Die Toll Collect GmbH (siehe nebenstehender Artikel) ist für den Aufbau und den Betrieb des LkwMautsystems in Deutschland verantwortlich. Das Bundesverkehrsministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen hat nach einer Ausschreibung diesen Auftrag an Toll Collect vergeben.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 26.08.2003 – Seite 3
Der Außenseiter Kim Collins gewinnt bei der WM die 100 m – Montgomery wird nur Fünfter, Greene gar nicht im Finale
Und nebenbei will Schalke 04 Stürmer Morientes verpflichten
Das Museum Europäischer Kulturen lädt im Rahmen seiner Ausstellung „MigrationsGeschichte(n) in Berlin“ zu einem Berliner Abend ein. Dietmar Jarofke wird über Aufbau, Funktion und Geschichte der Drehorgel sprechen, die im 19.
EUROPÄISCHES GRENZSCHUTZKORPS
Hockey-Bundestrainer Bernhard Peters über die Unabsteigbaren
Die Jury hat getagt: Wie der Wettbewerb weitergeht
Morgen beginnt das Comicfestival: Zeichner Atak malt dort weiter, wo die Literatur aufhört. Und Goethes „Faust“ bekommt einen dritten Teil
Ein achtjähriger Junge ist bei einem Unfall in der Marienfelder Allee in Tempelhof schwer verletzt worden. Nach Polizeiangaben rannte das Kind gegen 16.
Zum Tod des DDR-Erfolgsautors Herbert Otto
Viele internationale Stars schweben in den kommenden Wochen zu Galas, Konzerten und Premierenfeiern ein
Niemand will derzeit in der Formel 1der WM-Favorit sein, aber die Fakten sprechen für Juan Pablo Montoya und BMW-Williams
Friedrich Küppersbusch produziert den Westdeutschen ihre Nostalgie-Show. ZDF zeigt drei Dokumentarfilme über die 70er, 80er und 90er Jahre
Humboldt-Uni : Viele Bewerber, wenige Studienplätze
SPD-General für dritte Kandidatur
Der Landesvorstand der Berliner Sozialdemokraten berät über eine Parteireform und ist erschrocken über den Mitgliederschwund
Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Die Zeiten sind, ja, wie sind sie eigentlich? Von wegen hektische Betriebsamkeit und rasender Stillstand – schaut auf die Linden dieser Stadt!
Vorstandschef Pischetsrieder will in diesem Jahr mehr als fünf Millionen Autos verkaufen/Der Golf hat Marktanteile verloren
Armee berichtet von bis zu 1000 Toten im Norden des Landes
VON TAG ZU TAG Lothar Heinke blickt zum letzten Mal auf den Luisenblock Es war ja wirklich nur noch eine Frage der Zeit, wann diese Meldung kommt: Die letzten drei Mieter im Wohnblock Luisenstraße / Ecke Schiffbauerdamm haben ihre Klagen gegen die Enteignung ihrer Mietrechte zurückgezogen, weil sie einsehen mussten, dass Müller, Meier, Schulze gegen die Oberfinanzdirektion als verlängertem Arm des Bundes auf Dauer machtlos sind. David hat Goliath ein bisschen geärgert, drei blieben stur, vielleicht haben sie noch ein wenig rausgeschlagen, Vater Staat hat’s ja und zahlt eh Umzug und Entschädigung für die 172 Familien, sechs Millionen Euro plus eine Million für den Abriss, der bald beginnt.
Protest und Freudenkundgebungen treiben Venezolaner auf die Straße
Die Erfurterin gewinnt Silber im Stabhochsprung
Vom Börsenaufschwung haben Werte der Branche kaum profitiert – das dürfte sich bald ändern, sagen Analysten
Der Schraubenzieher-Attentäter soll schon vor dem Angriff auf einen 13-Jährigen auffällig geworden sein. Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei
Experten können sich nicht auf gemeinsame Vorschläge zur Renten- und Gesundheitsreform einigen
Vor 40 Jahren hielt Martin Luther King eine große Rede – sie hat Amerika verändert
Morgen beendet ein grundlegender Wetterumschwung den Rekordsommer – aber der Herbst wird auch schön
Mars und Erde in Opposition
Jährlich gibt es 58 000 Todesfälle in Deutschland durch falsche oder zu viel Arznei, sagt eine Studie – weil Ärzten der Überblick fehlt
SCHREIBWAREN Bodo Mrozek über Brillengestelle und Betriebsgeheimnisse Der Literaturbetrieb ist ein seltsames System, das eigentlich nur auf Betriebsfesten sichtbar wird. Aber selbst dann ist wenig zu sehen: Herumsitzende oder stehende Menschen, die manchmal ein Buch, öfter aber ein Glas in der Hand halten.
Dirk Nowitzki kann bei der Basketball-EM spielen, doch in Dallas wird Kritik laut
Bundesverkehrsminister ist zu Kompromissen bei der Lkw-Maut bereit/Fehlendes Gutachten sei kein Problem
Deutschland ist Zweiter – und mit sich selbst im Reinen
Sieben junge Männer sitzen heute vor der Jugendstrafkammer
bis 2007 abgewickelt werden
Die Hersteller überlegen, die Steuererhöhung für einen Preisaufschlag zu nutzen – Philip Morris: Am Werk Berlin wird nicht gerüttelt
Nach dem Niedergang seiner Internetagentur Pixelpark gründet der Manager wieder eine Firma
Vorstand billigt Programm: Abschied vom Staatssozialismus
Herthas Manager Hoeneß glaubt, „Qualität setzt sich durch “ – aber ist der Kader wirklich gut genug für die eigenen Ansprüche?
Die Gewerkschaftsspitze will Nachbesserungen für die 4000 angestellten Pädagogen – Koalition zeigt guten Willen, aber der Spielraum ist eng
Rollenspiele beim Erwachsenwerden: Mädchen, die für Girl Bands und Boy Groups schwärmen, üben für später
Von Anselm Waldermann Dass die Zigarettenindustrie laut aufschreit, wenn die Tabaksteuer steigt, verwundert wenig – schließlich ist das der Job von Lobbyisten. Dass die Branche auf die Steuererhöhung aber mit eigenen Preiserhöhungen reagieren will, mutet geradezu grotesk an.
Am 11. September wäre er 100 Jahre alt geworden. Bis dahin zitieren wir täglich Theodor W. Adorno
Volkswirte rechnen mit erneutem Anstieg des Ifo-Index
Vor 25 Jahren wurde der zentrale Busbahnhof renoviert BERLINER CHRONIK Der zentrale Omnibusbahnhof an der Masurenallee/Messedamm wird renoviert. Rund 260000 Mark läßt sich die Bauverwaltung die Verschönerungskur kosten.
Einige Berliner Abgeordnete, die Senatskanzlei und Journalisten haben Schreiben mit dem gefälschten Absender „Hotel Adlon Berlin“ erhalten, in denen der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) und der ehemalige CDUFraktionschef Klaus Rüdiger Landowsky beleidigt werden. Das im Kuvert enthaltene Faltblatt lädt zur angeblichen Verleihung eines „Hauptstadtordens“ ein und enthält schwulenfeindliche Formulierungen in derbem Ton.
Bajuwarisch-bodenständig: Der Dirigent Wolfgang Sawallisch wird heute 80
Wird es doch noch einmal spannend? Erhalten die IGMetall-Delegierten die Möglichkeit, sich zwischen zwei Spitzenkandidaten zu entscheiden?