zum Hauptinhalt

Ted Honderichs Traktat „Nach dem Terror“gilt manchen als antisemitisch. Nun distanziert sich der Suhrkamp Verlag

Von
  • Christian Böhme
  • Moritz Schuller

Das der Titelseite folgende Interview reiht sich ein in eine Reihe von in der letzten Zeit zunehmenden Meinungsbekundungen aus intellektuellen Kreisen, die, angesichts der NSVergangenheit und ohne die Political Correctness zu bemühen, erschrecken lassen. Lassen wir den schon vielfach behaupteten (angeblichen) „Generationenverrat“ der die Gesellschaft aus den Trümmern neu schaffenden, mit wenig oder keinem Urlaub auskommenden und – anders als 23-Jährige heute – ohne Erbschaft auskommenden und zur Erzeugung von zwei und mehr Kindern prinzipiell noch willigen „Alten“ einmal beiseite; ebenso den von der früheren CDU/FDP-Regierung im Namen der Wiedervereinigung betriebenen Rentnerinnen- und Rentnerverrat kraft zweckwidrigen Eingriffs in die staatliche Rentenkasse.

21. November 1989: Nach 24 Jahren entlässt Mönchengladbach erstmals einen Trainer

Von Stefan Hermanns

Die Elite und die Krise: Früher kauften Verlage Henri-Nannen-Schüler aus dem Kurs heraus, heute schlagen sich viele als freie Journalisten durch

Von Barbara Nolte

Die Einnahmen teilen sich Senat und Bezirke. Das Bargeld aus den Parkuhren bekommt der Bezirk, der aber die Automaten auch warten und die Kontrolleure bezahlen muss.

Parkzonen dürfen nur eingerichtet werden, wenn der Parkraummangel zu einer Gefahrensituation führt. Zum Beispiel, wenn laufend in zweiter Reihe geparkt wird.

Vor 25 Jahren berichteten wir über eine Zunahme der Zahl von Strafverfahren: BERLINER CHRONIK Die Zahl der Strafverfahren hat 1977 gegenüber dem Vorjahr um 10 Prozent zugenommen. Während 1976 vor den Berliner Gerichten 34 037 Fälle verhandelt wurden, so teilte das Statistische Landesamt mit, waren es im vergangenen Jahr 37 431.

Würde Hertha BSC schon heute beim VfB Stuttgart antreten, „dann könnte ich nicht spielen“, sagt Fredi Bobic. Herthas Nationalspieler erlitt am Mittwochvormittag eine Blockierung eines Rückenwirbels und musste das Training abbrechen.

Eine erneute Aktion war in Afrika oder in den USA erwartet worden. Stattdessen haben die Terroristen wieder in Asien zugeschlagen.

Die jungen Leute sollen die Freiheit haben, die sich die heutigen Alten auch „nahmen“, nämlich dafür zu sorgen, dass es den Kindern immer besser geht als den Eltern. Was etwas schwierig ist, wenn es den Eltern bisher so gar nicht schlecht ging, aber in Zukunft etwas weniger gut gehen wird.

Marius Meller über die Entschärfung mutmaßlicher Buchbomben Der Suhrkamp Verlag verdient unser Mitleid. In rabiater Weise wurden ihm im letzten Sommer wegen Martin Walsers skandalschwangerem Schlüsselroman „Tod eines Kritikers“ Versäumnisse zum Vorwurf gemacht – ausgerechnet als der große Siegfried Unseld im Sterben lag und die Führungsstruktur des ehrwürdigen Verlagshauses neu geordnet werden musste.

VON MINUTE ZU MINUTE Björn Seeling freut sich des Lebens Oh je, die meckern schon wieder. Dieses Mal über unseren Sommer, der ja nun wirklich zum Dahinschmelzen ist.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })