zum Hauptinhalt

Welche Forschung ist für Berlin am wichtigsten? Die Unis wollen alleine entscheiden – ohne den Rat der Wirtschaft

Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Der Gottschalk – nee, so langsam tut er uns ja leid. Sie haben das mitgekriegt, liebe Leser?

Von Robert Birnbaum

Zigaretten sind nicht nur die Ursache vieler Krankheiten, sondern vielleicht auch der Schlüssel zur Bekämpfung einiger Leiden. Wissenschaftler der Universität von Houston haben Hinweise darauf gefunden, dass das im Tabak enthaltene Nikotin das Gedächtnis verbessern kann.

Saudi Arabien hat ein wachsendes Problem mit dem Terrorismus. Amerika hat ein großes Interesse im Kampf für die Zukunft Saudi Arabiens, und Öl ist nur ein Teil davon.

Da hat man gerade einmal nicht aufgepasst, schon ist es passiert: Die Milch kocht über! Der Schaum ergießt sich über den Herd und verkohlt auf der Platte.

Von Thomas de Padova

Ein bunter Konvoi rollt heute durch die Innenstadt – aus Protest gegen das Verbot von Wildtieren in der Arena

Vor 25 Jahren bekam die Siegessäule neues Gold BERLINER CHRONIK Während die zwanzig Zöpfe an der oberen Trommel der Siegessäule am Großen Stern schon weithin sichtbar in neuem Goldgewand erstrahlen, wird an den Kanonenrohren und am Säulenschaft der unteren Trommel noch gearbeitet. Doch schon in diesem Jahr soll sich die ganze Säule wieder ohne Baugerüst präsentieren.

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat eine Rangfolge für alle Hochschulen mit bedeutenden Drittmitteleinwerbungen in der Forschung aufgestellt. Danach kommt die HU unter 80 Hochschulen auf den 9.

Von Uwe Schlicht

Listig: Unter dem Motto „Echt falsch?“ befragt die Duisburger Filmwoche 2003 unsere Medienwirklichkeit

Von Silvia Hallensleben

Von Corinna Visser Thomas Holtrop hat sich Großes vorgenommen: Der Chef des Internetanbieters TOnline will Schluss machen mit der „Kostenlos-Kultur“ im Internet. Bisher zahlen die Kunden zwar für den Zugang, sind aber daran gewöhnt, dass im weltweiten Datennetz sonst fast alles kostenfrei zu haben ist.

Helmut Schümann über Mehmet Scholl, den ewig Jungen des FC Bayern Eine Meldung des gestrigen Tages sei gesondert hervorgehoben, weil sie ja sonst untergeht in einer Welt, in der nur die Sieger zählen: Mehmet Scholl musste sich an der Bandscheibe operieren lassen. Mehmet Scholl, der Kleine vom FC Bayern München.

(hmt). Außenminister Joschka Fischer hat vor der Bundestagsfraktion der Grünen das Verhalten der Regierung im Streit um ein internationales Klonverbot massiv verteidigt und sich ausdrücklich vor seine Staatsministerin Kerstin Müller (ebenfalls Grüne) gestellt.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })