zum Hauptinhalt

Trotz des neuen Trainers Marcel Koller verliert der 1. FC Köln beim VfL Bochum mit 0:4

Von Richard Leipold

Ob Molkenmarkt, Klosterviertel oder Friedrichswerder: Berlins Planer orientieren sich am alten Stadtbild – und den Investoren gefällt es. Pro & Contra: Soll in der Innenstadt nach historischem Grundriss gebaut werden?

Von Matthias Oloew

Betrifft: „Struck feuert BundeswehrGeneral“ und „Souvenirs für den falschen Zugführer“ vom 5. November 2003 Der General saß zuletzt meistens im Büro, die Fahrerin trug die unmittelbare Verantwortung für viele Fahrgäste.

Die Rente ist nicht sicher – das hat Chile schon vor mehr als 20 Jahren erkannt. Ein Umlageverfahren, bei dem die Jungen die Pensionen der Alten zahlen, stößt an seine Grenze, wenn die Lebenserwartung steigt und zu wenige Kinder geboren werden.

Auf die Stöcke, fertig, los der Naturpark Nuthe-Nieplitz ist der Treffpunkt der Nordic Walking-Fans. Sportler können dort unter 7 Rundwegen wählen: Ein Bericht im Reiseteil auf der Seite R5.

Der Zusammenbruch der Sowjetunion, zu der Finnland enge Handelsbeziehungen unterhielt, traf das Land hart. Innerhalb von drei Jahren schrumpfte die ohnehin schwache Wirtschaft deutlich, die Staatsverschuldung vervierfachte sich auf knapp 60 Prozent des Bruttosozialproduktes.

Wenn nicht mal Handschuhe die klammen Finger mehr wärmen, hilft nur ein Ofen. Taschenöfen, die wie die großen Brüder mit Benzin oder Kohle beheizt werden, gibt es zum Beispiel von Peacock (17,95 Euro inklusive VeloursTäschchen und Fülltrichter) oder Four Seasons (gesehen bei Globetrotter 6,45 Euro).

VON TAG ZU TAG Andreas Conrad über Risiken und Nebenwirkungen des Potterismus Unübertroffen ist noch immer die von Karl May überlieferte Methode, das Fleisch eines erlegten Grizzlys geschmacklich zu veredeln. Erfunden wurde das Rezept von Sam Hawkins, wenn ich mich nicht irre: Man stecke eine Bärentatze nur lange genug in die Satteltasche, bis es im Muskelgewebe zu wimmeln beginnt – köstlich!

ALL THAT JAZZ Christian Broecking zieht eine Zwischenbilanz beim JazzFest Das JazzFest-Motto, Hauptsache: „imaginär“, ist offenbar nicht jedem verständlich. Wo Peter Schulze, der neue künstlerische Leiter, kulturelle Aneignung hineinvermutet, steht das Publikum auf und geht.

Die Aids-Gala in der Deutschen Oper feierte Jubiläum – und Abschied. Denn Moderator Loriot unterhielt die Prominenz zum letzten Mal mit seinen „Notwendigen Bemerkungen zu dramatischen Musikbeispielen“

Betrifft: „Stufenglück ins Nirgendwo“ vom 3. November 2003 Die Tradition der „Treppenrede“ in der Akademie der Künste wurde nicht von Walter Jens ins Leben gerufen, sondern von Werner Düttmann, auch ein Präsident der Akademie der Künste, „erfunden“, und zwar auf der schmalen Treppe im Clubraum .

Bei der Vollversammlung des Nationalen Olympischen Komitees spekulieren die Sportpolitiker über ein Ende der Olympiabewerbung

Von Robert Ide

Regeln wie bei der Armee, Kreativität wie im Atelier, Erfolg nach Plan: Das chinesische Tischtennis ist ein Rätsel

Von Friedhard Teuffel

Die Regierung will die Steuerreform über neue Schulden finanzieren. Unternehmer hätten einen besseren Vorschlag

Von Carsten Brönstrup

Madlung köpft zehn Sekunden nach seiner Einwechslung das 2:1 gegen Gladbach – Marcelinho sieht Rot

Das ZDF fragt nach den größten Deutschen – und ist sich selbst nicht so sicher, ob man das ernst nehmen soll

Von Barbara Sichtermann

Wer bei Regen Fahrrad fährt oder beim Wandern garantiert nicht nass werden will, kann sich in wasserdichte und dennoch atmungsaktive Hosen kleiden. Die „Rainforest Pant“ etwa sei dank Baumwolle angenehm zu tragen und dank Polyester sehr formbeständig, wirbt der Hersteller Jack Wolfskin.

Betrifft: „Merkel im Widerspruch“ vom 5. November 2003 Was der Abgeordnete Hohmann in seiner aktuellen Rede und früher formuliert hat, ist eines Volksvertreters, milde formuliert, mehr als unwürdig.

: Die Arbeitslosenquote lag 1982 in Holland bei zwölf Prozent, Steuern und Sozialabgaben waren hoch, das Haushaltsdefizit war trotzdem dramatisch. Die Maßnahmen: Arbeitgeber und Gewerkschaften einigten sich 1982 auf einen Pakt zur Überwindung der Krise.

Im abgelegenen Land der Schafzüchter galt bis Mitte der 80er Jahre eine eigene Zeitrechnung. Die Wirtschaftsleistung bestritten entweder Schafzüchter und Milchbauern – oder eines der vielen staatseigenen, defizitären Unternehmen.

Der 9. November ist ein zentrales Datum der deutschen Geschichte. An ihm zeigt sich das Verhältnis der Bürger zur Obrigkeit – im Guten wie im Schlechten

Von Richard Schröder

Auf Madrids Straßen stehen oft Händler und rufen: „Schirme für drei Euro!“ Da heißt es zugreifen, denn sobald es regnet, kosten sie das Doppelte.

Eishockey-Nationalspieler Stefan Ustorf muss den Deutschland-Cup unverletzt überstehen: Nach seinem Rauswurf in Mannheim sucht er noch einen neuen Klub

Von Claus Vetter
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })