freundin Gunna öffnet ihm nicht, redet aber durch die Tür mit ihm.
Berlin (jpg). Beim Schulsport gibt es Zensuren.
Berlin (afk). Unions-Kanzlerkandidat Edmund Stoiber will nach einem Wahlsieg den Posten eines Europaministers im Kanzleramt einrichten.
Benedikt Voigt über Bayer Leverkusens therapeutisches Geheimnis Irgendwann vor Saisonbeginn muss Klaus Toppmöller in der Abteilung vorstellig geworden sein, die sich bei Bayer auf die Erfindung neuer Psychopharmaka spezialisiert hat. Der Fußballtrainer hatte bei seiner Mannschaft Bayer Leverkusen zwei rätselhafte Probleme diagnostiziert.
Schönefeld. Die Gegner des Flughafen-Ausbaus in Schönefeld wollen ihr Wassergeld für den privaten Verbrauch auf Sperrkonten überweisen.
Kleinere Geldbeträge ist man in der Hinterlegungsstelle des Moabiter Kriminalgerichts gewöhnt. Wertgegenstände aus Nachlässen ebenfalls.
Wer sich derzeit ein neues Auto anschaffen will, ist gut dran: Selten zuvor waren Käufer in einer so überlegenen Verhandlungsposition. Dennoch sollte die Finanzierung gründlich überlegt sein - denn die Auto-Mathematik birgt Überraschungen.
PDS-Fraktionschef Harald Wolf gerät bei der Bilanz von 100 Tagen Rot-Rot nicht in ungebremstes Schwärmen. Der Haushaltsexperte fordert mehr Professionalität in der Regierungsarbeit.
Der Bundesrechnungshof hat Alarm geschlagen. Spekulationsgewinne mit Wertpapieren würden den Finanzämtern in großem Stil verschwiegen, Steuern hinterzogen, haben die Prüfer festgestellt.
Berlin (m.m.
Das Kuratorium der Technischen Universität Berlin hat die vom Akademischen Senat vorgeschlagenen Kandidaten für das Amt des Präsidenten und des 1. Vizepräsidenten bestätigt.
Zehntausende werden strömen, denn von heute, 15 Uhr an, öffnet sich der Deutsche Bundestag für das Volk. Bis zum Sonntag lädt das Parlament zu den „Tagen der Einblicke und Ausblicke“ ein.
Nawar Abu-Aisha schlendert zu der weißen Schrankwand, Model Pax/Jörgen. Der Bankangestellte trägt das in Saudi-Arabien typische bodenlange weiße Gewand, Thaub gennant, auf dem Kopf ein rotkariertes Tuch, das von einem schwarzen Ring gehalten wird.
Von Daniel Pontzen München. Der Präsident hatte sich kundig gemacht.
Mit 11 000 Quadratmetern Verkaufsfläche wird am 2. Mai in den Rudower Gropiuspassagen erstmals eine Filiale der Kaufhof Warenhaus AG in einem der westlichen Bezirke Berlins eröffnet.
Es ist ein Elend mit New Yorks neuester Architektur: Seit Jahrzehnten ist hier kaum Innovatives gebaut worden. Die Eröffnung eines schmalen, silbergrauen Mini-Hochhauses auf der 52.
Im wieder aufgerollten Prozess um den tödlichen Schuss auf einen Polizisten bei einer Radarkontrolle ist der Täter am Freitag in Fulda zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Das Gericht sah heimtückischen Mord aus niederen Beweggründe und versuchte Geiselnahme als erwiesen an.
Für einen Verbleib Bayerns in der Stiftung Preußischer Kulturbesitz hat sich Hans Zehetmair ausgesprochen. Er halte es für eine Sünde gegen die deutsche Geschichte, wenn die Länder, wie angekündigt, 2005 aus dem Finanzierungsabkommen ausstiegen, erklärte der bayerische Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst in Berlin.
DIE AKTUELLE FRAGE Welche Überlegungen gibt es nach diesem Unfall auf dem Hof der Elisabeth-Shaw-Grundschule, die Spielgeräte sicherer zu machen? Die Fachkompetenz für Spielgeräte liegt hier im Bezirk beim Grünflächenamt.
Spartipp Nummer zwei: nach Tageszulassungen fragen. Indem Händler Neuwagen für wenige Tage bei den Straßenverkehrsämtern zulassen, können sie die Wagen als "junge Gebrauchte" verkaufen.
Ein schlichter dreistöckiger Bau am Tempelhofer Damm, Ecke Gradestraße. Die Fassade ist gelbgrau, so wie die Tüllgardinen, die vor einigen Fenstern hängen.
Als stabil und befriedigend bezeichnen die Berliner Wohnungsbaugenossenschaften ihre Situation auf dem derzeit insgesamt angespannten Markt. Dies teilte gestern Frank Schrecker, Sprecher der Berliner Wohnungsbaugenossenschaften, mit.
Roland Specker ist der Prototyp eines klassischen One-Dollar-Mans. Für Christo und Jeanne-Claude unterstützte er 1995 für ein symbolisches Honorar organisatorisch die spektakuläre Reichstagsverhüllung.
Es wird und wird nicht besser. Nun war Inge Wettig-Danielmeier vor dem Untersuchungsausschuss des Bundestags zu den Parteispenden – und der ganze Vorgang um die SPD in Köln und Wuppertal hängt noch immer in der Schwebe.
Folgt man Union und FDP, dann strangulieren SPD und Grüne mit ihrem Verbot von Studiengebühren die Hochschulen. Sie brauchen mehr Geld, und woher soll es denn kommen, wenn nicht von den Studenten?
Die konservative polnische Zeitung „Rzeczpospolita“ meint zu den Benes-Dekreten: In der Sache der Benes Dekrete hat die Abgeordnetenkammer des tschechischen Parlaments ein salomonisches Urteil gefunden. Sie erfüllte zugleich die Anforderung, das Recht an die Standards der EU anzupassen und beruhigte die Befürchtungen der Deutschen und Ungarn, die einwandten, dass auf der Grundlage der Dekrete, wörtlich genommen, noch heute Eigentum eingezogen werden kann.
Das Murmeln gehört zu den ältesten Spielen der Welt. Schon bei Ausgrabungen prähistorischer Stätten fanden Archäologen Steinmurmeln.
Was soll aus dem Staatsratsgebäude werden? Eine Elite-Uni der deutschen Wirtschaft, wie der Regierende Bürgermeister es will – oder ein öffentliches Haus und „lebendiger Ort der Begegnung und Reflexion“, wie es die Expertenkommission Historische Mitte Berlin empfohlen hat?
Karlsruhe. Gegen acht Männer, die in Deutschland eine terroristische Vereinigung der islamistisch-palästinensischen Bewegung Al Tawhid gebildet haben sollen, ist auf Antrag von Generalbundesanwalt Kay Nehm Haftbefehl erlassen worden.
Eine merkwürdige Leidenschaft geht um unter den Theaterautoren. Sie gilt denen, die sonst nicht zu Wort kommen: Pförtnern und Requisiteuren, Toilettenwärterinnen und Putzfrauen.
Sein Strich ist unverkennbar, sein zeichnerischer Stil ebenso prägnant wie seine Kritik an jeder Form des Totalitarismus. Fritz Behrendt gilt als einer der bedeutendsten politischen Zeitungskarikaturisten der Welt.
Bundesbankpräsident Ernst Welteke mahnt die Parteien, im Wahlkampf keine überzogenen Wahlversprechen zu machen. "Der Dreisprung Schuldenabbau, Steuersenkung und Ausgabensteigerung passt nicht zusammen", sagte Welteke am Freitag dem Tagesspiegel.
Im bevorstehenden Arbeitskampf in der Metall- und Elektroindustrie wollen die Arbeitgeber mit einer neuen Strategie die wirtschaftlichen Schäden begrenzen. Bei einem Streik soll das Instrument der Aussperrung "defensiv" eingesetzt werden, sagte Gesamtmetall-Präsident Martin Kannegiesser am Freitag.
Sandra Völker feiert Comeback Schwimmerin Sandra Völker von der SG Hamburg feiert an diesem Wochenende bei einem Meeting in Wien ihr internationales Comeback auf 50-Meter-Bahnen. Dort ist sie über 50 und 100 m Freistil sowie 50 und 100 m Rücken gemeldet.
Den Freunden gezeichneter Bildgeschichten stehen gute Tage bevor. Eine Ausstellung mit neuen Bildern des renommierten Zeichners Ulf Keyenburg – alias Ulf K.
BERLINER CHRONIKVor 25 Jahren berichteten wir: Das Bezirksamt Reinickendorf will „alles versuchen, sämtliche Bewohner“ der in der Einflugschneise des Flughafens Tegel liegenden Sternstraßensiedlung zum Umzug zu bewegen. Das teilte der Wirtschafts- und Finanzstadtrat mit und gab den Bezirksverordneten Auskunft über das Ergebnis einer Umfrage unter den 147 Bewohnern der vom Fluglärm besonders stark betroffenen Siedlung.
„Was? Das ist die Hauptdarstellerin?
Nach beinahe fünf Jahren an der Macht stellt sich die irische Minderheitskoalition unter Premierminister Bertie Ahern am 17. Mai zur Wiederwahl.
Die Deutsche Bank plant eine Neuausrichtung ihres Privatkundengeschäfts und der Vermögensverwaltung (Asset Management). Die Deutsche Bank 24 wird wieder schlicht Deutsche Bank heißen.
Arbeitssucht ist zu einer Volkskrankheit geworden. Diese Ansicht vertreten 13 Wissenschaftler, Gewerkschafter und Suchthelfer in dem Sammelband "Massenphänomen Arbeitssucht", der jetzt vom Bremer Atlantik-Verlag vorgestellt wurde.
Die Volkswagen Bank will Autokäufer jetzt gegen die Folgen einer möglichen, unverschuldeten Arbeitslosigkeit versichern. Die Bank bietet künftig allen Kunden, die beim VW-Händler ein neues oder gebrauchtes Auto auf Kredit kaufen oder leasen, Versicherungsschutz an.
Raddusch. Der Text auf der Einladung klang nach starker Übertreibung: „Wiedereröffnung nach 1000 Jahren!
„Dort stand sein Pult“, sagte Manfred Dietel, Chef der Charité-Pathologie, und zeigte auf eine Stelle in der Hörsaal-Halbruine des Berliner Medizinhistorischen Museums. „Einen so hervorragenden Mediziner und Politiker in einer Person bräuchten wir heute dringend“, meinte er.
Als George W. Bush den Schlag gegen den internationalen Terrorismus als ersten Krieg des 21.