Das 5000 Jahre alte Doppelgrab in der Kleinen Fischerstraße zieht Passanten an und gibt Anlass zu Spekulationen
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 19.11.2003
Der Malteser-Hilfsdienst in Werder hat seinen Fuhrpark erneuert
Kultur: Jeder trägt eine Wunderlampe in sich Niels Heuser spielt den Aladin im HOT-Weihnachtsmärchen
Von Heidi Jäger Er wuchs wie eine Pflanze in die Rolle hinein, ohne zu wissen, was für ein Gewächs daraus entstehen würde. Inzwischen ist sein Aladin geformt – frech, verspielt, unschuldig.
Innenstadt. Die Hälfte der insgesamt 4000 Euro Reparaturkosten für das Potsdamer Glockenspiel seien bereits zusammengekommen, sagte der Leiter des Oberbürgermeisterbüros, Wieland Eschenburg.
Sorbenrat protestierte im Landtag gegen Haushaltssperre
Sportart Motorrad-Biathlon in Potsdams Wäldern
Paul Brody“s „Sadawi“ begeisterte
Ausstellung „Träume und Hoffnungen“ in der Stadt- und Landesbibliothek Potsdam eröffnet
Halbstundentakt sei Dank: Rasender Reporter will mit seiner Produktionsfirma von Berlin auf Inselstadt umziehen
Potsdam (PNN/ma/thm). Die 520-Millionen-Bürgschaft von Bund und Land für die Chipfabrik in Frankfurt/Oder wird möglicherweise doch genehmigt – unter harten Auflagen.
„Die Potsdamer sind zufrieden mit unseren Stadtwerken“, verkündete Oberbürgermeister Jann Jakobs stolz zur Feierstunde im Schlosstheater des Neuen Palais. Anlass war am gestrigen Abend das zehnjährige Bestehen vieler Stadtwerke in den Neuen Bundeländern.
Schwielowsee-Caputh. Das Caputher Einsteinhaus soll eine neue Adresse bekommen.
In den Schlössern der Stiftung wird der Lichtschutz durch neue Methoden verbessert
Politiker aus dem Unteren Odertal fordern Erhalt des steuerfreien Einkaufs auf der Oder
Der Landesarbeitskreis „Schule - Wirtschaft“ des Brandenburger Unternehmerverbandes wird gemeinsam mit der Krankenversicherung DEBEKA am heutigen Mittwoch für Potsdamer Schüler und Schülerinnen einen Erfahrungsaustausch mit Auszubildenden unter dem Motto „Lust auf Zukunft“ ermöglichen. Ziel der Veranstaltung ist es, dass Auszubildende Schülern über ihre Erfahrungen in der Ausbildung berichten.
Neue Zeiten für „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“: Nina Bott (M.) alias Cora Moreno geht in die Babypause, für sie neu in der in Babelsberg gedrehten Serie ist die 25-jährige Wienerin Natalie Alison (h.
Mit der Zeichnung „Gensd“armenMarkt“ von Klaus Ensikat, die dieser Ausgabe als Großdruck beiliegt, setzen die Potsdamer Neuesten Nachrichten ihre Serie „Berliner Blicke“ (Internet: www.tagesspiegel.
Leitender Direktor des Militärgeschichtlichen Forschungsamtes Horst Scheffler sprach im Rahmen der „Ökumenischen Friedensdekade"
Werder. Der Bundesparteitag der SPD in Bochum nominierte jetzt Norbert Glante aus Werder (Havel) als aussichtsreichsten Brandenburger Kandidaten für das Europa-Parlament.
Verkehrswacht lud zur Diskussion um Verkehrssicherheit
Frauenfußball-Nationalteam erhält „deutschen Oscar“
Potsdam (PNN/ma). Der an einer Lungenentzündung erkrankte Ministerpräsident Matthias Platzeck „ist auf dem Weg der Besserung“.
Stahnsdorf. Zum Sputendorfer Ortsbürgermeister wiedergewählt wurde Michael Ludwig.
Die erste Wilhelmshorster „LiteraTour-Live“ widmete sich Anneliese Cichonzyk
Werder. Die CDU Fraktion der Stadtverordnetenversammlung Werder hat sich dieser Tage konstituiert.
LEUTE IN POTSDAM Renate Toreck lebt seit gut drei Jahren in Groß Glienicke – doch in ihre neue Heimat kam sie eher zufällig. „Wir sind früher sehr oft in Kladow gewesen“, erzählt die 65-jährige Berlinerin.
Herbstkonzert des Potsdamer Männerchores mit Luigi Cherubinis Requiem d-Moll im Nikolaisaal
Verfahren wegen körperlicher Misshandlung eingestellt
Für märkische Spezialitäten musste bisher gereist werden, jetzt gibt es sie online
Teltow. Mit Texten und Flötenmusik aus der Zeit des Rokoko entführt heute Abend Christian Lau in die Welt des Giocomo Casanova.
Kleinmachnows größter Verein feierte 10. Geburtstag Sorge um optimale Bildung wächst
Frank Martins Oratorium „In terra pax“ und Worte von Friedrich Schorlemmer in einem Universitätskonzert im Nikolaisaal
Hexen, Waldgeister, Spukgestalten? Für Klaus Ensikat vertraute Figuren, die er wieder und wieder mit filigranem Federstrich entworfen hat. Er male keine Bilder, sondern Reproduktionsvorlagen, kommentiert der erfolgreiche Buchillustrator seine Kunst.
Brandenburg setzt auf Biogas: Die Energie der Zukunft wird aus Gülle, Mist und Energiepflanzen gewonnen
Auch nach der dritten Runde der Schachlandesklasse Nord bleibt Empor II an der Tabellenspitze.Wie in Runde zwei gegen Motor Eberswalde, hieß auch diesmal – im Heimspiel gegen Bad Freienwalde – das Ergebnis 6:2 für die Potsdamer, die mit 6:0 Mannschaftspunkten weiterhin eine „weiße Weste“ haben.
Die PDS hat jetzt 18 Sitze in der neu gewählten Stadtverordnetenversammlung. Am Montag wurde Wolfgang Grittner von der Kommunalen Wählergemeinschaft auf eigenen Antrag in die Fraktion aufgenommen, so die PDS.
Grube. Die Durchgangsstraße in Grube könnte bald für den Lkw-Verkehr gesperrt werden.
Fußball-Stadtklasse: Schwarzer Tag für die Lok-Vertretungen, sie verloren zusammen 1:6
Erstes Erdwärmekraftwerk am Netz / GFZ Potsdam beteiligt
Cirkus Voyage überreichte 500 Freikarten für sozial Schwache
Von der Stadt angebotener Anstellungsvertrag Volker Härtigs liegt PNN vor
ATLAS Von Detlef Gottschling Vergeblich wartete man in den Potsdamer Stadtverordnetenfraktionen bis gestern auf die Ausreichung des umstrittenen Anstellungsvertrages, der von der Stadt dem ehemaligen Geschäftsführer des Entwicklungsträgers Bornstedter Feld, Volker Härtig, angeboten worden war – und den dieser prompt ausschlug. Warum – das wollte man wissen und hatte das Schriftstück angefordert.
Kauf-Interessent für Persius-Speicher: Unternehmer Peter Sauter
Filmförderungsgesetz: Weiss klagt über Verfassungsklage
Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Reisen bildet. Vor allem, wenn man trifft, wen man treffen will.
HEUTE Mit dem Bild „Gensd’armenMarkt“ von Klaus Ensikat setzt der Tagesspiegel seine Serie „Berliner Blicke“ heute fort. Das Gemälde liegt dieser Ausgabe als Großdruck zum Sammeln bei, im Berlin-Teil wird der in Lichtenberg lebende Künstler porträtiert.
Vor einer Woche ist er aus der SPD ausgetreten: Fritz Vilmar, 74 Jahre, ehemals Professor für Politologie an der Freien Universität in Berlin. Seit April 1951 gehörte der linke Gewerkschafter und Aktivist der Friedens und Ökologiebewegung der SPD an.
Regierung will Abgeltungsteuer auf Aktien ausweiten/Verfassungsgericht prüft