zum Hauptinhalt

Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Zwei Jahre ist es jetzt her. Kurz nach dem 11.

Von Robert von Rimscha

Janne Holmen setzt Finnlands Langlauftradition fort – am Sonntag in Berlin beim Marathon

Von Jörg Wenig

Fünfmal sind wir mit Ihnen nun schon durch Berlin gelaufen – und heute finden Sie auf Seite 14 wieder eine Folge unserer Serie von Stadtspaziergängen. Aber natürlich gibt es noch viel mehr schöne Stadttouren.

Das Novum-Vermögen gehört dem Bund. 250 Millionen Euro der SED sollen jetzt in die neuen Länder fließen

Vor 25 Jahren berichteten wir übers Heiraten für die Aufenthaltserlaubnis BERLINER CHRONIK Heiratannoncen gehören gleichsam zum geregelten Alltag eines Zeitungsbildes. Unüblich ist dieser Weg auch nicht für Ausländer, die eine Aufenthaltserlaubnis benötigen.

Rudolfine Steindling, genannt die „rote Fini“, war eine der schillerndsten Figuren des facettenreichen OstWest-Handels während des Kalten Krieges. Die 68-jährige Kommunistin und Kommerzialrätin lenkte seit 1978 als Alleingesellschafterin die 1951 in Ost-Berlin gegründete Firma Novum.

Ein Slot ist das Recht auf einem Flughafen zu starten oder zu landen (siehe Bericht Seite 19). Slots sind von den Airlines umkämpft, da die Start und Landezeiten der Flughäfen begrenzt sind.

VON TAG ZU TAG Bernd Matthies sinniert über den späten Segen der Parkkralle Es steht, wieder einmal, der Ruf des Berliners auf dem Spiel. Denn, nicht wahr, er fürchtet weder Tod noch Teufel, und Vorhaltungen der Obrigkeit sind ihm nichts als eine weitere Gelegenheit, Takt und Herzensgüte zu zeigen: Beispielsweise durch ein knappes „Ick jloob, ick spinne, wa?

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })