zum Hauptinhalt

„Abenteuerlich“ nennen die privaten Krankenkassen den Schnellschuss der Gesundheitsministerin, im Handstreich die Versicherungspflichtgrenze heraufzusetzen. Schon ab kommendem Donnerstag soll gelten, dass nur noch der von der gesetzlichen in die private Krankenversicherung (PKV) wechseln kann, der mehr als 3825 Euro im Monat verdient.

Israels Ministerpräsident Scharon will Neuwahlen verhindern. Das nutzt ihm, aber nicht Israel

Von Christoph von Marschall

In Deutschland darf ein Unternehmen bundesweit eine unbegrenzte Anzahl von Fernsehprogrammen betreiben. Einzige Einschränkung: der Veranstalter darf durch seine Fernsehkanäle keine vorherrschende Meinungsmacht erlangen.

Als Martin Luther damals in Wittenberg zur Tat schritt, hatte er vermutlich vor allem religiöse Fragen im Kopf, den Papst, den Ablasshandel, solche Sachen. Doch Gott, der Herr, dachte weiter, jedenfalls, wenn wir den Einzelhandelssprecher richtig verstehen, der den gestrigen Reformationstag als „Gottesgeschenk“ für die Berliner Geschäfte lobte.

Malte Lehming folgt Amerikas Medien auf der Spur des Snipers Ein Rätsel, das gelöst wurde, beruhigt. Was der Mensch verstanden hat, kann er gedanklich ablegen.

Berlin hat nur Dresden und Kiel für die Öffnung der Beamtenbesoldung gewonnen. Reichen die Beamten Klage ein?

Von Albert Funk

Zwei Bezirke rufen für den heutigen Freitag zu weiteren Laubsammelaktionen auf, um die Vermehrung der Miniermotten zu stoppen und so die Kastanien zu schützen. Um 10 Uhr werden hilfsbereite Bürger in Steglitz für einen Einsatz am Musikpavillon der EduardSpranger-Promenade, Bäkestraße 2a, gesucht.

Vor 25 Jahren berichteten wir: BERLINER CHRONIK Das Berliner Frauenhaus, entstanden als ein Projekt der autonomen Frauenbewegung, ist ein Jahr alt. Jede Frau, die mißhandelt oder bedroht worden ist, kann zu jeder Tages und Nachtzeit dorthin kommen und dort bleiben, bis sie imstande ist, sich selbst weiterzuhelfen.

Von Daniel RheePiening Die Deutsche Börse versucht sich in der Rettung der deutschen Aktienkultur. Zum einen in wohlverstandenem Eigeninteresse, denn die Deutsche Börse verdient an den Umsätzen und hat zudem selbst Aktien ausgegeben.

Bremen (stg). Wegen Volksverhetzung und Verwendung verfassungswidriger Symbole hat das Landgericht Bremen den NPDLandeschef Jörg-Hendrik Wrieden zu einem Jahr Haft auf Bewährung verurteilt.

Die Düsseldorfer EG wird von einem Erzbischof geweiht – und gewinnt beim EHC Eisbären 5:2

Von Claus Vetter